XT600 Scrambler - Street-Tracker

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
gasgasjoe
Beiträge: 35
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 15:53

XT600 Scrambler - Street-Tracker

Beitrag von gasgasjoe »

Hallo,
das hier ist das zweites Moped für die Tour. Auch eine 3TB Bj.93 umgebaut.
SR500 Tank
Rahmenheck gekürzt
Endtopf, Einzelluftfilter usw.
tiefer gelegt
offenes Rahmendreieck
YSS Federbein
IMG_9070 (1).JPG
IMG_9060.jpg
IMG_9054.jpg
VG Joe

gasgasjoe
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 15:53

Re: XT600 Scrambler - Street-Tracker

Beitrag von gasgasjoe »

im Gegensatz zum DT600 Umbau den ich selbst gemacht habe,
habe ich diese bereits so oder fast so umgebaut gekauft.
Allerdings hatte das Bike einige Mängel die ich jedoch beseitigen konnte.

Einige Hinweise:
  • Strassenlage sehr gut
    Durch die Tieferlegung und fehlenden Schutzbleche nur noch bedingt oder gar nicht Offroad tauglich
    Leistung mit Auspuff und Luftfiltern gefühlt nicht mehr als Original
    Super leicht und handlich.
VG Joe

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

Re: XT600 Scrambler - Street-Tracker

Beitrag von ude »

Da erinnere ich mich gerne an meine SR 500 2j2 ;)
Sehr schick, die Mopete!
Ich bin dann mal nebenan.

Obergangkoferer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:37
Wohnort: Landshut

Re: XT600 Scrambler - Street-Tracker

Beitrag von Obergangkoferer »

Servus Joe,
bin bei der Planung eines Umbaus meiner 3TB, möchte den 90er-Style mit dem ganzen Plastik-Gedöns weghaben. Umbau soll so
in Richtung "klassische" Enduro gehen. Das zentrale Element ist ja der Tank, und da bin ich schon eine Weile auf der Suche wegen
der Problematik mit der erforderlichen Tank-Tunnel-Breite aufgrund des breit bauenden Öltanks im Rahmen.
Die Form wie bei der XT 500 würde mir gefallen, aber der Nachbau bei Kickstarter.de (siehe Bild) hat auch nur 80 mm
Tunnelbreite, was mind. 10 mm zu wenig ist.

Jetzt habe ich bei Deiner Beschreibung zu den Bildern gelesen, dass Du für Deinen Scrambler den Tank einer SR 500
verwendet hast. Waren hier größere Anpassungen notwendig ? Ist der Lenkeinschlag eingeschränkt ?

Danke im Voraus für Deine Auskunft !

Gruß
Johann
Dateianhänge
Tankform.jpg

gasgasjoe
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 15:53

Re: XT600 Scrambler - Street-Tracker

Beitrag von gasgasjoe »

sorry für die Späte Antwort.

ja für den SR500 Tank muss man Anpassungen machen.
Aber Grundsätzlich reicht die Tunnelbreite.
Die Ölleitung muss man auch etwas biegen.
Vorne muss man neue Haltebolzen an den "Öltank" schweißen für die Aufnahmen am Tank.
Hinten muss auch eine Halterung kpl. neu gebaut werden, da passt leider nichts.

Der Lenkeinschlag ist mit dem SR500 Tank begrenzt. Der von Dir ausgesuchte Tank scheint etwas schlanker zu sein.

Schau Dir mal die Lösung meiner XT600 mit DT250 Tank an. Ich denke so könntest Du auch den von Dir ausgesuchten Tank verbauen.
https://sites.google.com/view/dirtdigge ... bler-umbau

viele Grüße Joe

Obergangkoferer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:37
Wohnort: Landshut

Re: XT600 Scrambler - Street-Tracker

Beitrag von Obergangkoferer »

Hallo Joe,
danke für deine Antwort - und sorry das ich mich erst jetzt melde.
Du bist ja ganz schön aktiv - interessante Umbauten !
Zu meinem Projekt: Ich lasse jetzt zunächst den Originaltank drauf und habe die Lampenmaske eliminert.
Die war mir der größte Dorn im Auge.
Als nächstes wird jetzt das Heck (und die Sitzbank) gekürzt. Da stört der lange nach hinten rausstehende Endtopf.
Mir würde ein kürzeres Teil, das schräg nach hinten oben geht, besser gefallen. Du hast das ja auf der 3TB mit SR500 Tank
auch. Ist das ein vielleicht ein GPR ? Da hätte ich auch schon was passendes gesehen.

Habe ein paar Bilder angehängt, auch von einem Umbau mit einem ähnlichen Endtopf.
VG aus Obergangkofen
Dateianhänge
IMG_6531_1.jpg
IMG_6522_1.jpg
IMG_5774_1.jpg
IMG_5769_1.jpg
IMG_5766_1.jpg
IMG_5763_1.jpg
IMG_5760_1.jpg
20201107_165751.jpg
20201107_165655.jpg
Blauwitz_XT3-e1391174263674.jpg
Blauwitz_XT3-e1391174263674.jpg (29.95 KiB) 5196 mal betrachtet

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: XT600 Scrambler - Street-Tracker

Beitrag von DIRP »

Interessanter Cockpitumbau! Optisch sehr gelungen!
Was ist das für eine Abdeckung über dem Scheini?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT600 Scrambler - Street-Tracker

Beitrag von Maybach »

Abgesehen von dem deutlich schöneren Tacho ist das genau das originale Setup der alten TT600E ...

Maybach

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: XT600 Scrambler - Street-Tracker

Beitrag von Stuecki »

Umbau von Scheinwerfer und Cockpit-Tacho wirklich sehr schön gemacht ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Obergangkoferer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:37
Wohnort: Landshut

Re: XT600 Scrambler - Street-Tracker

Beitrag von Obergangkoferer »

Danke für die Blumen !
Die Abdeckung soll eigentlich nur bewirken, dass es etwas aufgeräumter aussieht.
Habe mir dazu ein Modell aus Pappe gebastelt und das dann ins CAD übertragen, Blech lasern lassen
und ein Kollege hat´s mir geschweißt.

Wenn der Heckumbau durch ist, stelle ich wieder Bilder rein.

VG aus Obergangkofen

Antworten