Neue ÜBERSETZUNG
Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 11:02
Moin Jungs,
nachdem ich seit mitte letzten Jahres einen Austauschmotor für
meine 3TB/K Bj 92 bekommen habe läuft alles wieder perfekt.
Nun hab ich allerdings ein kleines Problem:
Da das Getriebe, speziel der 5-te Gang, gerne mal Proleme macht,
habe ich ein gehärtetes Getriebe aus einer XT500 bekommen.
Dies ist jedoch länger übersetzt, als das vorherige (XT 600 3TB).
Ich möchte das Ganze mit dem Kettensatz ausgleichen, keine große Sache
Da der Kettensatz aber fast neu ist, hatte ich vor, nur das Ritzel + Kettenrad
zu wechseln. Die alte übersetzung war 15Z Ritzel, 39Z Kettenrad auf einer DID X-ring-kette mit 102 Gliedern.
Das Ritzel wollte ich auf 14Z verkleinern und das Kettenrad sollte
auf mindestens 46Z vergrößert werden, am liebsten 47Z-48Z
(Ich möchte die Maschiene eher mit Drehmoment und Beschleunigung haben,
schneller als 100-120km/h fahre ich sowieso nicht)
Nun die eigentliche Frage: Um wie viele Glieder/Nietschlösser
muss ich die Kette erweitern, damit alles passt???
Die original Übersetzung für das Getriebe hat 15Z, 46Z und 106 Glieder,
Würden 4 neue Glieder (5 isgesammt wegen öffnen der Kette) reichen, also 106???
nachdem ich seit mitte letzten Jahres einen Austauschmotor für
meine 3TB/K Bj 92 bekommen habe läuft alles wieder perfekt.
Nun hab ich allerdings ein kleines Problem:
Da das Getriebe, speziel der 5-te Gang, gerne mal Proleme macht,
habe ich ein gehärtetes Getriebe aus einer XT500 bekommen.
Dies ist jedoch länger übersetzt, als das vorherige (XT 600 3TB).
Ich möchte das Ganze mit dem Kettensatz ausgleichen, keine große Sache

Da der Kettensatz aber fast neu ist, hatte ich vor, nur das Ritzel + Kettenrad
zu wechseln. Die alte übersetzung war 15Z Ritzel, 39Z Kettenrad auf einer DID X-ring-kette mit 102 Gliedern.
Das Ritzel wollte ich auf 14Z verkleinern und das Kettenrad sollte
auf mindestens 46Z vergrößert werden, am liebsten 47Z-48Z

(Ich möchte die Maschiene eher mit Drehmoment und Beschleunigung haben,
schneller als 100-120km/h fahre ich sowieso nicht)
Nun die eigentliche Frage: Um wie viele Glieder/Nietschlösser
muss ich die Kette erweitern, damit alles passt???
Die original Übersetzung für das Getriebe hat 15Z, 46Z und 106 Glieder,
Würden 4 neue Glieder (5 isgesammt wegen öffnen der Kette) reichen, also 106???