Rückleuchte abbauen

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Antworten
smitti
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 22:47
Wohnort: Neu-Isenburg

Rückleuchte abbauen

Beitrag von smitti »

Hi,

ich habe mal eine blöde Frage. :roll:

Wie bekomme ich die Rückleuchte vom hinteren Schmutzfänger/Kotflügel abgebaut (die Muttern auf der Unterseite drehen durch)?

Ich habe mit einen neuen/gebrauchten Kotflügel gekauft, weil der Vorbesitzer den abgeschnitten hat. Habe den alten auch gut ab bekommen und auch schon das Glas vom Hecklicht runter. Sehe also den Reflektorspiegel. Ich möchte nicht zu viel Gewalt anwenden und überall den Schraubenzieher dazwischenstecken und hebeln, daher die Frage, wie ich das Teil weiter zerlegen kann, um an den Schrauben heranzukommen.

(Habe nichts im Handbuch oder hier im Forum gefunden - vermutlich ist meine Frage zu anfängerhaft?)

Vielen Dank für Eure Tipps!

Greetings
smitti
Ruecklicht.jpg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Rückleuchte abbauen

Beitrag von motorang »

Ich kann Dir nur eine Explosionszeichnung der 3TB 1993 bieten ... schaut recht ähnlich aus wie bei der 3UW. Kommst Du auf der Rückseite an die Muttern? Schaut so aus als ob die Schraubenköpfe im Rücklicht ohnehin eingespurt wären. man das also von der Rückseite aus abbauen muss.
3TB_ruecklicht.jpg
Gryße!
Andreas, der motorang

smitti
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 22:47
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Rückleuchte abbauen

Beitrag von smitti »

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Ich schaue es mir noch mal an. Die Rückseite des ganzen sieht bei mir so wie auf dem Foto aus. Und beim Versuch diese Muttern zu lösen, drehen sich die Schrauben mit...
Ruecklicht2.jpg

smitti
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 22:47
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Rückleuchte abbauen

Beitrag von smitti »

Und hier noch ein Foto von oben. Leider keine Schraube oder ähnliches zu sehen. Einfach so abziehen geht nicht auch nicht leichtes Hebeln mit dem Schraibenzieher...
Ruecklicht3.jpg

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Rückleuchte abbauen

Beitrag von Maybach »

... da ist ja noch recht viel Gewinde "übrig".
Entweder zwei Muttern gekontert drauf und dann die Mutter zumindest mal lösen. Wenn die Mutter gelöst ist, dann die gekonterten Haltemuttern entfernen. Dann sollte sich ja das Lampengehäuse abziehen lassen. Oder aber mit einer scharfen Gripzange das Gewinde halten und so dann die Mutter lösen. Wenn genug Platz ist, würde ich die erste Methode vorziehen.

Und klar: vorher das ganze reinigen und mit WD40 "baden" ...

Maybach

smitti
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 22:47
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Rückleuchte abbauen

Beitrag von smitti »

Verstehe. Das müsste klappen - mit dünnen Gegenmuttern. Heute ist bei uns Feiertag. Also erst mal wieder den alten Kotflügel drauf und eine Runde drehen...

Danke für die Hilfe!

VG
smitti

Antworten