XT 600 Umbau light: Machbarkeit

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

XT 600 Umbau light: Machbarkeit

Beitrag von Old Chatterhand »

Moin Allerseits,

feines Forum hier, bin just neu, komme aus der XT500-Welt und habe vor, mir noch eine 600er anzueignen, E-Version (ab und zu Komfort kann auch fein sein ;-) ).

Allerdings möchte ich die 600er optisch nicht so lassen, wie die Japaner sich den Ofen ausgedacht haben. Die “Bananenform” durch hohen Tank und die hinten lange, hochgezogene Sitzbank muss mit "Tricks" reduziert werden. Mit Tricks, weil ich keine Lust auf einen epischen Umbau habe, so der Gedanke. Auch soll der Bock ausgezogen, entplastet werden.

Am Ende soll’s also eine Art “Umbau light” sein, den ich in 4 Wochen erledigt habe. Look: Mischung aus Street-Tracker und Enduro. Sehr einfach gehalten.

Also stelle ich mir vor, einen anderen Tank zu besorgen und anzupassen, das Plastik runterzureißen und statt dessen Custom-Seitendeckel anzusetzen und irgendwie eine pfiffige Sitzbak-Lösung zu finden, die ohne Rahmeneingriff (Kürzung) funktioniert. Könnte mir einen Single-Seat vorstellen und das letzte Stück bis zum Rahmenende lass ich mir noch einen kleinen, smarten Träger anfertigen oder so... (inkl. Fender-Kürzung).

Meine Fragen, weil ich die XT600 noch nicht kenne (keine Ahnung, wie's unter dem Plastik aussieht):

- Ist das Vorhaben so machbar oder hat die Idee echte Schwächen?
- Hat von euch jemand schon mal eine ähnliche Aufgabenstellung vollbracht und kann darüber etwas aus der Kiste plaudern?
- Welche XT600-Generation eignet sich am ehesten (die schwachbrüstige fällt allerdings aus)?

Gruß + Dank vorab,
Old Chatterhand
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: XT 600 Umbau light: Machbarkeit

Beitrag von Willy »

Wird schwierig...
Sitzbank folgt dem Rahmen-den Winkel zu verändern heißt den Rahmen zu verändern...
Schau im Netz nach Bildern von XT 600 E (1990-1985) - da gibts auch Bilder von gestripten Maschinen.
Dort kannste mal den Rahmen inspizieren.
Grüßle,
Willy
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: XT 600 Umbau light: Machbarkeit

Beitrag von Old Chatterhand »

Hi Willy,

danke dir für die schnelle Antwort.

Idee: Evtl. lasse ich mir eine Sitzbank aus der Originalen anders aufbauen, also Sitzfläche nach hinten hin konisch (absteigend) zulaufen, um den aufsteigenden Winkel etwas zu reduzieren. Und die letzten Zentimeter des Rahmens werden dann eben doch gekürzt (so'n Akt ist das ja auch nicht).

Ich schau jetzt mal und werd mir die Tage auch irgendwo eine 600er angucken.

Gruß,
O. Chatterhand
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: XT 600 Umbau light: Machbarkeit

Beitrag von Willy »

Auch das kannste knicken...
Die ist so dünn hinten das die Sozia dann auf der Plastikform sitzt.... :D
Schau`s dir an und du wirst wissen was geht. ;)
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: XT 600 Umbau light: Machbarkeit

Beitrag von displex »

schau doch mal da rein viewtopic.php?f=325&t=150252
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: XT 600 Umbau light: Machbarkeit

Beitrag von Old Chatterhand »

Danke Thomas, hab ich schon. War mit der Sitzbankgeometrie nicht so befriedigt, aber reichlich gute Lösungen (Seitendeckel). Vermutlich muss der Rahmen tatsächlich geändert werden und damit wird's der Dealbreaker.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: XT 600 Umbau light: Machbarkeit

Beitrag von Willy »

Das ist aber eine 43F-keine XT/E-nur zur Beachtung wegen Rahmen und so... ;)
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

Re: XT 600 Umbau light: Machbarkeit

Beitrag von Donnerolli »

schau doch mal bei meinem Umbaufred rein..da siehste schon den Rahmen usw...machbar ist alles, obs sinn macht und noch gut fahrbar ist ein anderes..
Die 500er hatte ich vorher auch und meine sie ging untenrum besser sogar als die 600er..daher hab ich hier den Motor revidiert und die Übersetzung einiges kürzer abgestimmt..wo bist du denn her? Vielleicht kannste ja einen Kontakt knüpfen hier im Forum und dir mal ne Kiste vor Ort angucken. So hab ichs gemacht bevor ich mit meinem Umbau angefangen hab

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: XT 600 Umbau light: Machbarkeit

Beitrag von Willy »

Oha... :D
Bei aller Liebe zur 500er (hatte bis vor 2Jahren selber eine in Top-Zustand)-aber die 600er geht bei weitem besser.
Vor allem untenrum.
Bei 2500 U/min hackt dir die 5er die Kette putt das kein Auge trocken bleibt-das geht mit der 6er problemlos und mit deutlich mehr Schmackes... ;)
Nein-nicht das kaputt hacken... :D :D
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

Re: XT 600 Umbau light: Machbarkeit

Beitrag von Donnerolli »

ah hatte vergessen. Meine 500er hatte nen anderen Vergaser..den ganz alten von 1976..K/N Lufi und ne Hiha Nocke. Übermaßkolben usw.. waren so ca. 36Ps drin..Bielstein 390er hinten und Wirth Gabelfedern in ner XT350er Gabel mit Stahlflex und Bremsscheibe vorn..die war schon echt Top
auch im Gelände und sie ging immer ganz easy vorne hoch ohne Kupplung nur durch Gasgriff drehen. Die 600er braucht schon mehr Umdrehungen dafür

Antworten