Tieferregung XT 600 43f

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Antworten
krumbachl
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Tieferregung XT 600 43f

Beitrag von krumbachl »

Hallo
Bin seid kurzem stolzer Besitzer einer XT 600 43f ich habe ein Problem mit der höhe jetzt wollte ich fragen wie ich die Maschine tiefer bekomme vielleicht hat jemand eine Lösung.

LG Dieter

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Tieferregung XT 600 43f

Beitrag von Donnerolli »

Das Federbein der 3TB ist 2cm kürzer , das legt die Kiste ca. 5cm hinten tiefer. Vorn entweder Gabel kürzen, oder kauf dir nen Lenkerreiser mit 5cm Höherlegung, dann kannst du die Gabel vorne 5cm durchschieben, sieht nicht ganz so gut aus gleicht aber einfach die 5cm hinten aus. 3 Tb Federbein ist aber etwas schlaffer als 43F. Du solltest nicht so wie ich über 100kg liegen. Besser maximal 90kg und dann auf ganz hart drehen!
Guck mal in meinen Fred Winterprojekt Scramblerumbau rein, da hab ich das z.T. so gemacht

ManeXT
Beiträge: 83
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 10:48

RE: Tieferregung XT 600 43f

Beitrag von ManeXT »

Ein 3 TB Federbein hätte ich noch...

Gruß Markus

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Tieferregung XT 600 43f

Beitrag von stritzi »

..wie immer, wenns um unsere Ladies geht, bin auch ich "tief erregt"... :+

Scherz beiseite, ich habe eine Gabel, bei der mithilfe von simplen Alu-Buchsen der Federweg um gut 5cm verkürzt wurde, da muß man dann auch nix durchstecken an der Gabelbrücke, mit passendem Federbein bleibt die Geometrie erhalten...becki kann dir genauer sagen, wie das funktioniert, hab ihn dazu mal befragt...vielleicht kann mans am Bild sehen, diese 43F ist vorn um einiges tiefer, der Vorbesitzer versprach sich wohl was davon, ehe er sie mir günstig verkauft hat...


Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Tieferregung XT 600 43f

Beitrag von Donnerolli »

genauso hatte ich es ja auch bei der Wanderer gemacht, da muss man aber für etwas Schrauben können! In dem Umbaufred ist sogar ein Bild drin mit dem Distanzstück unter der Anschlagsfeder. Die andere Lösung war halt einfacher. Gemoetrie ist beim Durchschieben oder Kürzen gleich. Der Nachlauf ändert sich im selben Verhältnis. Beim Kürzen muss dann die Feder anders vorgespannt werden.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Tieferregung XT 600 43f

Beitrag von stritzi »

...ebendort...wußte, ich habs schon wo gesehen hier....





-- Anhänge --
Anhang #1 (9105.jpg)

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Tieferregung XT 600 43f

Beitrag von Donnerolli »

Jupp ist mein Bild von der Wanderer. Hab nun etwas kürzeres Tieferlegungsrohr verwendet. Aussendurchmesser angepasst auf die Feder, Innendurchmesser etwas verkleinert, oben eine Phase innen angefräßt damit es auf das Endstück des Rohres auch satt aufliegt!
der erste versuch klackerte etwas beim harten ein und ausfedern, auf der Strasse hörte man nix, läuft ja auch alles im Gabelöl, aber im Gelände klackerte es mir. das ist nun weg!

Antworten