Frontfender

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Papajoe
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 7. Apr 2020, 11:26

Frontfender

Beitrag von Papajoe »

Hallo Leute. Ich mochte bei meiner xt600 Tenere den Frontfender tauschen. Derzeit ist der am unter Punkt über dem Reifen montiert. Möchte aber den größeren unter der Gabelbrücke montieren. Ist das Möglich oder was sollte ich beachten?. Es sind 2 Innen Gewinde auf der unteren Gabelbrücke vorhand. Wackelt das Teil dann nicht zu sehr?
Vielen Dank im Voraus.
LG Joe

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Frontfender

Beitrag von Maybach »

Wenn Du da ein Zubehörteil montierst, dann achte darauf, dass er entweder auf der zum Motor zeigenden Seite durchlässig ist - oder mache ihn durchlässig.
Dann bekommt der Kopf ein wenig mehr Kühlung, der sonst im Windschatten des Koters liegt.

Maybach

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Frontfender

Beitrag von XTsucher »

Was ist es nur eine Tenere? 1VJ oder 3AJ?
Wahrscheinlich 3AJ...
Vielleicht passt ein Fender von der 1VJ oder 2KF?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Papajoe
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Apr 2020, 11:26

Re: Frontfender

Beitrag von Papajoe »

Danke für eure Infos
Hallo xtsucher.
So richtig durchblicke ich es noch nicht. Im Typenschein steht xt500Z. Sie hat einen E- Starter und eine Stahlschwinge. Bj.86 und Fender ist knapp über den Reifen. Meine Erste Tenere mit dem großen Tank hatte den Fender noch unter der Brücke. War angeblich einer der ersten die i n Wien die vor 35 Jahren verkauft wurde. 1VJ oder 43..keine Ahnung.
LG Joe

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Frontfender

Beitrag von XTsucher »

Bj. 86 ist dann wie eine 1VJ nur als 500er.
Da scheint dann bei dir jemand einen tiefen Fender (man hat früher Hitzeprobleme nachgesagt) montiert zu haben, gehört aber nicht so.
Der Motorang hat so eine https://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm
Stellt doch mal ein Foto ein.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Papajoe
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Apr 2020, 11:26

Re: Frontfender

Beitrag von Papajoe »

Vielen Dank
.Schöne Feiertage.
Gruß Joe

RD03joe
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 15:56
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Frontfender

Beitrag von RD03joe »

bei den Gabelbrücken mit obenliegendem Fender sind oben 4 Löcher für 4 Schrauben. Entweder Gabelbrücke wechseln oder nochmal 2 Löcher bohren und Gewinde schneiden oder vielleicht hält auch ne stabile Blechschraube im Loch.

Da der untenliegende Fender bei der 1VJ Gabel nicht montierbar ist (da fehlen unten die Löcher), ist evtl. damals eine 3AJ Gabel eingebaut worden.

MasterMic
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 14:25
Wohnort: Pfalz

Re: Frontfender

Beitrag von MasterMic »

Hallo Leute,
mal eine fragen die Runde wegen der Frontfender.
Bei meiner ist auf der große oben unter der Gabelbrücke angebracht .
Da es ja eine 3aj ist, denke ich das es nicht original ist .
Deshalb möchte ich einen tiefen über dem Reifen anbringen Ich konnte bis jetzt noch keinen in schwarz finden .
Jetzt zur Frage. Kann es sein das die Frontfender von der xtz 660 passen ?
Da könnte ich einen bekommen in schwarz . Danke schon mal für eventuelle Antworten .

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Frontfender

Beitrag von Svoeen »

Ich kann an meiner 660 den Fender vermessen, wenn du willst. Geht allerdings erst am Wochenende. Bei Interesse schreib mir am Samstag eine Nachricht sonst vergess ich das.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

MasterMic
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 14:25
Wohnort: Pfalz

Re: Frontfender

Beitrag von MasterMic »

Cool das wäre super , danke .

Antworten