XT600 Umbau zum Scrambler

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
gasgasjoe
Beiträge: 35
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 15:53

XT600 Umbau zum Scrambler

Beitrag von gasgasjoe »

Hallo XT Liebhaber, Fans und Fahrer,

ich möchte Euch hier einige Bilder bzw. kleinen Bericht zeigen von meinem Umbau zum Scrambler.
Aber schaut selbst.
https://sites.google.com/view/dirtdigge ... bler-umbau

Fragen beantworte ich sehr gerne.

VG Joe

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: XT600 Umbau zum Scrambler

Beitrag von Svoeen »

Kannst du Bilder von der umgeschliffenen Gabel posten. Hört sich erstmal sehr abenteuerlich an ;)

Wenn du was von den übrig gebliebenen Teilen loswerden willst, sag Bescheid, könnte das ein oder andere gebrauchen.

Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

gasgasjoe
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 15:53

Re: XT600 Umbau zum Scrambler

Beitrag von gasgasjoe »

Hier die Bilder.
Ich habe den Rand weggeschliffen wo die Fsltenbälge rein kommen. Sonst wäre zum Reifen nur 1-2mm, jetzt sind es fast 5
3AC6BB3C-75BF-404D-B5B1-C4BAD285A73E.jpeg
E2D4021D-C96D-419B-BEF2-42700B6ED867.jpeg
Welche Teile könntest du gebrauchen?
Sitzbank, diverse Kunststoffteile, Frontmaske, Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht....

VG Joe

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: XT600 Umbau zum Scrambler

Beitrag von Svoeen »

Ok, das ist ja kein so großer Eingriff in die Statik. Was sagt eigentlich der Tüv zu dem Umbau?

Zu den Teilen hast du eine PN.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

gasgasjoe
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 15:53

Re: XT600 Umbau zum Scrambler

Beitrag von gasgasjoe »

halle Sven,

ja der ganze Umbau sieht zwar extrem aus ist jedoch insgesamt kein großer Eingriff. Am Rahmen wurde nichts verändert außer ein paar unnütze Laschen weg gemacht wie z.b. Helmschloss, Blinkerhalter u.sw.
Die Tieferlegung hat ein Gutachten.
Lampen, Blinker, Lenker, Auspuff alles mir e-Zeichen
Supermotoräder Eintragung, Felgen mit Gutachten grundsätzlich kein Thema.
Tank und Sitzbank nicht eintragungspflichtig, ebenso die Schutzbleche.
Kritischster Punkt sind die TKC80 Reifen im speziellen der vordere. Ich hab auch einen kleinern da wenn es nicht gehen sollte.

VG Joe

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: XT600 Umbau zum Scrambler

Beitrag von Svoeen »

Meines Wissens nach ist ein anderer Tank eintragungspflichtig. Ich hab das vor 2 Wochen mit meinem Tüver besprochen. Entweder baut man selbst einen und braucht ein Dichtigkeitsgutachten, mit dem es dann eingetragen wird oder wie in deinem Fall, ein Tank von einem anderen Motorrad. In dem Fall wird dann eingetragen: mit Tank von xy. Stellt also auch kein Problem da.


Ich hab auch so einen ähnlich Umbau vor, allerdings ohne TÜV. Da ich meine XTZ 850 gelegt hab und der Rahmen nicht mehr TÜV fahig ist, bau ich sie mit einem anderen Rahmen neu auf und aus dem Schrottrahmen und allen Ersatzteilen, die ich habe, wird ein minimalistisches Spaßmobil fürs Privatgelände.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

gasgasjoe
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 15:53

Re: XT600 Umbau zum Scrambler

Beitrag von gasgasjoe »

das ist vermutlich stark vom Prüfer abhängig. Ich habe hier noch eine XT600 mit SR500 Tank da ging der Tank durch ohne Eintragung.
XTZ Umbau! Das kann ich mir gut vorstellen

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: XT600 Umbau zum Scrambler

Beitrag von Svoeen »

Hier der derzeitige Stand von meinem Umbau.

Prinzipiell wär sowas in der Art auch mit TÜV möglich. Aber da der Rahmen eh Schrott war, bin ich gleich den Weg des Flexens und Schweißens am Rahmen gegangen.

Ausgangsbasis: XTZ 750
Gabel einer 3YF
Kühler samt Thermostat und Lüfter von der 3YF(Passt perfekt von der Breite)
Irgendein Auto Zusatz Fernscheinwerfer
Fender vorne aus den Resten eines VT 600 Fenders
Hinterradfelge von der ST mit 120/90 Reifen von einer XT(Mit LKW Reifenschneidgerät das Straßenprofil zum Enduro Profil zurechtgeschnitzt)
Vorne aktuell noch ein K60(Wird noch gegen eine richtige Stolle getauscht)
Tank von einem Herkules Moped
Krümmer von TDM 850
Auspuff Eigenbau aus Schrott alter PKW Auspüffe

Da die 113dB bei Standgas schon deutlich zu laut waren(Nur 43mm Rohre ab Krümmer), hab ich selbst versucht ihn leiser zu bekommen.

Es wurde eine 2 flutige Anlage(2-1-2) mit jeweils einem dB Eater mit nur 9mm Durchlass und hinterher geschaltet ein 15cm langer Absorptionsdämpfer mit 21mm Durchlass um es dumpfer zu machen.

Im Stand nun 83dB und bei ordentlich Drehzahl 107dB.

Kabelbaum ist das minimal nötige und selbst gestrickt, Geschalten wird alles über die linke Armatur(Zündung, Kill schalter, Licht und Startknopf)

Die Kabel müssen noch schön verlegt werden, hintere Bremse und Tankdeckel fehlt auch noch. Danach gehts an die Abstimmung, um sie mit den offenen Filtern nicht abmagern zu lassen.(Sind eh schon 850er Vergaser und sie springt ohne Choke an, also kann es zumindest im Stand nicht zu mager sein)

Gefahren wird das ganze auf unserem Hallengrundstück im Industriegebiet mit eigener Minicrossstrecke.

Das ganze bringt 170kg auf die Waage mit fast 50/50 Gewichtsverteilung 8-)

Gesamtkosten nicht mal 100€, da so gut wie alles vorhanden war und auch nur als Ersatzteil im Lager verstaubt ist.

2 Videos in sehr mieser Qualität, später gibts dann gescheite Videos, auch mit etwas Enduro Action /-/

https://www.dropbox.com/s/abpz5anrcsws2 ... 1.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/30o37963qg77k ... 2.mp4?dl=0

Gruß
Sven
Dateianhänge
5.jpeg
4.jpeg
3.jpeg
2.jpeg
1.jpeg
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: XT600 Umbau zum Scrambler

Beitrag von Svoeen »

Hast du deine mal gewogen? Auch vorher?
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

gasgasjoe
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 15:53

Re: XT600 Umbau zum Scrambler

Beitrag von gasgasjoe »

Hallo Svoeen,
das sieht wie eine Mad-Max Bike aus! 8-)

Leider habe ich meine vorher nicht gewogen. Aber wenn sie fertig ist mache ich das. Das Vorher-Gewicht ist ja bekannt von einer Serien XT-3TB
Einige Kilos sind es schon weniger.
Bei mir ist auch einiges gegangen. Die Sitzbank ist gerade beim Bezug schneidern.
Dann noch die Elektrik anschließen. Denke in ca. 2 Wochen möchte ich fertig sein.
DT600-Scrambler.jpg
die versprochenen Bilder kann ich Dir heute Abend schicken.
VG Joe

XT-Scrambler Umbau >> https://sites.google.com/view/dirtdigge ... bler-umbau

Antworten