Batterie- und Reglerspannungen (Modell: 1VJ)
Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 15:45
Damit wir Vergleichswerte haben, schnappte ich mir Meßzeugs, einen Läppi und nervte die Nachbarschaft kurz mit ein paar Messungen.
Das DUT (device under test) war eine 2KF, die jedoch einen kickfaulen 1VJ Motor spendiert bekam. Der Regler muss auch von einer 1VJ sein, denn er hat nicht 2, sonder 3 Eingänge für die Lima.
Gut, dann schauen wir uns mal die Batterie (Blei/Säure kein AGM mit angeblich 9AH Kapazität, doch schon 2 Jahre im Dienst) im Ruhezustand an:
Fein, die Batterie hat noch etwas Ladung (12,42 Volt) und so sollte eine Batterie ausschauen, wenn das Moped "ruht".
Eine Spannung von 10V wäre recht schlimm, denn bei einer Blei-/Säurebatterie findet ab dieser Spannung ein Zersetzungsprozeß statt. Dieser zerstört die Bleiplatten bleibend, was zu einer Kapazitätsminderung führt.
Man nennt diesen Zustand Tiefentladung und wenn dieser länger andauert, zerstört sich die Batterie zur Unbrauchbarkeit.
Das ist auch der Grund, weshalb man seine Moped Batterie besser im Winter ausbaut.
Die Überwinterung einer Batterie ist jedoch ein eigenes Thema, was man in einem separaten FAQ abhandeln sollte.
So, jetzt stecken wir mal den Zündschlüssel rein und drehen in um:
Uoopsi, jetzt ist die Batterie unter Stess (nur noch 11,84 Volt). Warum? Das Licht war bereits eingeschaltet und sorgt für einen Stromfluss von ca. 5 Ampere. 11,84 Volt sind ein brauchbarer Wert. Wenn die Spannung jetzt auf einen Wert unter 10 Volt zusammenbrechen würde, wäre die Batterie fast nur nur noch als Türstopper zu gebrauchen und müßte ersetzt werden.
Damit die Batterie nicht zu sehr belastet wird, kicken wir jetzt mal unser Moped kurz an:
Sehr schön! Jetzt haben wir eine gemittelte Spannung von 14,27 Volt und das gerade mal bei Standgas! Schön zu erkennen ist der Wechselstromanteil auf dem Oszilloskop. Dieser entsteht durch durch die abgeschnittenen Spannungsspitzen des Reglers.
Aber was passiert, wenn wir jetzt das Licht ausschalten?
Der Regler macht weiter seinen Job und die messbare Spannung hat sich nur unwesentlich von 14,27 auf 14,31 Volt erhöht.
Prima. - Und wenn wir jetzt losfahren und Gas geben?
Jetzt dreht der Motor mit 3500 Umdrehungen pro Minute und die Spannung bleibt konstant. Jetzt werden 14,23 Volt bei eingeschaltetem Licht gemessen. Bei weiter steigender Drehzahl muss die Spannung konstant bleiben, sonst werden die Batterie und/oder die Glühlampen beschädigt. Je nach Defekt eines Reglers kann dies der Fall sein. Dann schneidet der Regler die Spannungsspitzen nicht mehr ab und somit hat er nicht mehr die gewünschte Funktion. Meist sind hier die Thyristoren durch Überlastung zerstört.
Es gibt auch Regler in denen die Diodenstrecken zerstört sind, dann liefern sie meist gar keine Spannung mehr.
Was passiert mit der Batterie, wenn ich das Moped abstelle?
Gemessen kurz nach dem Stop des Motors und auf OFF gedrehten Zündschlüssel. Die Batterie hat jetzt 13,21 Volt, ist somit etwas besser geladen als die 12,42 Volt zum Anfang der Messungen. Der Spannungswert wird sich je nach vorhandener Kapazität der Batterie in den nächsten Minuten noch normalisieren.
Alle Messungen wurden direkt an den Batteriepolen durchgeführt. Das Oszilloskop hat eine Eichfunktion, die es einigermaßen vor den Messungen kalibriert. - Hier kommt es jetzt auch nicht auf 0,02 Volt an Genauigkeit an. Messungen mit preiswerten Multimetern sind auch voll aussagekräftig, doch man sollte zuvor sich einen einen einigermaßen sicheren Bezugswert besorgen. Also beispielsweise mit einer Messung an einer bekannt guten Autobatterie im Stand ohne laufenden Motor.
Liegt nun der gemessene Wert am Multimeter bei ca. 12 Volt, ist alles OK. Werden hier nur 10 Volt oder mehr als 15 Volt angezeigt, würde ich jetzt nicht gleich den Regler Eures Mopeds wegwerfen. Hier scheint das Messgerät nicht mehr richtig zu funktionieren.
Kürzlich erwähnte ein betroffener Mitreiter, daß er sich einen Ersatzregler für knapp unter 200€ gekauft hat. - Kontaktiert bitte lieber den Moritz (Kontakt oben im Kopf der Webseite) für einen fairen Ersatzteilpreis eines XT Lima-Reglers.
Ich hoffe Euch mit den Messungen einen brauchbaren Leitfaden gegeben zu haben, um die korrekte Funktion Eures Reglers bestimmen zu können.
