Lichtmaschinen reparieren (lassen)

Elektrische Werte, Spulenwiderstände, LiMa prüfen und was so dazu gehört
Antworten
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Lichtmaschinen reparieren (lassen)

Beitrag von Henner »

Hier Anleitungen zum Selberwickeln (wenn man die Geduld mitbringt)

Hier die Anleitung vom Rehburger dazu: Das Unbekannte Wesen Kondensatorladewicklung.

Und hier noch vom Ludger weitere Infos: Lima neu wickeln (sternspulen)

http://www.wildstarfan.de/teile/lichtma ... ckeln.html
(Danke an Eggat für den Link)

Wenn man das dem Profi überlassen will; hier mal ein paar Adressen:

www.rolf-grauer.de|Rolf Grauer
www.motek.de|Motek, Bielefeld
www.motorradtechnik-muenchen.de|Teichmann, München

Empfehlung aus dem SR-XT-500 Forum:
Firma Laubersheimer Elektrotechnik
Im Justus 7
76829 Landau
http://www.laubtec.de

Noch eine gute Erfahrung von Mecki61:

Elektromotorenbau Scheidemann
Jo Scheidemann
Hauptstraße 48
35112 Fronhausen-Sichertshausen
Tel.: 06426-1386
www.limas.de

Ich habe € 143 inkl. Nachnahmegebühr bezahlt.
Mittwochabend verschickt----am übernächsten Montag, also nach 12 Tagen hatte ich sie morgens wieder.

********************************************

NEUE LiMas bekommt man auch bei Piets Motorradladen.
http://www.piets-motorradladen.de/

********************************************

Wer noch gute Erfahrungen mit anderen Firmen hat, als her damit, ich füge gerne noch Adressen hinzu.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5192
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Lichtmaschinen neu wickeln (lassen)

Beitrag von motorang »

Aus aktuellem Anlass, hab mit Lutz von Kedo telefoniert:

Artikel DL76: Lichtmaschinenreparatur komplett (ohne Impulsgeberspule/Kabelbaumrep.)
Um die 235 Euro (Richtpreis) wird der eingeschickte Stator und Pickup geprüft und die Spulen wo nötig neu gewickelt (betrifft Stromspulen und Kondensatorladespule).
Richtpreis, weil üblicherweise nur die 1-2 Spulen der Kondensatorladewicklung zu wickeln sind. Sollte es mehr werden oder die Lichtmaschine sonstige Schäden haben (Kabelbaum z.B. oder aufgerostete Spulenkerne oder komplett abgebrannte Lima ...), schon mal verpfuscht worden sein oder ein Nachbau sein, kann es teurer werden. Der Pickup wird nicht repariert. Dafür gibt es weiterführend:

für CDI-Anlagen (Doppel-Pickup) 189,-
Kedo Artikel DL-106-1 Impulsgeberspulen-Reparatur (Pickup- Spule wird neu gewickelt).

für TCI-Anlagen (Einzel-Pickup) 135,-
Kedo Artikel DL106-2: Impulsgeberspulen-Reparatur (Pickup- Spule wird durch Neuteil ersetzt)

Soweit ich verstanden haben gibt es die Optionen DL-106-1 und -2 nur in Verbindung mit DL76, also nur Pickup zur Reparatur schicken ist nicht.

Es wird nix im Onlineshop bestellt, sondern die Teile gut verpackt mit Begleitbriefchen (Kontaktdaten!!!) an Kedo geschickt.
Die geben das dann ihrem Reparateur und nach Prüfung meldet sich Kedo und man beschließt was dann tatsächlich gemacht wird.

Bei den Doppelpickups der CDI-Anlagen ist mir keine andere Reparaturmöglichkeit bekannt. Die von mir frequentierten Lichtmaschinenwickler winken da ab. Gute funktionierende Gebrauchtteile sind rar.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten