Elektrostarter Unterschiede 1VJ 3AJ

Alles rings um den Motor. Lagerlisten, Maße und Abmessungen, läuft die Lima im Ölbad usw.
Antworten
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Elektrostarter Unterschiede 1VJ 3AJ

Beitrag von motorang »

Ich weiß nicht ob Ihr es wusstet,
aber mir war das neu. Ich dachte immer Yamaha hätte beim Rumpfmotor nicht viel herumgepflegt als mal der E-Starter dran war, aber weit gefehlt - die Dinger sind ziemlich unterschiedlich und nicht untereinander tauschbar.
Zum auseinander halten: Der für die 1VJ hat den Kabelanschluss halbwegs OBEN, der für 3AJ eher SEITLICH:

Bild

Bild

Und so schaut mein Starter zerlegt aus:
Bild

Passt eventuell etwas von einem anderen Modell an die 1VJ?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Elektrostarter Unterschiede 1VJ 3AJ

Beitrag von stritzi »

...jepp...
Frontansicht, oben 3AJ, unten 1VJ, hier ham den Anschluss beide eher oben...da gibts noch mehr, ich schau mal nach im Fundus...
Dateianhänge
3aj starter.jpg
1vj starter.jpg

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Elektrostarter Unterschiede 1VJ 3AJ

Beitrag von stritzi »

...der 1VJ hats wieder seitlich...
Dateianhänge
1vj.jpg

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Elektrostarter Unterschiede 1VJ 3AJ

Beitrag von Henner »

stritzi hat geschrieben:...der 1VJ hats wieder seitlich...
Mein Anschluss an der 1VJ ist obendrauf. Und nun ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Elektrostarter Unterschiede 1VJ 3AJ

Beitrag von XTsucher »

Elektrisch ist doch egal - passt es denn mechanisch?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Elektrostarter Unterschiede 1VJ 3AJ

Beitrag von stritzi »

...naja, will nix heißen, aber da hats dann wohl verschiedene Ausführungen gegeben...an den markierten Stellen unterscheiden sie sich...habe noch nicht ausprobiert, ob es im Einsatz einen wirklichen Unterschied macht...und der von kedo soll ja auch für alle passen...aber der motorang sagt, untereinander nicht tauschbar...
Dateianhänge
kedo starter.JPG
oben 3aj unten 1vj.jpg
oben 3aj unten 1vj.jpg (64.02 KiB) 6091 mal betrachtet
elektrostarterunterschiede2121212.jpg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Elektrostarter Unterschiede 1VJ 3AJ

Beitrag von motorang »

Das wurde probiert, von jemandem dem ich in gutem Glauben einen 3AJ-Starter für seine 1VJ geschickt habe. Es krankt beispielsweise beim Ritzel - wie weit die Welle raussteht und wo das Zahnrad sitzt.

Es würde eventuell gehen wenn man den kompletten Lichtmaschinendeckel mit tauscht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Elektrostarter Unterschiede 1VJ 3AJ

Beitrag von Moppedfahrer »

Super, Andreas!

Jetzt weiss ich auch, weshalb der 600Z Anlasser bei mir damals überraschend nicht passte.

:idea: Henner, wir sollten Andreas Info zu den unterschiedlichen Anlassertypen im Werkstattbereich mit aufnehmen.
Hier im Forum scrollt die Info weg. - Was meinst Du?


Weiter ordentlich beim Forumstreffen feiern & Gruss vom Moppedfahrer
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Elektrostarter Unterschiede 1VJ 3AJ

Beitrag von Henner »

Servus, wolltest DU nicht auch schon lange beim Treffen sein ? :-)

Beitrag für die FAQ. Kein Problem. Schreibe ihn sauber mit den entsprechenden Bildern, und schick das einen der Moderatoren oder mir, nach Durchsicht und Prüfung kommt das dann in die FAQ.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Elektrostarter Unterschiede 1VJ 3AJ

Beitrag von XTsucher »

Ich will das Thema nochmal aufnehmen - ist dann folgerichtig der innere Rotor beim 1VJ Anlasser aich länger als beim 3AJ?
Sieht auf den Fotos so aus.

Noch eine Frage: Kann man 3AJ Kohlebürsten verwenden im 1VJ Anlasser?
Danke.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten