Aktuelle Zollprobleme bei Plastiksatz aus Australien , Februar 2015

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Antworten
Gallo
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 17:18

Aktuelle Zollprobleme bei Plastiksatz aus Australien , Februar 2015

Beitrag von Gallo »

Musste heute zum Zollamt wegen des Plastiksatzes für die Ur Tenere . Auf die Frage was denn bestellt wurde sagte ich Verkleidungsteile für ein Motorrad . Musste den Karton selbst öffnen und dabei klärte die nette Dame mich auf , dass ab Februar diesen Jahres , alle Ersatz Teile für Fahrzeuge eine E - Prüfnummer brauchen . Waren natürlich keine drauf . Jetzt wird geprüft . 3 Tage lang . Ich bekomme telefonisch Bescheid . Habe dann nachmittags versucht telefonisch aus dem Motorrad , historische
Geländesport usw. zu machen . Keine Chance . Es bestehen derzeit keinerlei Ausnahmen seitens des Kraftfahrtbundesamtes ....
Auf der Rechnung steht nur KIT . Also ist's wohl schlauer man sagt , es sind Teile fürn
Rasenmäher oder Ähnliches .
Bekomme ich die Teile nicht , zahle ich über 100 € Shipping für Nix und laufe meinen
330€ , allerdings über PayPal hinterher .
Wenn ich mehr weiß , teile ich es hier mit .

ollikoop
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 07:07

RE: Aktuelle Zollprobleme bei Plastiksatz aus Australien , Februar 2015

Beitrag von ollikoop »

Halt uns mal auf dem laufenden.
Ich glaube die Dame hat da etwas überreagiert.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bekam erst letzte Woche Teile aus Fernost.

E-Nummer bei Leuchten usw. okay, kenn ich.
Aber bei Ersatzteilen?
Yamse hat auch keine E-Nummer auf dem Seitendeckel.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Aktuelle Zollprobleme bei Plastiksatz aus Australien , Februar 2015

Beitrag von Henner »

Es sind ja keine Ersatzteile, sondern Zubehör.
Das mit der E-Nummer kann ich mir beim TÜV noch vorstellen, aber was geht das den Zoll an ?

Ruf doch mal beim Hauptzollamt an und erkundige Dich. Ich hab dazu auf www.zoll.de nix finden können.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

paul
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Aktuelle Zollprobleme bei Plastiksatz aus Australien , Februar 2015

Beitrag von paul »

Wenn Du diese Teile für Enduroveranstaltungen auf Privatgelände (z.B. Hoopepark, Langensteinbach, Bilstein, etc. )benutzt kannst Du ja wohl anbauen was Du willst. Du hast folglich das Kit für solche Hobbyfahrten auf Privatgelände gekauft um die Originalteile für den öffentlichen Straßenverkehr zu schonen, weil dort ja nur Original- oder E-Nummern-Teile erlaubt sind.

Paul

Die beste Zeit ist jetzt...............

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Aktuelle Zollprobleme bei Plastiksatz aus Australien , Februar 2015

Beitrag von TheBlackOne »

Den Zoll geht das insofern etwas an, als dass es Gesetze geben kann, die die Einfuhr bestimmter Dinge in den EU Binnenraum untersagen. Ob in diesem Fall sinnvoll oder nicht ist da erst mal nebensächlich.

Lass dir die genaue Bezeichnung dieser Neuregelung geben, alles andere ist Herumgerate. Dann kann man nachlesen was da genau drin steht und damit schauen ob das in diesem Fall überhaupt gilt oder nicht.

Antworten