Öl messen und Kugelventil:
Die XT 600er Motoren haben Trockensumpfschmierung. Eine Pumpe pumpt das vom Öltank per Schwerkraft zufließende Öl über ein Kugelventil und den Ölfilter zu den wichtigsten Schmierstellen, die andere pumpt das unten im Motor zusammenlaufende Öl zurück in den Öltank und versorgt nebenbei das Getriebe und die Kupplung mit Öl. Genauer steht es da > https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... /index.htm
Aus dem Gleichgewicht der Ölpumperei ergibt sich ein Ölpegel im Öltank, wo er auch gemessen wird.
Der Ölstand ist aber erst nach einigen Kilometern Fahrerei realistisch. Laufen lassen im Standgas und vor allem am Seitenständer ändern den Pegel, dann ist tendenziell mehr Öl im Motorsumpf bzw. der Lichtmaschine und der Messstab zeigt Ölmangel.
Also: ein paar Kilometer fahren, Motor abstellen, messen. Z.B. beim Tanken oder beim Heimkommen, NICHT nach längerer Stehzeit.
Es ist möglich, dass das Öl bei längerer Stehzeit über ein nicht dicht ganz schließendes Kugelventil und/oder Undichtheit der Ölpumpe aus dem Öltank abläuft, und man kippt dann zwangsläufig zu viel Öl nach, das anschließend im Motor schaumig geschlagen und über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gedrückt wird.
Die untere Ölfilterdeckelschraube ist speziell, sie verschließt eine Ablaufbohrung. Durch den dicken Schaft kann man sie lösen und etwas herausziehen, und damit eine Ablaufbohrung im Motor freigeben so dass das Ölfiltergehäuse leerlaufen kann, bevor man den Kupplungsdeckel öffnet (oder beim Ölwechsel). Leider ist das Gewinde etwas unterdimensioniert, so dass es gerne mal ruiniert wird.
Wichtig wäre bei jeder Reparatur, dass die Schraube wieder die Ablaufbohrung des Ölfiltergehäuses verschließt (innen, wo der Filter sitzt).
Sieht man ganz gut bei entferntem Filter.
Sonst rinnt da das Öl teilweise zurück in den Motorsumpf und es bleibt weniger für Zylinderkopf, Kurbelwelle etc
Im Detail immer noch so wie bei den Vorgänger 500er Motoren >
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... htm#ventil
Hier zur Erklärung eine Schnittzeichnung (XT600 ähnlich)
Die ordentliche Reparatur schaut so aus:
Motorrad nach links neigen oder besser Öl ablassen
Kupplungsdeckel entfernen
Helicoil M6 einsetzen
Gryße!
Andreas, der motorang
Öl messen, Ölmenge, Kugelventil
Alles rings um den Motor. Lagerlisten, Maße und Abmessungen, läuft die Lima im Ölbad usw.
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