Lagerliste

Alles rings um den Motor. Lagerlisten, Maße und Abmessungen, läuft die Lima im Ölbad usw.
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motorang
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Lagerliste

Beitrag von motorang »

Ich fasse mal aus der FAQ-Vorbereitung zusammen:

Es gibt Steffens Lagerliste aus 2011, die er mir nach dem Forenumzug erneut zum Upload zur Verfügung gestellt hatte - danke Steffen!
Lagerliste Motor Yamaha XT 600 v3_3.pdf
(161.92 KiB) 561-mal heruntergeladen
Lagerliste Motor Yamaha XT 600 - Bestellung v2.pdf
(50.13 KiB) 458-mal heruntergeladen
Anmerkung: da sind bei den gedichteten Lagern jetzt RS2-Lager statt normaler RS(1)-Lager oder RSH-Lager mit NBR-Dichtung.
Muss jeder selbst wissen ... Kedo verkauft die auch für die 600er, Motoritz verwendet sie nicht ... die originalen Lager haben da eine bessere Dichtung, die auch temperaturbeständiger ist als Standard-NBR. RSH2-Lager wären noch besser, aber in der Dimension kaum zu kriegen und wenn dann teurer als die Originallager vom Yamahahändler.
Siehe Info weiter unten dazu (fett).

Um sicher zu gehen: Explosionszeichnung des eigenen Modells online suchen, Ersatzteilnummern checken.

MOTOR

Kurbelwelle: Motoren bis 2KF 1x 6306 C3 und 1x 6307 C3, danach (3TB) 2x 6307 C3

Ausgleichswelle: 2x 6305 C3
.
GETRIEBE
.
1vj-parts-fiche_transmission.jpg
Getriebe Antriebswelle:
links 1x 6004-RS2-C3 bei 1VJ (9) 93306-00431 bei SKF ca. 20 Euro
rechts 1x 6305-N bei 1VJ (8) 93306-30540
Getriebe Abtriebswelle:
links 1x 6305-RS2-C3 bei 1VJ (21) 93306-30535 bei SKF ca. 35 Euro
rechts 1x 6004 bei 1VJ (25) 93306-00426

Anmerkungen zu den Nachsetzzeichen der Lager:
  • C3 = erhöhte Lagerluft
  • N = Mit Nut für Ring, Ring nicht mitgeliefert
  • NR = Mit Nut für Ring UND mitgeliefertem Ring
  • RS, RS1 = mit einseitiger Staubdichtung aus NBR (bis 100°C, kurzzeitig 120°C).
  • RS2 = mit einseitiger Staubdichtung aus FKM (bis 200°C, kurzzeitig 230°C) (nicht zu verwechseln mit der alten Bezeichnung 2RS, die bedeutet beidseitige RS1-Abdeckung)
    Die originalen gedichteten Motorlager von NTN oder NSK sind vom Typ LUA mit Dichtungen aus ACM (bis 150°).
  • RSH, RSH1 = Staubdichtung läuft zusätzlich im Innenring des Lagers, Staubdichtung aus NBR (bis 100°C, kurzzeitig 120°C).
  • RSH2 = Staubdichtung läuft zusätzlich im Innenring des Lagers, Staubdichtung aus FKM (bis 200°C, kurzzeitig 230°C)
Die Dichtung ist bei den zwei linken Getriebelagern unbedingt erforderlich, damit der Ölkreislauf funktioniert.
Siehe Ölkreislauf-Getriebeabtriebswelle und hier.
Für Detailverliebte: > Der Ölstand, seltsam ...
Die Dichtscheibe sitzt auf der Außenseite des Lagers, da wo das Wellenende ist. Dadurch wird sie nicht vom Öldruck aus dem Lager gedrückt.
Die Konstruktion war beim Vorgängermotor sehr ähnlich (XT500), da schaut das so aus:
Bild
Beim 600er Motor hat das Gehäuse dort eine wesentlich kleinere Öffnung, auch der Wellendichtring ist kleiner. Man sieht von außen nur den Innenring des Lagers, nach Entfernung des Wellendichtringes. Durch Testen mit einem Draht oder Kabelbinder kann man feststellen, ob da ein Dichtring ist: http://www.motorang.com/motorrad/PIC/te ... -indiz.jpg
Der kann aber auch nur teilweise angeknabbert sein, das reicht schon dass der Ölkreislauf zusammenbricht. So wie hier bei Pukis XT600:
puki_wedi.jpg
.
.
LENKKOPF

Lenkkopflager 3TB 1990-1998 (und wohl auch DJ02): Kegelrollenlager oben 47 x 25 x 15 mm, Kegelrollenlager unten 55 x 30 x 17 mm

SCHWINGE

Schwingenachse 34K-22141-01
Schwinge hat 2x Nadellager TLA 2220 Z oder HK2220, Abmessungen 22 x 28 x 20.

SCHWINGENUMLENKUNG (3AJ)

Es werden 4 Gleitlager 2020 benötigt (grafe-shop.de),
dazu noch das 1725 (gibt es bei enduro-versand.de)
bei All Balls gibt es einen Schwingenlagersatz 28-1151

Dazu kommen noch Achsen und Buchsen nach Bedarf:
Bester mir bekannter Anbieter ist kfm Motorrad, danach Kedo (laut Becki)

Achse 1 90109-120A3
Achse 2 90109-10759
Achse 3 90109-102G8

Buchse 1 90380-14095
Buchse 2 90387-121H1
Buchse 3 90387-122J6

Mit der Bitte um Ergänzungen, Korrekturen per PN an mich!

Gryße!
Andreas, der motorang

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