Bauteile behandeln

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
RexLuscus
Beiträge: 112
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 18:20

Bauteile behandeln

Beitrag von RexLuscus »

Ich hab meine XT soweit zerlegt. Jetzt ist die Frage was wie behandeln?

Ich habe Lackieren, Pulverbeschichten und Eloxieren zur Verfügung.

Den Rahmen und die Felgen will ich pulverbeschichten.

Was mach ich mit der Schwinge und der Gabel? Auch pulverbeschichten? Will dass es halt möglichst wieder wie Original aussieht.

Und die restlichen Bauteile lackieren oder auch pulverbeschichtem?

Oder alle Bauteile grundsätzlich pulverbeschichten?

Und wie hat es damals Yamaha gemacht als sie die Bauteile produziert haben. Insbesondere das Aluminium?

Vielen Dank!

Delta206
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 13:25

RE: Bauteile behandeln

Beitrag von Delta206 »

Das würde mich auch sehr interessieren!
Ich habe auch vor den Rahmen Pulverbeschichten zu lassen.
Da es aber sehr teuer ist und ich die Verkleidungsteile selbst lackieren werde überlege ich nun auch ob ich Motorschutz, Ständer, usw. selbst lackiere.

Mit den Aluminiumteilen und einigen Kleinteilen bin ich mir noch nicht ganz schlüssig..

Gruß Dannel

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Bauteile behandeln

Beitrag von becki »

Dazu wurde eigentlich schon sehr viel geschrieben, kurz gefasst:

Rahmen pulvern für Geländefahrer bedingt geeignet, bei der Xt sehe ich aber weniger Probleme.

Gabel würde ich hardeloxieren, das ist sinnvoll für die Funktion der Gabel ()chemische Entlackung wäre hier sicherlich sogar eher negativ, wenn danach nicht hardeloxiert wird

Kleinteile wurde von Yamaha oft "tauchlackiert", gibt es einen Fachbegriff, fällt mir gerade aber nicht ein

Schrauben, Achcen würde ich verzinken, den Rest mit 2k Lack.

an den Felgenringen würde ich nix machen außer neu kaufen.

Schwinge könnte man eloxieren (mal überprüfen ob da keine Stahleinsätze drinnen sind für die Schrauben)

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Bauteile behandeln

Beitrag von Donnerolli »

Da ich ja grad auch ab Basteln bin!
Rahmen Pulvern ist generell verboten! Sieht der Tüvler gar nicht gern..
also das lasse ich mal ganz.. außerdem kann man da schlecht mal was ausbessern..
Pulvern ist hier im Sauerland nicht teuer, daher werde ich Gabel Schwinge und Fender und Kleinigkeiten Pulvern
2K Lack ist bei entsprechendem Untergrund natürlich klasse. ich hab aber auch mit diversen Dosenlacken schon gute Resultate erzielt und es hält immer noch an meiner Xt 500

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Bauteile behandeln

Beitrag von TheBlackOne »


>Rahmen Pulvern ist generell verboten!

Errr Quelle? Argument?

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Bauteile behandeln

Beitrag von Donnerolli »

Quelle: Mein DEKRA Prüfer..Kein Bohren Kein Schweissen, Kein Beschichten, Rahmen muss im Orginalzustand sein.
Argument, Risse im Rahmen werden nicht mehr erkannt, durchrosten des Rahmens von Innen her...
Naja..gibt auch Moppeds mit pulverbeschichteten Rahmen ab Werk..
nun ich war halt da und hab mich erkundigt wegen meines Umbau..Aber hier und da nen Haltelasche dranschweissen war OK.
Im Cafe Racer Forum kriegen die auch gekürzte Rahmen eingetragen..ist halt je nachdem ne Frage ..aber es gab auch welche die die Kiste wegen Pulverns nicht Tüven konnten..
Immer vorher Fragen

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Bauteile behandeln

Beitrag von Henner »

>
>>Rahmen Pulvern ist generell verboten!
>
>Errr Quelle? Argument?

Weil man Risse im Rahmen darunter nicht sieht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

RE: Bauteile behandeln

Beitrag von Hedos »

Moin

WAS???
Der hat gesagt hier und da mal am Rahmen
was anschweißen ist okay aber pulvern ist verboten???
Das wird ja immer besser mit den Kitteltypen....

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Bauteile behandeln

Beitrag von Henner »

>Moin
>
>WAS???
>Der hat gesagt hier und da mal am Rahmen
>was anschweißen ist okay aber pulvern ist verboten???
>Das wird ja immer besser mit den Kitteltypen....

Mir ??? Mein Graukittel ???
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Bauteile behandeln

Beitrag von Donnerolli »

Mein Beitrag wurde gemeint!
Ja ich hab fast ne halbe Stunde mit dem Tüv gesprochen.. Ging um den Lenkeranschlag der begrenzt werden muss, dann um das Lenkradschloss und dann um einige Halter für den Tank, Sitzbank Fender..
Soll ich mal ruhig machen aber durch einen versierten Schweisser im WIG Verfahren..

Antworten