XT fit gemacht...

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Tor1967
Beiträge: 25
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 11:52

XT fit gemacht...

Beitrag von Tor1967 »

Hallo Leute!!

Es ist vollbracht! Ich habe (soweit erstmal...) fertig!

Meiner 34l habe ich eine Auffrischungskur gegönnt. Zu aller erst aber einen großen Dank an dieses Board, ohne die vielen guten Tipps hätte ich es sicher nie geschafft...

Was hab ich gemacht???

Die spürbarste Veränderung betrifft das Fahrwerk. Vorne Wilbers progressive Federn eingebaut, hinten ein neues Wilbers Federbein. Bei der ersten Probefahrt merkte ich erst, wie ausgelutscht die alten Federelemente gewesen sind, auf einmal bleibt die XT in allen Lagen ruhig und stabil, Kurven fahren macht doch so richtig Spaß!! :)

Die Felgen sollten mit Edelstahlspeichen ausgestattet werden (die waren doch arg verrostet). Beim Ausspeichen zeigte sich, dass die alte Felge innen völlig rottig war, da war nix mehr zu retten, also neue Felgen plus Edelstahlspeichen...

Der Tank sollte neu lackiert werden, da blätterte alles mögliche ab. Meine Befürchtungen erfüllten sich beim entlacken vollends. Da versteckte sich kiloweise Spachtelmasse. zum Teil waren schon Löcher im Tank, der Sprit wurde nur noch vom Lack gehalten... :(
Also, ausbeulen, verzinnen, lackieren... wurde super, jetzt habe ich in Sachen Tank Ruhe.

Die alte Auspuffanlage... nun, sie klingt gut, sie ist optimal in der Leistungsentfaltung... ja, weiß ich, aber sie rottet und rottet und rottet. Ich hatte keine Lust jedes Jahr daran rum zu basteln. Also: Edelstahlkrümmer und Edelstahlendtopf gekauft... Neue Krümmerbolzen gleich dazu (Ja!! ich bekam sie alle raus!!!)
Der Endtopf wurde ein Arrow. Ich bin sehr zufrieden, ich finde, der klingt echt super. Sie brummelt und brüllt, ist jetzt wohl etwas leiser, aber meine Nachbarn bekommen trotzdem rechtzeitig mit, wann ich nach hause komme... ;

Dann noch ein paar Kleinigkeiten...
Kleinere Blinker
Steckdose
Kettenschleifschutz einer KTM (durch das Wilbers Federbein passte die alte Rolle nicht mehr)
usw...

Ich habe diese XT vor ca. 2,5 Jahre in einem erbarmungswürdigen Zustand gekauft, habe im Laufe der Zeit noch den einen oder anderen versteckten Mangel entdeckt. Im ersten Jahr zunächst einige Kleinigkeiten behoben, nun letzten Winter einen größeren Sanierungsrutsch vollzogen...
Und ich bin sehr begeistert. Dafür, dass die 34l 30 Jahre alt ist... sie macht einfach tierisch viel Spaß.

Ich hoffe, dass das Hochladen der Bilder klappte...

Danke für die Hilfe
Und einen guten Start in die Saison...

Torsten
-- Anhänge --
Anhang #1 (8697.jpg)
Anhang #2 (8698.jpg)
Anhang #3 (8699.jpg)
Anhang #4 ()
Anhang #5 (8701.jpg)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT fit gemacht...

Beitrag von Henner »

Sehr gute Arbeit !
Führst Du uns zum Sommertreffen das Mopped mal vor ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Tor1967
Beiträge: 25
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 11:52

RE: XT fit gemacht...

Beitrag von Tor1967 »

Danke Henner!
Zum Sommertreffen gerne, wenn ich mich recht entsinne, dann ist das Treffen doch eher im Süden der Republik - oder?

Und irgendwie scheine ich die Rubriken in dem Forum nicht zu begreifen, ich glaube Du hast bis jetzt jeden meiner Beiträge verschoben... x(

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT fit gemacht...

Beitrag von Henner »

>Danke Henner!
>Zum Sommertreffen gerne, wenn ich mich recht entsinne, dann
>ist das Treffen doch eher im Süden der Republik - oder?
>
>Und irgendwie scheine ich die Rubriken in dem Forum nicht zu
>begreifen, ich glaube Du hast bis jetzt jeden meiner Beiträge
>verschoben... x(

20km nördlich von Nprnberg.

Naja, verschoben... klar es gibt so viele Unterforen in die die Beiträge gehören... Ne Beschreibung steht doch dabei.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT fit gemacht...

Beitrag von christian78 »

Uiuiui das Teil ist geiler wie Sex! :P
Finde das ist die schönste Tenere.

Aber:
Die Felgen, da musste nochmal ran, gib dir nen Ruck! :7
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

RE: XT fit gemacht...

Beitrag von Maybach »

Servus, sag mal, hat der Arrows-Topf TÜV erhalten? Ich hatte da erhebliche Probleme und ihn dann wieder gegen den originalen ersetzt.

Maybach

Bremstrommel
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 09:14

RE: XT fit gemacht...

Beitrag von Bremstrommel »

Hi,

wo hast Du denn die Steckdose hingeschraubt?

Ich will mir auch eine an meine 55W bauen und hab noch keine richtige Idee wo sie hin soll. Praktisch wäre irgendwie vor den Tank.

Bildchen geb ich auch dazu :-)

Gruß aus dem Rheinland

Thomas
-- Anhänge --
Anhang #1 (8703.jpg)

chaeron
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Feb 2014, 00:19

RE: XT fit gemacht...

Beitrag von chaeron »

Der Topf passt optisch sehr gut da ran finde ich.

Ein wirklich schönes Teil die Tenere,,, alle Achtung

Da würde ich auf jeden Fall stehen bleiben und mir die 5 Minuten ansehen, ganz im Gegensatz zu vielen neuen Bikes mit ihrem Überdesign.

Die wird auch nochmal 30 ;)

Grüße!

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: XT fit gemacht...

Beitrag von Donnerolli »

Wirklich sehr schön!

Tor1967
Beiträge: 25
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 11:52

RE: XT fit gemacht...

Beitrag von Tor1967 »

Ich habe vom Hersteller eine Euro-Zulassung bekommen, direkt für die 34l bzw 55w, soweit ich weiß, ist damit keine Eintragung notwendig. Ich mache den TÜV immer in der Werkstatt meines Vertrauens, da gab es bisher nie Probleme... mal sehen...

Antworten