Hier am Beispiel einer Kabelverbindung.
- Nachdenken und Schrumpfschlauch in KfZ-Qualität VORHER auf die Kabel fädeln. Ich nehm ihn gerne doppelt pro Kabel, und dann nochmal einen über die gesamte Verbindung.
- Dann Kabelenden abisolieren, in Lötfett tauchen, verdrillen.
- Das vordere Ende mit Elektroniklot verlöten. Weniger ist mehr, es soll kein Lot im kabel in Richtung Isolierung fließen! Das macht die Litze steif und somit brüchig.
- Das verlötete Ende umlegen - hier sieht man auch wie weit das Lot gelaufen ist - und mit 1-2 lagen Schrumpfschlauch Isolieren.
- Dann nochmal Schrumpfschlauch drüber, fertig.
Stecker mache ich ähnlich:
- Schrumpfschlauch aufs Kabel
- Abisolieren, punktuell am Ende etwas Lötfett aufs Kupfer
- Blanke Messingstecker/Buchsen in KfZ-Qualität (z.B. von HELLA) aufcrimpen.
- Nur im vordersten Bereich der Crimpung einen kleinen Löttupfen setzen
- Zugentlastung über die Isolierung crimpen
- Schrumpfschlauch drüber, fertig
Stecker/Buchsen die in Mehrfachsteckergehäuse sollen vertragen keinen extra Schrumpfschlauch außer im Bereich der Zugentlastung. Darauf achten dass man Stecker/Buchsen mit den entsprechenden Rastnasen nimmt!