Plastikteile aus dem 3D-Drucker

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Antworten
SAW
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:30

Plastikteile aus dem 3D-Drucker

Beitrag von SAW »

Hallo,

könnte man nicht mehr verfügbare Gummi- und Plastikteile zukünftig im geeigneten 3D-Drucker erstellen?
Ich denke da bspw. an 34L/55W Seitendeckel und Lampenmaske, sowie die Verbinder zwischen LuFi-Kasten
und Vergasern.

Scheitert das an der schieren Größe der Teile, oder dem beim Materialaufbau allfälligen Schrumpfen?
Das Netzt schwankt Sinn und Unsinn, aber vielleicht gibt es hier ja einen "Early-Performer", der sich dem
Thema schon gewidmet hat?

Gruß

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Plastikteile aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Maybach »

Im TT-Forum hat es schon eine Aktion gegeben, den nicht mehr erhältlichen Mitnehmer für den Tachoantrieb per 3D-Drucker neu aufzulegen. Das ist geglückt. Aber das Teil ist ja auch deutlich kleiner.

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Plastikteile aus dem 3D-Drucker

Beitrag von christian78 »

Ist das zeug Benzinfest? :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Plastikteile aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Maybach »

Ich stehe selten mit meinem Vorderrad bis über Achshöhe in Benzin ...

Maybach

fabio8691
Beiträge: 84
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 11:10
Wohnort: Bei Altdorf b. Nbg

Re: Plastikteile aus dem 3D-Drucker

Beitrag von fabio8691 »

Hallo

Zum 3D druck kann ich sagen das einezlteile .. oder spezial anfertigungen sehr gut damit zu machen sind ... die größen sind unterschiedlich
... kleine dinge sind kein problem (halternasen oder so von verkleidungsteile)
Bi großen dingen hast du immer das priblem das sich das ganze bauteil verzieht bim drucken.und abkühlen..

Ich selbst habe.mit eine konsote für meine 3aj (COKPIT ANZEIGEN)gedruckt und auch schon sehr viele ander kleinteile.
Dafür ist ein hobby 3D drucker super zuhause.
Zeichen und erstellen nimm die meinste arbeit in anspruch da die teile ja auch stabil sein sollten...


Ach ja die konsole kann in Gräfenberg auf dem treffen angesehen werden und evtl druck ich dann ein paar (ohne löcher usw) kleinserie ;)(druckdauer 8std);)
XT 600 Z 3aj Bj1989 17900 km (Original und nachvollziehbar) 8-)
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert) 8-)




Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Plastikteile aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Henner »

fabio8691 hat geschrieben:Ach ja die konsole kann in Gräfenberg auf dem treffen angesehen werden und evtl druck ich dann ein paar (ohne löcher usw) kleinserie ;)(druckdauer 8std);)
Dann aber das Anmelden nicht vergessen.

Strom wäre vor Ort, kannst also auch Show-Drucken auf dem Platz machen. :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Re: Plastikteile aus dem 3D-Drucker

Beitrag von becki »

Große Teile kannste bis jetzt vergessen. Kostet wesentlich mehr als jemand bereit wäre auszugeben.
Kleine Teile sind dagegen wirtschaftlich herstellbar

Antworten