kleinere Umbauten 3AJ

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Silvios
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 10. Jun 2014, 11:27

kleinere Umbauten 3AJ

Beitrag von Silvios »

Hier mal meine 88er

So gekauft


Umbauten bisher

1VJ Kotflügel gegen Originalen getauscht
Lenkererhöhung verbaut
Fußrasten tiefer- und nach hinten verlegt
GPSmap 60 mit TT-Halter verbaut




Zukünftig geplant sind Schwingenumbau auf XTZ660 Schwinge,
evtl andere Gabel, Verkleidungscheibe.
Motor?



Optisch wird nicht allzuviel passieren. Habe sie schon zweimal im Grünen auf die Seite geschmissen da bringt neuer Lack außer Kosten nicht viel. Technik muss funktionieren.

Und ja ich finde sie schön so wie sie ist

Gruss Silvio

Silvios
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Jun 2014, 11:27

RE: kleinere Umbauten 3AJ

Beitrag von Silvios »

Achso Verkleidungsblinker sind vorne auch dran.
Den ersten Umfaller haben sie schon überstanden. Schlanke Optik bei der Dicken bringt also was.


Gruss Silvio

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: kleinere Umbauten 3AJ

Beitrag von displex »

sehr schön.
Mich interessiert der Rastenumbau,
kannst du evtl. hier noch was dazu schreiben?
Mich interessiert vorallem der Kickeranschlag

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... arch#12379

Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Silvios
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Jun 2014, 11:27

RE: kleinere Umbauten 3AJ

Beitrag von Silvios »

Hallo

Mit Kickstarter wird dieser Umbau nicht funktionieren.
Meine hat E-Starter und ein Kickstarter wird
nicht drankommen.

Bei Umbauten ist ein guter!!! Schweißer wichtig.
Meiner hat Jahrzehnte lange Erfahrung. Trotzdem
soll ich ich die Halter beobachten. Im Zweifelsfall
kommen noch zwei Knotenbleche dran.

Wenn du umbauen möchtest zweiten Satz Rasten
besorgen. Dann halt schauen wieviel Platz braucht
der Kickstarter und wo willst du die Raste hinhaben.
Dann sieht man was möglich ist. Und grundsätzlich
Ist alles möglich.
Mein Kumpel ist zum Glück in der
Lage meine Spinnerten Ideen, und auch seine, fast
Immer umzusetzen. Im Zweifel muss halt auch der
Kickstarter umgebaut werden.

Das Problem hatte ich zum Glück nicht darum hatte
ich nach ca. 3h Rasten li. und re. in meiner Wunschposition.
Und immer an die Statik denken. Welche Kraft wirkt
Wie auf die Rasten.

Zum fahren ist der Umbau übrigens genial.
Sitzen und Stehend fahren ein Traum.
Durch gekürzten Schalthebel knackige Schaltwege und
die Integration ins Fahrzeug genial.

Wieder immer viel Gelaber meinerseits aber helfen konnte
Ich leider doch nicht.

Silvios
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Jun 2014, 11:27

RE: kleinere Umbauten 3AJ

Beitrag von Silvios »

Auf Grundlage der Fotos vom anderen Umbau evtl. schon eine
bzw. zwei Lösungen für dein Problem gefunden.
Ich versuche es die Tage mal zu zeichnen.
Mein Bester fand den Umbau der TT-Anlage sehr filigran.

Linke Seite übrigens nur umgedreht, gekürzt und Raste weiter
Hinten verschweißt.

Gruß Silvio

fennek
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jan 2015, 13:11

RE: kleinere Umbauten 3AJ

Beitrag von fennek »

silvios wie gross bist Du? ich bin 174 und weiss nicht ob das bei mir was bringt. Passen die pivot pegz der 660 an die Originalaufnahme der 3AJ? Such nämlich so was.
Gratuliere zur Restauration!

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: kleinere Umbauten 3AJ

Beitrag von TheBlackOne »

Ich bin 1,90m und hatte nie das Bedürfnis, die Rasten umzubauen. Lenkererhöhung ja, aber nicht die Rasten.

Was war da der Vater des Gedanken?

Silvios
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Jun 2014, 11:27

RE: kleinere Umbauten 3AJ

Beitrag von Silvios »

Danke für die Blumen aber Restaurierung ist und wird es nicht.
Man sieht ihr die 74tkm mehr als an. In die Technik wird bei mir
Investiert. Optik ist zweitrangig. Naja fast. Soll alles stimmig wirken.

Zu deiner Frage.
Ich bin 194cm groß. Sitzbank wurde schon vom Vorbesitzer aufgepolstert.
Problem bei mir war das der Lenker beim stehend fahren zu tief stand und ich
Auch zu nah am Lenker war. Mir fehlte der Kontakt zur Maschine.
Rasten sind jetzt ca. 3cm tiefer und weiter hinten.
Klingt nach wenig aber es sind Welten.
Der Kontakt zur Maschine ist jetzt hervorragend.
Auch beim Sitzen finde ich es besser. Für mich sind die Füße jetzt an der
Richtigen Stelle.
Da auch der Schalthebel gekürzt wurde macht schalten jetzt noch mehr Spaß.
Kurze knackige Schaltwege. Ein Traum.
Mein Kumpel fährt seit 30jahren Enduro und von vorher/nachher Effekt
Auch mehr als begeistert. Und er ist nur 176cm groß also mit dir vergleichbar.
Meine Tenere ist ihm trotzdem mindestens 70kg zu schwer.

Ich kann den Umbau jeden uneingeschränkt empfehlen.

Wegen der 660er Rasten würde ich mir keinen Kopf machen.
Wenn man sowieso schweißt ist das rel. schnell angepasst.

Gruß Silvio

Silvios
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Jun 2014, 11:27

RE: kleinere Umbauten 3AJ, es geht weiter

Beitrag von Silvios »

Mal die 660er Schwinge reingehängt

Passt eigentlich Plug and Play
Andere Distanzen fürs Rad aber ansonsten sehe ich keine Probleme
Längere Kette natürlich noch

Fotos kommen auch noch

Silvios
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Jun 2014, 11:27

RE: kleinere Umbauten 3AJ, es geht weiter

Beitrag von Silvios »

Hier mal ein paar Fotos. Mir gefällts.
Und wer es nicht weis hälts für original.




Antworten