Sitzbank mit Originalbezug preislicher Rahmen

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Sitzbank mit Originalbezug preislicher Rahmen

Beitrag von 2KFan »

Hallo,

ich habe gestern bei eBay eine blaue Sitzbank mit Originalbezug in TOP Zustand für meine 2KF verpasst. :roll: Der Preis war mit 164€ + 24€ Versand, da aus Frankreich nicht von schlechten Eltern. Allerdings hätte ich gern den Soziushalteriemen den es bei uns in Deutschland ja nicht gab…

Ich hoffe dies ist die richtige Rubrik für mein Thema. Mich würde mal eure Meinung interessieren wie teuer eine solche 1A Sitzbank mit Originalbezug sein sollte bzw. der Markt aktuell vorgibt.

Als ich vor 3 Jahren meine alte XT noch hatte war Kleinanzeigen voll mit optischen Ersatzteilen (Sitzbänke Verkleidungsteile etc.), nun ist der Markt extrem spärlich. Insbesondere „gute“ Teile sind extrem rar. Daher meine Frage. Man muss einfach schnell handeln.

Viele Grüße
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Rennleiter
Beiträge: 135
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: Sitzbank mit Originalbezug preislicher Rahmen

Beitrag von Rennleiter »

Die Preise für originale und gut erhaltene Ersatzteile steigen immer weiter an. Was natürlich auch mit der immer geringeren Verfügbarkeit am Markt für diese Teile zu tun hat.
Ebenso die Kaufpreise für komplette Motorräder - egal von welcher Baureihe der XT 600.

So kann man auch über die Jahre hinweg einen gewissen Wandel in diesem Forum beobachten.
Noch vor etwa 10 - 12 Jahren waren XT 600 billige Gebrauchsmotorräder, die oftmals nur ein Minimum an Pflege und Wartung erhielten, im Alltag mitunter aufgebraucht wurden und so mancherlei merkwürdige Umbauten verpasst bekamen.
Heute ist eine Entwicklung zu gepflegten Oldtimern zu beobachten, die immer häufiger wieder in den Originalzustand versetzt werden.

Bekam man vor 10 Jahren noch eine technisch wie optisch gut XT für etwa 1.500 €, so steht heute nahezu immer eine 2 oder gar eine 3 vorn beim Kaufpreis.
Und so siehts auch bei den Ersatzteilen aus. Insbesondere bei den Dingen, die bei Yamaha nicht mehr erhältlich sind.
Dazu kommt, dass etliche XT-Besitzer mittlerweile ein gut gefülltes Ersatzteillager horten.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Antworten