34L Umbau mit E-Sarter auf Basis einer 1VJ

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

34L Umbau mit E-Sarter auf Basis einer 1VJ

Beitrag von ursbeo »

Hallo miteinander

leider habe ich meine Beitrag versaut, habe diesen schön beschrieben und illustriert, beim senden oder Voranschau Alles weg :shock:

Nun Alles in Kurz Form.

Ich habe eine 1VJ versucht zu kicken, bei der das Deko Kabel am Zylinder nicht angeschraubt war, seither Hüfte kaputt.
So kann ich meine teuer restaurierte 55W mit 34L Tank/Dekor nicht mehr kicken, Umbau auf E-Starter kein Thema.

Alternative, eine 1VJ in meinem Besitz umzubauen mit Tank einer 34L, Fast Alles was ich dazu brauchte hate ich im Keller.
Batterie habe eine Lipo genommen, reicht locker um den Motor zu starten und lässt noch Platz im Kasten für Relais/ Elektrik

Einzig den Ansaugstutzen rechts musste ich mit 1VJ und 34L vereinen wegen dem Durchmesser am rechten Vergaser. Mit Gummi Klebstoff
Paste kein Problem, habe ich schon etliche Ansaugstutzen damit neu gedichtet.

Nun habe ich sehr gut laufende 1VJ/34L Tenere mit E-Starter, hat ein paar Stunden gedauert, aber gutes Ergebnis.
Kann man sich streiten über Sinn und Zweck, mich aber macht es glücklich.

Fragen beantworte ich gerne, liebe Grüsse-Urs
Dateianhänge
IMG_20210929_165933.jpg
IMG_20210928_184847.jpg
IMG_20210920_185006.jpg
IMG_20210920_184945.jpg
IMG_20210720_151521.jpg
IMG_20210720_113143.jpg
IMG_20210720_111333.jpg
IMG_20210720_111325.jpg
IMG_20210719_085548.jpg

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: 34L Umbau mit E-Sarter auf Basis einer 1VJ

Beitrag von kayu »

Hallo ursbeo,

interessantes Projekt, jedoch verstehe ich ehrlich gesagt nicht genau, was du gemacht hast :D
Hast du das 34L Rahmenheck an die 1VJ angeschweißt und dann 34L Tank, Verkleidung, SItzbank und Heck adaptiert und an die 1VJ gebaut?
So sieht es für mich zumindest aus.
Aber wie hat dann der Tank gepasst? Passt die 1VJ Airbox in den "Tunnel" des 34L Tank?
Und wo kann der Motor dann ansaugen?

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: 34L Umbau mit E-Sarter auf Basis einer 1VJ

Beitrag von ursbeo »

Hallo Nico

Kenner wissen natürlich was ich gemacht habe, um Dich besser auszukennen, könntest Du mal die Modelle der XT600 und Z Reihe anschauen:
https://www.xt600.de/xt_stammbaum/index.html

Es ist in der Tat so, dass die Airbox der 1VJ nicht unter den 34L/55W Tank passt, der wandert nach hinten unter den Sitz, so wie es bei allen 43F XT/34L/55W ist, diese muss natürlich erworben werden, oder so wie bei mir, ich hatte das meiste Material noch an Lager:
Luftfilter.JPG

Um den Tank der 34L/55W zu montieren, muss lediglich die obere Tankbefestigung (links/rechts) montiert werden wie bei den 34L/55W.
Dies habe ich mit einem runden Alu Stück und den runden original Yamaha Gummis am richtigen Ort verschraubt.
Zudem müssen die zwei Gummis auf dem Rahmen die Last tragen helfen, für den vollgetankten Tank.
Die untere Halterung inklusive Gummis passt:
Obere Tankgummis und Tank Tunnel Gummis
Obere Tankgummis und Tank Tunnel Gummis
Richtig ist auch, dass ich das Ende des 1VJ Rahmen Hecks abgeflext und durch das 43F/34L/55W Heckteil ersetzt habe.
Inklusive Heckträger, Fender, Licht etc.
Der 1VJ Oeltank muss ebenfalls ersetzt erden und wird auf der linken Seite platziert.
Natürlich muss der Sitz der 34L/55W verwendet werden, hier die kurze Variante (Der Unterbau ist aus Stahlblech)

Yamaha hat mit dem erstem XT600 Model lediglich Anpassungen vorgenommen auf die Nachfolge Modelle. Vieles passt oder wird eben passend gemacht, ein Vorteil für Umbauten.

Das letzte Foto im Beitrag soll nur darstellen, wie die 1VJ da steht ohne den Tank und Umbau am Rahmen.

Ich hoffe ich konnte helfen
Grüsse-Urs

Antworten