Anleitung zum Zerlegen des Tageskilometerzählers

Hier findet Ihr Anleitungen, was wie gemacht wird. Auch die Erstellung von Hilfswerkzeugen.
Antworten
iceman2468
Beiträge: 155
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:41

Anleitung zum Zerlegen des Tageskilometerzählers

Beitrag von iceman2468 »

So,

Tachoausbau sollte klar sein.

1. Den Tacho Öffnen, bei mir war er schon offen und mit isoband fixiert.(Öffnen vom Tacho in anderen Treads)

2.Wenn der geöffnete Tacho vor euch liegt (Bild 1) an den Roten Pfeilen, die Sicherungsbleche 2 und 9 (Bild 2) entfernen, danach das Lager 1 und die gesammte Achse ein stück nach Links schieben und alles gemeinsam nach vorn herrausnehmen.

3.Kunsstoffritzel 8 abziehen und Sicherungsblech 7 entfernen. Danach alle anderen scheiben einzeln in Reihenfolge ablegen 4.

4.Reinigen der Räder 4 : Mit Q-Tip und silikon Öl innen ausreiben und gleichzeitig Schmieren.

Ich musste meine welle noch Richten , deshalb musste ich das Packet 3 noch von der welle ziehen.

5.Gerichtete Welle und Zwei adapterstücke M3(aus elektrofachhandel als Platinen abstand, die aus nem PC sind zu kurz - kann man aber zusammenschrauben) eins mit Innen und Außengewinde, das Andere nur mit Innengewinde (Bild 3), das Gewinde der Welle weitestgehend nachschneiden, wegen der nut in der Welle nur bedingt möglich, nun das Innengewindeteil mit ein wenig Loctite-Hochfest auf die welle schrauben.

6.Zusammenbau:

Auf die Welle nun die Zahlen-Räder und Verstellblätchen 4 nacheinander Aufschieben, und darauf achten das sich die Roten Ritzel nicht verdrehen, sonst sieht man nacher im zusammengebauten zustand immer zwei Zahlenreihen, alles also in umgekehrter Reihenfolge aufschieben und Einbauen (Bild 4)

7.Tachogehäuse Drüber, zukleben und fast fertig.

8.Das Alte Rückstellrad (von außen am Tacho durch gummitülle), Stift davon abschneiden sodass nur das Rad übrig bleibt , nun mit einer M3 schraube und dem Rad mit Loctite in das Innengewinde Des zweiten Abstandhalters einschrauben und das Außengewinde Ebenfalls mit Loctite in das Neue teil der Welle schrauben. Trocknen lassen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten