Speziell bei den 1VJ-Motoren der ersten Jahre, aber auch bei anderen Modellen zieht es manchmal die Gewinde aus dem Motor.
Merke: Anzugsdrehmomente gelten immer für trockene oder leicht geölte Gewinde. Irgendwelche Pasten oder gar Fett können ein wesentlich geringeres Anzugsdrehmoment verlangen!
Für die 55W (=34L) finde ich original nur 22 Nm. Würde ich auch für 1VJ verwenden ...
Die 29 Nm (die auch im Bucheli stehen) finde ich original erst ab 3AJ/2KF.
Diese Schrauben verlangen Feingefühl oder einen korrekt funktionierenden Drehmomentschlüssel!
viewtopic.php?f=288&t=40421
Hier steht auch dass es für spätere Modelle längere Schrauben gab:
viewtopic.php?p=176073#p176073
Gryße!
Andreas, der motorang
Gewindereparatur der Zylinderschrauben
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- Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13
Gewindereparatur der Zylinderschrauben
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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