Dauerhafte Spiegelgewinde-Reparatur.

Hier findet Ihr Anleitungen, was wie gemacht wird. Auch die Erstellung von Hilfswerkzeugen.
Antworten
Rehburger
Beiträge: 2094
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

Dauerhafte Spiegelgewinde-Reparatur.

Beitrag von Rehburger »

Die Dauerhafte Spiegelgewinde Reparatur

Ist nicht meine Idee, hier gilt der Dank an Markus. Aber mein Problem und da ich relativ oft die Spiegel lösen muss, wegen der Einsätze auf Kartbahnen usw. hat sich mal wieder das Gewinde verabschiedet.

Ist halt so wenn verschiedene Materialhärten gegen einander verspannt werden, da gibt das weichere irgend wann nach.

Nun habe ich das mal Umgesetzt und fototechnisch festgehalten.

Als erstes wird das defekte Gewinde auf 10mm bzw. 10,5mm aufgebohrt.

Bild

In das vorhandene Loch wird dann ein selbstschneidender M8 Ensat-S Einsatz 15mm lang mit Hilfe einer gekonterten M8 Schraube hinein gedreht. Hier bei ist zu beachten das die M8 Schraube nur bis zu Schneidschlitzen hinein gedreht ist und das daß ganze gerade angesetzt wird.

Bild

Wenn es fertig ist, hat man nun ein bündig abschließendes M8 Gewinde was so schnell nicht mehr kaputt geht.

Bild

Da die Spiegel aber kein M8 Gewinde haben, muß man nun das alte Gewinde abflexen und ein M8 Schraube dran schweißen, etwas abschleifen und fertig ist der Spiegel mit M8 Gewinde.

Bild

Bild

Am Ende noch etwas Lack drauf und Ruhe ist.

Das war die letzte Baustelle vor Dietzenbach 2009, nur noch 3 Tage

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Dauerhafte Spiegelgewinde Reparatur.

Beitrag von Steffen »

Gute Idee, wie immer. Anzumerken wäre noch,

- dass es Serienspiegel mit M8er Gewinde gibt (BMW wenn ich nicht Irre), für die die kein Schweissgerät haben und

- an der XT Platz genug ist, eine zusätzliche Spiegelklemme anzubauen.

die separate Spiegelklemmehat den Vorteil, dass wenn bei einem Sturz mit Spiegel nicht gleich die Kupplung mit ab ist oder gar die Bremse, die Hebelarmaturen somit komplett vom Spiegel entkoppelt sind (beim einstellen der Hebel wird der Spiegel nicht verstellt), ich zwei identische Spiegel nebst Halter habe (bricht der linke, montiere ich den rechten nach links) und durch die ersetzten Originalspiegel so steile Spiegelarme habe, dass die XT beim ebenen Umfallen nicht auf den Spiegel fällt

...und alles ohne Schweissgerät (das ich auch gerne hier hätte ;-) )

Steffen

P.S.: wie machen sich bisher die Handprotektoren mit Alubügel beim Umfallen bei dir?

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Dauerhafte Spiegelgewinde Reparatur.

Beitrag von Guenter_B »

hallo dete,
bild zeigt einen hein-gericke spiegel (der jedoch baugleich mit den 3tb spiegeln ist), der spiegelarm mit durchmesser 10.0mm lässt sich nach lösen der überwurfmutter leicht von dem gewindeteil abnehmen - oder halt so lose einstellen das er sich notfalls verdrehen kann,

Bild

gruss, günter

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Dauerhafte Spiegelgewinde Reparatur.

Beitrag von Rehburger »

Moin Günter

Auch eine möglichkeit, wenn das Kind nicht schon in den Brunnen gefallen ist und das Gewinde defekt ist. Bei mir kam das weil man auf der Rennstrecke ohne Spiegel fährt, lenken nur ab und Glassplitter auf der Strecke sind auch unschön.

Antworten