Seite 1 von 2

Frontfender

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 17:21
von Papajoe
Hallo Leute. Ich mochte bei meiner xt600 Tenere den Frontfender tauschen. Derzeit ist der am unter Punkt über dem Reifen montiert. Möchte aber den größeren unter der Gabelbrücke montieren. Ist das Möglich oder was sollte ich beachten?. Es sind 2 Innen Gewinde auf der unteren Gabelbrücke vorhand. Wackelt das Teil dann nicht zu sehr?
Vielen Dank im Voraus.
LG Joe

Re: Frontfender

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 17:46
von Maybach
Wenn Du da ein Zubehörteil montierst, dann achte darauf, dass er entweder auf der zum Motor zeigenden Seite durchlässig ist - oder mache ihn durchlässig.
Dann bekommt der Kopf ein wenig mehr Kühlung, der sonst im Windschatten des Koters liegt.

Maybach

Re: Frontfender

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 18:11
von XTsucher
Was ist es nur eine Tenere? 1VJ oder 3AJ?
Wahrscheinlich 3AJ...
Vielleicht passt ein Fender von der 1VJ oder 2KF?

Re: Frontfender

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 19:29
von Papajoe
Danke für eure Infos
Hallo xtsucher.
So richtig durchblicke ich es noch nicht. Im Typenschein steht xt500Z. Sie hat einen E- Starter und eine Stahlschwinge. Bj.86 und Fender ist knapp über den Reifen. Meine Erste Tenere mit dem großen Tank hatte den Fender noch unter der Brücke. War angeblich einer der ersten die i n Wien die vor 35 Jahren verkauft wurde. 1VJ oder 43..keine Ahnung.
LG Joe

Re: Frontfender

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 23:30
von XTsucher
Bj. 86 ist dann wie eine 1VJ nur als 500er.
Da scheint dann bei dir jemand einen tiefen Fender (man hat früher Hitzeprobleme nachgesagt) montiert zu haben, gehört aber nicht so.
Der Motorang hat so eine https://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm
Stellt doch mal ein Foto ein.

Re: Frontfender

Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 16:29
von Papajoe
Vielen Dank
.Schöne Feiertage.
Gruß Joe

Re: Frontfender

Verfasst: Mo 13. Apr 2020, 13:42
von RD03joe
bei den Gabelbrücken mit obenliegendem Fender sind oben 4 Löcher für 4 Schrauben. Entweder Gabelbrücke wechseln oder nochmal 2 Löcher bohren und Gewinde schneiden oder vielleicht hält auch ne stabile Blechschraube im Loch.

Da der untenliegende Fender bei der 1VJ Gabel nicht montierbar ist (da fehlen unten die Löcher), ist evtl. damals eine 3AJ Gabel eingebaut worden.

Re: Frontfender

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 19:35
von MasterMic
Hallo Leute,
mal eine fragen die Runde wegen der Frontfender.
Bei meiner ist auf der große oben unter der Gabelbrücke angebracht .
Da es ja eine 3aj ist, denke ich das es nicht original ist .
Deshalb möchte ich einen tiefen über dem Reifen anbringen Ich konnte bis jetzt noch keinen in schwarz finden .
Jetzt zur Frage. Kann es sein das die Frontfender von der xtz 660 passen ?
Da könnte ich einen bekommen in schwarz . Danke schon mal für eventuelle Antworten .

Re: Frontfender

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 19:56
von Svoeen
Ich kann an meiner 660 den Fender vermessen, wenn du willst. Geht allerdings erst am Wochenende. Bei Interesse schreib mir am Samstag eine Nachricht sonst vergess ich das.

Re: Frontfender

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 21:55
von MasterMic
Cool das wäre super , danke .