Sitzbank selber beziehen - so hab ich es gemacht

Hier findet Ihr Anleitungen, was wie gemacht wird. Auch die Erstellung von Hilfswerkzeugen.
Antworten
Malte
Beiträge: 45
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:19

Sitzbank selber beziehen - so hab ich es gemacht

Beitrag von Malte »

Hallo zusammen,

bei mir stand gerade dringend an, die Sitzbank meiner 92' ET 600 3TB möchlichst preiswert neu zu beziehen und da ich hier auf keine sehr ausführlichen Berichte gestoßen bin, möchte ich einfach mal für die nächsten teilen, wie ich nun vorgegangen bin.

Bei einer Polsterei bei mir um die Ecke habe ich nach Skaileder gefragt (den Tip habe ich hier im Forum gefunden). Der meinte, er hätte etwas speziell für Motorräder. m²-Preis 50 €. Der Zuschnitt den ich brauchte (50cmx80cm war reichlich bemessen) hat dann 20 € gekostet. (Nach bedarf könnte ich da noch mal nach der genauen Bezeichnung fragen gehen)

Der alte (ich vermute originale Bezug) war lediglich getackert. Den habe ich also ziemlich einfach runter bekommen.

Dann habe ich den neuen mit oberseite nach unten auf den Tisch und die Bank über kopf etwa mittig drauf gelegt.

Zunächst habe ich dann das Leder an der hinteren Seite der Bank um die Bank geklappt und ordentlich festgetackert. Hier war noch kein Zug nötig.

Dann macht die Bank der 3tb am unteren Rand etwa eine Hand breit von hinten unten einen leichten Knick. Über die Fläche zwischen dem hinteren Ende der Bank und diesem Knick habe ich dann auf beiden Seiten das Leder um die Bank nach unten mit etwas Zug straff gezogen (das Kunstleder ist etwa elastisch), unten um die bank gefalst und mit ordinären Wäscheklammern fixiert.

So kann man schon ein bisschen Spannung aufbauen und am sitz des Leders arbeiten, während man es noch leicht korrigieren kann. Vorallem vorne, dort wo die Sitzbank nach oben gebogen ist, musste ich ein wenig rumprobieren, um die Falte weg zu bekommen, die sich dort leicht bildet.

Nach dem ich mit dem Sitz des Leders zufrieden war, habe ich dies einfach festgetackert und anschließend noch großzügig das überschüssige Leder abgeschnitten. Das tackern ging auf Grund der Form der Bankschaale und des Tackers, nicht überall so einfach,aber ich habe es dann halt so gemacht wie es ging.

Das Ergebnis macht eigentlich einen ziemlich guten Eindruck. Ich werde das hier nochmal ergänzen, wenn ich damit ein bisschen gefahren bin.

Ich beantworte gerne noch weitere Fragen, wenn ich kann. Morgen fahre ich aber erst mal in Urlaub, werde also wahrscheinlich erst in etwa 2,5 Wochen wieder hier rein gucken und dann wahrscheinlich auch berichten können, wie die Bank sich nun wirklich macht.

MfG,
Malte

Bild

Bild

Bild

Bild
Yamaha XT 600 3tb 92'

Antworten