Dauerhafte Spiegelgewinde-Reparatur.
Verfasst: Di 23. Jun 2009, 11:52
Die Dauerhafte Spiegelgewinde Reparatur
Ist nicht meine Idee, hier gilt der Dank an Markus. Aber mein Problem und da ich relativ oft die Spiegel lösen muss, wegen der Einsätze auf Kartbahnen usw. hat sich mal wieder das Gewinde verabschiedet.
Ist halt so wenn verschiedene Materialhärten gegen einander verspannt werden, da gibt das weichere irgend wann nach.
Nun habe ich das mal Umgesetzt und fototechnisch festgehalten.
Als erstes wird das defekte Gewinde auf 10mm bzw. 10,5mm aufgebohrt.

In das vorhandene Loch wird dann ein selbstschneidender M8 Ensat-S Einsatz 15mm lang mit Hilfe einer gekonterten M8 Schraube hinein gedreht. Hier bei ist zu beachten das die M8 Schraube nur bis zu Schneidschlitzen hinein gedreht ist und das daß ganze gerade angesetzt wird.

Wenn es fertig ist, hat man nun ein bündig abschließendes M8 Gewinde was so schnell nicht mehr kaputt geht.

Da die Spiegel aber kein M8 Gewinde haben, muß man nun das alte Gewinde abflexen und ein M8 Schraube dran schweißen, etwas abschleifen und fertig ist der Spiegel mit M8 Gewinde.


Am Ende noch etwas Lack drauf und Ruhe ist.
Das war die letzte Baustelle vor Dietzenbach 2009, nur noch 3 Tage
Ist nicht meine Idee, hier gilt der Dank an Markus. Aber mein Problem und da ich relativ oft die Spiegel lösen muss, wegen der Einsätze auf Kartbahnen usw. hat sich mal wieder das Gewinde verabschiedet.
Ist halt so wenn verschiedene Materialhärten gegen einander verspannt werden, da gibt das weichere irgend wann nach.
Nun habe ich das mal Umgesetzt und fototechnisch festgehalten.
Als erstes wird das defekte Gewinde auf 10mm bzw. 10,5mm aufgebohrt.

In das vorhandene Loch wird dann ein selbstschneidender M8 Ensat-S Einsatz 15mm lang mit Hilfe einer gekonterten M8 Schraube hinein gedreht. Hier bei ist zu beachten das die M8 Schraube nur bis zu Schneidschlitzen hinein gedreht ist und das daß ganze gerade angesetzt wird.

Wenn es fertig ist, hat man nun ein bündig abschließendes M8 Gewinde was so schnell nicht mehr kaputt geht.

Da die Spiegel aber kein M8 Gewinde haben, muß man nun das alte Gewinde abflexen und ein M8 Schraube dran schweißen, etwas abschleifen und fertig ist der Spiegel mit M8 Gewinde.


Am Ende noch etwas Lack drauf und Ruhe ist.
Das war die letzte Baustelle vor Dietzenbach 2009, nur noch 3 Tage