Seitendeckel Alternativen

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Antworten
Franz Pfaff
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Seitendeckel Alternativen

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo liebe XTler,
ich bin noch nicht so lange dabei und hoffe jetzt ein wenig auf die Erfahrung alter Hasen und Leuten die ähnliche Probleme haben/hatten.
Diesen Winter hab ich mir meinen lang ersehnten Wunsch erfüllt und eine 34L gekauft und damit meine zweite XT, ein Schrotthaufen aber die Grundsubstanz stimmt. Allerdings fehlen die Seitendeckel... Nach langem Suchen konnte ich auch welche finden, allerdings bin ich, nachdem ich den Preis gesehen habe wieder davon abgekommen.
Gibt es denn Seitendeckel von anderen Modellen die eventuell passen könnten? Ich weiß das der Tankabschluss ein anderer ist, aber ich meine schon XT´s mit 2KF Seitendeckeln und 34L Tank gesehen zu haben. Oder vielleicht hat jemand eine attraktive Eigenbau-Lösung...
Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG aus Dresden

Franz

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Seitendeckel Alternativen

Beitrag von displex »

Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Seitendeckel Alternativen

Beitrag von Maybach »

Wahrscheinlich sind das die Preise gewesen, die den Franz abgeschreckt haben ... :shock:

Maybach

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Seitendeckel Alternativen

Beitrag von Stuecki »

Dachte ich mir auch gerade, preislich schon der Hammer wenn man für beide Seiten bald bei 1000 € ist :lol: da kriegt man schon eine XT in schlechtem Zustand dafür....

Gibt es denn keine Gebrauchten Deckel auf Ebay zum Bsp ?
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Seitendeckel Alternativen

Beitrag von displex »

Stuecki hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 09:34
Dachte ich mir auch gerade, preislich schon der Hammer wenn man für beide Seiten bald bei 1000 € ist :lol: da kriegt man schon eine XT in schlechtem Zustand dafür....

Gibt es denn keine Gebrauchten Deckel auf Ebay zum Bsp ?
Das sind 160 Euro für beider Seitenteile + Zoll??
https://www.google.com/search?client=fi ... ar+in+euro

gebraucht ? eher nicht, wenn dann Motoritz fragen
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Seitendeckel Alternativen

Beitrag von Stuecki »

Oh hab mich verschaut, im ersten Link waren das 390 Dollar.
Und ich dachte in US Dollar, mein Fehler.

Dann geht das preislich schon echt klar.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Seitendeckel Alternativen

Beitrag von Franz Pfaff »

Mit Motoritz bin ich auch in Kontakt. Der weiß natürlich auch was die Seitendeckel kosten. Die sind mir insgesamt zu teuer, selbst wenn er mir einen Freundschaftspreis macht. Sind denn Deckel von anderen Modellen vielleicht passend?

wurzacher
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Jul 2020, 17:14
Wohnort: Bad Wurzach

Re: Seitendeckel Alternativen

Beitrag von wurzacher »

Da noch keiner geantwortet hat, und falls Du es noch nicht weißt: Nein, da passt nichts anderes. Bei jedem Modell unterscheiden sich die Form und Poistion der umgebenden Teile (Tank und Sitzbank), Position der Nupsis etc.

Hat denn eigentlich schon mal jemand die Dinger abgeformt und z.B. aus GFK nachgebaut? Oder mal so gesponnen: Eine "feuerfeste" Form bauen (Gips, Beton), PP Platte drauf und tiefziehen? Geht das nicht? Die Nupsis müßte man doch nachträglich anschweißen können, oder?

VG
Dennis.

Mannix007
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: Seitendeckel Alternativen

Beitrag von Mannix007 »

Hallo zusammen,
in Italien gibt es Leute, die die Teile aus Glasfaser nachbauen. Habe für beide Seiten grundiert inklusive Versand 100 Euro gezahlt. Tenere-Tanks gibt es auch für 300€, sind halt etwas anfällig. Kontakt wäre Massimo Bassi, perfero1964@libero.it
Am besten auf Italienisch Anfragen (Google Translate).

Und dann als Tipp noch www.leboncoin.fr, sowas wie das französische Ebay Kleinanzeigen. Da gibt es auch hin und wieder Seitendeckel, Versand kostet über die Plattform nach D 15€. Muss man halt mit Google Translate oder so arbeiten, dann klappt auch die Kommunikation und die Leute freuen sich.
Grüße und viel Erfolg,
Mannix
Dateianhänge
07B4892A-6D0D-4891-98B3-72A4BEBB1738.jpeg
39C854DD-7222-47BE-BEA4-381CB2DB0FB4.jpeg

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Seitendeckel Alternativen

Beitrag von Franz Pfaff »

Hey Mannix,
ich glaube genau die Seitendeckel habe ich dir glaube ich abgekauft. Ich bin mit den Seitendeckeln nicht so richtig zufrieden, ohne dir da jetzt übel nachzureden. Ich bin trotzdem ganz froh, das ich die Dinger hab. Allerdings ist die Passgenauigkeit eher mäßig. Mir waren die Seitendeckel auch ein wenig zu dünn, habe sie deswegen extra nochmal mit Glasfasermatten verstärkt. Das war vielleicht auch der Fehler....

Liebe Grüße

Antworten