Moppedgruß vom Moppedfahrer!
Das DUT (device under test) war eine 2KF, die jedoch einen kickfaulen 1VJ Motor spendiert bekam. Der Regler muss auch von einer 1VJ sein, denn er hat nicht 2, sonder 3 Eingänge für die Lima.
Gut, dann schauen wir uns mal die Batterie (Blei/Säure kein AGM mit angeblich 9AH Kapazität, doch schon 2 Jahre im Dienst) im Ruhezustand an:
Fein, die Batterie hat noch etwas Ladung (12,42 Volt) und so sollte eine Batterie ausschauen, wenn das Moped "ruht".
Eine Spannung von 10V wäre recht schlimm, denn bei einer Blei-/Säurebatterie findet ab dieser Spannung ein Zersetzungsprozeß statt. Dieser zerstört die Bleiplatten bleibend, was zu einer Kapazitätsminderung führt.
Man nennt diesen Zustand Tiefentladung und wenn dieser länger andauert, zerstört sich die Batterie zur Unbrauchbarkeit.
Das ist auch der Grund, weshalb man seine Moped Batterie besser im Winter ausbaut.
Die Überwinterung einer Batterie ist jedoch ein eigenes Thema, was man in einem separaten FAQ abhandeln sollte.
So, jetzt stecken wir mal den Zündschlüssel rein und drehen in um:
Uoopsi, jetzt ist die Batterie unter Stess (nur noch 11,84 Volt). Warum? Das Licht war bereits eingeschaltet und sorgt für einen Stromfluss von ca. 5 Ampere. 11,84 Volt sind ein brauchbarer Wert. Wenn die Spannung jetzt auf einen Wert unter 10 Volt zusammenbrechen würde, wäre die Batterie fast nur nur noch als Türstopper zu gebrauchen und müßte ersetzt werden.
Damit die Batterie nicht zu sehr belastet wird, kicken wir jetzt mal unser Moped kurz an:
Sehr schön! Jetzt haben wir eine gemittelte Spannung von 14,27 Volt und das gerade mal bei Standgas! Schön zu erkennen ist der Wechselstromanteil auf dem Oszilloskop. Dieser entsteht durch durch die abgeschnittenen Spannungsspitzen des Reglers.
Aber was passiert, wenn wir jetzt das Licht ausschalten?
Der Regler macht weiter seinen Job und die messbare Spannung hat sich nur unwesentlich von 14,27 auf 14,31 Volt erhöht.
Prima. - Und wenn wir jetzt losfahren und Gas geben?
Jetzt dreht der Motor mit 3500 Umdrehungen pro Minute und die Spannung bleibt konstant. Jetzt werden 14,23 Volt bei eingeschaltetem Licht gemessen. Bei weiter steigender Drehzahl muss die Spannung konstant bleiben, sonst werden die Batterie und/oder die Glühlampen beschädigt. Je nach Defekt eines Reglers kann dies der Fall sein. Dann schneidet der Regler die Spannungsspitzen nicht mehr ab und somit hat er nicht mehr die gewünschte Funktion. Meist sind hier die Thyristoren durch Überlastung zerstört.
Es gibt auch Regler in denen die Diodenstrecken zerstört sind, dann liefern sie meist gar keine Spannung mehr.
Was passiert mit der Batterie, wenn ich das Moped abstelle?
Gemessen kurz nach dem Stop des Motors und auf OFF gedrehten Zündschlüssel. Die Batterie hat jetzt 13,21 Volt, ist somit etwas besser geladen als die 12,42 Volt zum Anfang der Messungen. Der Spannungswert wird sich je nach vorhandener Kapazität der Batterie in den nächsten Minuten noch normalisieren.
Alle Messungen wurden direkt an den Batteriepolen durchgeführt. Das Oszilloskop hat eine Eichfunktion, die es einigermaßen vor den Messungen kalibriert. - Hier kommt es jetzt auch nicht auf 0,02 Volt an Genauigkeit an. Messungen mit preiswerten Multimetern sind auch voll aussagekräftig, doch man sollte zuvor sich einen einen einigermaßen sicheren Bezugswert besorgen. Also beispielsweise mit einer Messung an einer bekannt guten Autobatterie im Stand ohne laufenden Motor.
Liegt nun der gemessene Wert am Multimeter bei ca. 12 Volt, ist alles OK. Werden hier nur 10 Volt oder mehr als 15 Volt angezeigt, würde ich jetzt nicht gleich den Regler Eures Mopeds wegwerfen. Hier scheint das Messgerät nicht mehr richtig zu funktionieren.
Kürzlich erwähnte ein betroffener Mitreiter, daß er sich einen Ersatzregler für knapp unter 200€ gekauft hat. - Kontaktiert bitte lieber den Moritz (Kontakt oben im Kopf der Webseite) für einen fairen Ersatzteilpreis eines XT Lima-Reglers.
Ich hoffe Euch mit den Messungen einen brauchbaren Leitfaden gegeben zu haben, um die korrekte Funktion Eures Reglers bestimmen zu können.
Moppedgruß vom Moppedfahrer!