1VJ Relais zuordnen

Elektrische Werte, Spulenwiderstände, LiMa prüfen und was so dazu gehört
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motorang
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Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

1VJ Relais zuordnen

Beitrag von motorang »

Servus
anlässlich eines Neuaufbaus:

1) Blinkrelais sitzt ganz rechts über dem Werkzeugfach, zweipolig. Kann man einfach ersetzen gegen ein Standard-Blinkrelais dreipolig aus dem KfZ-Bereich, ich nehm immer die elektronischen Relais von Louis. Dazu beim Autoteileladen einen Relaisstecker für Blinkrelais kaufen.
49=braun, 49a=braun-weiß, 31= neues Massekabel zu Batterie-Minus

2) Das Starterrelais hat ein Metallgehäuse, ist rund und sitzt am Ende des dicken Pluskabels von Starter/Batterie.

3) Zündungs-Abstellrelais 25G und Anlasser-Unterbrecherrelais 12R
Die beiden haben die gleiche Bauform und Stecker.
Vierpolig, etwas schlanger als das Blinkrelais.
Lassen sich aber anhand der Belegung unterscheiden wenn die Beschriftung fehlt:
1VJ_Relais.jpg
Schema zeigt den Blick auf die Relaisanschlüsse
Tabelle zeigt die Anschlüsse und die gemessenen Werte (Ohm mit Diodenprüfung, Bereich 200)
links mit "Minus" des Multimeters am Anschluss
oben mit "Plus" des Multimeters am Anschluss

Das Zündungs-Abstellrelais 25G sitzt auf dem Schutzblech und da gehen 6 Kabel an den Stecker (2 Anschlüsse sind doppelt verkabelt)
Hier kann man zwischen 1 und 3 nur in eine Richtung Durchgang messen, da eine zusätzliche Diode verbaut ist. Messwert um die 75 Ohm.

Das Anlasser-Unterbrechungsrelais 12R sitzt mittig über der Werkzeugbox neben dem Blinkrelais.
Hier kann man zwischen Anschluss 2 und 3 in beide Richtungen ca. 75 Ohm Durchgang messen.

Was die Relais tun ist hier erklärt: viewtopic.php?f=327&t=153945
Da sieht man auch die Diode im Relais 25G.

Gryße!
Andreas, der motorang

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