Ausführlicher Ölwechsel
Verfasst: So 11. Jul 2021, 11:12
Moin,
da ich hier nirgends etwas über einen Vollständigen Ausführlichen Ölwechsel gefiunden habe, will ich dies gerne mal hiermit zum Einstand ergänzen.
Gerne lasse ich dies auch in eine anderre Rubrik verschieben, wo ich keinen zugang habe.
Allso wenn Ihr so viel wie möglich Öl, ohne Getriebe aufmachen aus dem Bock rausbekommen wollt, ist es eine überlegung wert die XT auch mal am Hinterrad hochzuziehen. So fliesst auch gleich mehr Öl aus dem Rahmen und ewt.Getriebe.
Ich hatte leider nicht diese Möglichkeit so habe ich Sie auf die Seite gelegt was nicht ausreichent war.
Wie auf den Bildern zu sehen kamm dann immer noch mit der Spritze aus dem Rahmenrohrende unter dem Tank noch etwas raus.
Ich kam auch auf die Ide, als ich sah das der Ölfilter die direckte Filterrung nur für den oberren teil des Motors übernimmt.
Natürlich hab ich den Standart Ölwechsel zuvor begonnen.
Den Ölsieb ausbau hätte ich mir selbst bei 27tkm Laufleistung sogar sparen können .
Es kommt vileicht noch 0,005Liter mehr raus, aber Späne oder anderre Rückstände waren nicht drinnen.
Deshalb für alle mal eine Abbildung. Worann man zuvor sehen könnte das der Ausbau unnötig ist, solange wie das abgelassene Öl nicht den verdacht auf Rückstände ergiebt.
Wer es dennoch machen will: ohne 21er LangNuss geht da nix los. Ob überhaupt schon mal das Sieb drausen war, erkennt man gut an einem rausschauenden Kupferdichtring, welcher ab Werk, überlackiert ist.
Die 21er Langnuss ist z.B auch für alte Mechanische PkW Diessel-Einspritzdüsen. Mir kam es vor wie wenn da ca. 180Nm drauf war, anstat ca. 90Nm.
Der alte Dichtring war schlecht wiederverwertbar und Yamaha hat zu €5.- über eine Woche gebraucht. Also lieber vorher besorgen.
Das Ganze gildet mindestens ab dem 3TB Motor bis zur lezen nur Luft-Öl-gekühlten XT
Wie sich herrausgestellt hat (auch an den gemessenen Ölmengen), kann man es so schaffen das vileicht nurnoch 5% Restaltöl drinnen bleibt anstat über 10%. Ich habe schon länger auf Castrol 10W50 umgeölt zur sicherren Schmierung bei Hitze ohne Ölkühler. Bis jezt ist der Motor immer noch dicht und alles Gut.
Ich hoffe ich kann damit für einige aufklärung schaffen, auf ein gutes miteinander.
da ich hier nirgends etwas über einen Vollständigen Ausführlichen Ölwechsel gefiunden habe, will ich dies gerne mal hiermit zum Einstand ergänzen.
Gerne lasse ich dies auch in eine anderre Rubrik verschieben, wo ich keinen zugang habe.
Allso wenn Ihr so viel wie möglich Öl, ohne Getriebe aufmachen aus dem Bock rausbekommen wollt, ist es eine überlegung wert die XT auch mal am Hinterrad hochzuziehen. So fliesst auch gleich mehr Öl aus dem Rahmen und ewt.Getriebe.
Ich hatte leider nicht diese Möglichkeit so habe ich Sie auf die Seite gelegt was nicht ausreichent war.
Wie auf den Bildern zu sehen kamm dann immer noch mit der Spritze aus dem Rahmenrohrende unter dem Tank noch etwas raus.
Ich kam auch auf die Ide, als ich sah das der Ölfilter die direckte Filterrung nur für den oberren teil des Motors übernimmt.
Natürlich hab ich den Standart Ölwechsel zuvor begonnen.
Den Ölsieb ausbau hätte ich mir selbst bei 27tkm Laufleistung sogar sparen können .
Es kommt vileicht noch 0,005Liter mehr raus, aber Späne oder anderre Rückstände waren nicht drinnen.
Deshalb für alle mal eine Abbildung. Worann man zuvor sehen könnte das der Ausbau unnötig ist, solange wie das abgelassene Öl nicht den verdacht auf Rückstände ergiebt.
Wer es dennoch machen will: ohne 21er LangNuss geht da nix los. Ob überhaupt schon mal das Sieb drausen war, erkennt man gut an einem rausschauenden Kupferdichtring, welcher ab Werk, überlackiert ist.
Die 21er Langnuss ist z.B auch für alte Mechanische PkW Diessel-Einspritzdüsen. Mir kam es vor wie wenn da ca. 180Nm drauf war, anstat ca. 90Nm.
Der alte Dichtring war schlecht wiederverwertbar und Yamaha hat zu €5.- über eine Woche gebraucht. Also lieber vorher besorgen.
Das Ganze gildet mindestens ab dem 3TB Motor bis zur lezen nur Luft-Öl-gekühlten XT
Wie sich herrausgestellt hat (auch an den gemessenen Ölmengen), kann man es so schaffen das vileicht nurnoch 5% Restaltöl drinnen bleibt anstat über 10%. Ich habe schon länger auf Castrol 10W50 umgeölt zur sicherren Schmierung bei Hitze ohne Ölkühler. Bis jezt ist der Motor immer noch dicht und alles Gut.
Ich hoffe ich kann damit für einige aufklärung schaffen, auf ein gutes miteinander.