Umbau 43F auf 34L Tenere

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Antworten
Witschman
Beiträge: 769
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

Umbau 43F auf 34L Tenere

Beitrag von Witschman »

Moin,
hat schon einer eine 43F mit Tank und Sitzbank der Urtenere versehen?
Möchte gerade etwas Reisetauglicher umbauen und hab die Teile Schon liegen Tank, Sitzbank und Gepaäckträger.
Bräuchte noch ein paar Tips zur herstellung der Tankbefestigung.
Danke
XT600 43F ´84

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: Umbau 43F auf 34L Tenere

Beitrag von moto-olli »

Hi kuck mal bei Rallye tenere. net da hat der Ingo glaub ich vor Jahren mal ne TT600 auf Tenere umgebaut mit Rückbaumöglichkeit.
Is aber wohl kein einfaches Unterfangen, da die Sitzbank Tank Kombination ganz andere Befestigungspunkte hat.
Ansonsten vergleich mal nen Tenere Rahmen mit Deinem, da siehst schon gleich die Unterschiede und wo Du die Flex ansetzen musst :-)
Viel Erfolg beim umbauen.

Grüße Oliver

moehre
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Aug 2007, 07:28

Re: Umbau 43F auf 34L Tenere

Beitrag von moehre »

Hi Witschman,

hab auch eine TT 600 mit 34L -Tank sowie 1VJ Sitzbank gebaut und getüvt. Dabei wurde nichts am Rahmen geschweisst oder geflext.
Detailbilder zur Tank- sowie Sitzbankbefestigung kann ich gegen Wochenende mal machen.

Zum Aufwärmen ein paar Shots aus meinem Dungeon Room.

Gruss
Moehre :D
Dateianhänge
Schnellspanner für die Spannerbank
Schnellspanner für die Spannerbank
Tankaufnahme und Schnellspanner für die Sitzbank
Tankaufnahme und Schnellspanner für die Sitzbank
P1010889.JPG
Die Bank für´n Arsch
Die Bank für´n Arsch
Tank und Bank
Tank und Bank
Von hinten
Von hinten
P1000542.JPG

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

Re: Umbau 43F auf 34L Tenere

Beitrag von Witschman »

Moin ,
danke für die Antworten.
Süß die kurze Sitzbank, sagt mal ist es bei Euch auch so, dass die Oberschenkel zu lang sind und nicht in die Tankmulden passen?
Ich schaue mal, ob ich das Blechtechnisch auch so hinbekomme.
Detailbilder sehe ich sehr gern.
XT600 43F ´84

moehre
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Aug 2007, 07:28

Re: Umbau 43F auf 34L Tenere

Beitrag von moehre »

Hi Witschmann,

hier ein paar Detailbilder.

Die vordere Befestigung aus AL wurde gelasert und und mit den original 3AJ Tankauflagegummis versehen. Passen wunderbar in die vorderen Aufnahmen des 34L-Tanks. Tankposition schön sauber ermittelen damit u.a. der Lenkanschlag auch passt, Gewinde ins Aluteil und rein mit dem Gummi :D .

Die hintere Befestigung ist auch eine Eigenkreation die am Rahmen nur verschraubt wird. Auflagegummi ist wiederum eine Spende aus einem 3AJ Teil und wurde entsprechend zurecht geschnitten, festschrauben des Tanks wie gehabt. Das Ganze geht in dem Bereich auch nur weil der Elektrikkrempel ausquartiert wurde.

Sitzbank stammt von einer 1VJ und wurde nur gekürzt. Die Unterseite ist unbehandelt und braucht auch keine weitere Veränderung.

Tja, dann mal viel Spass mit Deinem Teil und zeig uns Deine geistigen Ergüsse :D .

Gruss
Moehre
Dateianhänge
Frontbefestigung mit Auflagergummis von der 3AJ
Frontbefestigung mit Auflagergummis von der 3AJ
3AJ Gummis in Originalposition
3AJ Gummis in Originalposition
Schnellspanner für die gekürzte 1VJ Bank am Eigenbaugepäckträger
Schnellspanner für die gekürzte 1VJ Bank am Eigenbaugepäckträger
Hintere Befestigung mit 3AJ Gummi
Hintere Befestigung mit 3AJ Gummi
Hinten-01.jpg

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Umbau 43F auf 34L Tenere

Beitrag von displex »

Hallo Herr Nachbar, saubere Arbeit. :ugeek:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

moehre
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Aug 2007, 07:28

Re: Umbau 43F auf 34L Tenere

Beitrag von moehre »

Danke für die Blumen :D .
Wie heisst es so schön? "......bemühte sich stets" :D :D

Gruss von um die Ecke
Moehre

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

Re: Umbau 43F auf 34L Tenere

Beitrag von Witschman »

Sauber, bin schon fleißig am Schweißen.
Das mit dem 3AJ Gummi ist ein guter Tip.
Habt ihr noch eine Antwort auf die Frage, bezüglich Knie und Tankmulden?
Danke für die Bilder.
Ich denke ich werde die Tage fertig.
Leider sind die Gummipuffer unter der Sitzbank nicht mehr wirklich vorhanden und ich habe keine Ahnung, wie diese Aussehen.
Ich habe die lange Sitzbank mit Metallkörper.

MFG Jan
XT600 43F ´84

Antworten