Winterprojekt Scramblerumbau

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
becki
Beiträge: 652
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Winterprojekt Scramblerumbau

Beitrag von becki »

Find ich doch mal einen interessanten Umbau.
Eine Anmerkung zur Kürzung der Gabel. Die Anschlagfeder hat doch bestimmt einen richtugen Sitz im originalen Zustand?

Da würde ich doch lieber ein entsprechendes Drehteil sehen.

Wenn du fertig bist würde ich mich über ein Bild vom Motorrad und eine kurze Umbaubeschreibung des FAhrwerks freuen.
Dies würde ich gerne mit in die Fahrwerks PDF rein hauen unter "Umbauten".
Grüße

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Winterprojekt Scramblerumbau

Beitrag von Donnerolli »

ja über den Sitz hab ich mir auch Gedanken gemacht.. da ich aber bei meiner XT500 das auch so gemacht hab (XT350 Gabel mit Scheibenbremse)und nun schon 5000tkm ohne Probleme damit rumgefahren bin, ist es eher zu vernachlässigen. Das ganze befindet sich ja im ÖL! Die ÖLmenge ansich hab ich bei 500ccm gelassen. Die Hülse die auf dem einen Bild zu sehen ist, ist innen so bemessen, dass sie über die kleine Nut am oberen Anschlag drüber geht, das ist aber auch wirklich kein richtiger Sitz für die Feder..
Jedenfalls bin ich 200km gefahren und es war klasse, selbst bei meinem Gewicht! Die original Feder bestand Federn mit Unterlegscheibe. Die kleinere wurde weggelassen und die eine wurde 2cm vorgespannt!
Weiterhin ist ein negativfederweg von 20mm vorhanden.
Über ÖLmenge und Unterlegscheibe oben hab ich die Federspannung auf das Hintere Federbein abgestimmt. Also mittig am Moped drücken dann sollte es vorn und hinten gleich einfedern und ausfedern ohne nachzuschwingen!Da die ganze Kiste ja wieder auseinander muss, auch die Gabel (wird schwarz matt gepulvert) kommen dann eh neue Simmeringe und neues ÖL hinein. Ich hoffe ich vergesse dann nicht noch genauere Bilder zu machen.
Heut schon mal mit dem Sitzbankbau angefangen!

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Winterprojekt Scramblerumbau

Beitrag von Donnerolli »

Komisch..fast jeden Tag die Woche 1-2 Stunden gebastelt, aber sehen tu ich fast nix.. sehr Zeitaufwendig das ganze.
Hier mal ein Bild noch Kotflügelverlängerung hinten (Spritzschutz) und Halter für an den Rahmen gebastelt. Grundplatte für die Sitzbank aus 1cm Kunststoff



Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Winterprojekt Scramblerumbau

Beitrag von Donnerolli »

Muss mich beeilen. Der Sattler geht am 15.12. in Urlaub..also dann jetzt den Sitzbankbau vorziehen, sonst hab ich ja nix was ich mir selber zu Weihnachten schenken kann..Hab Baumarkt Styrodur Platten aufeinander geklebt und dann wird's bearbeitet, als Muster für den Sattler!

Drifter
Beiträge: 14
Registriert: Do 16. Okt 2014, 14:21

RE: Winterprojekt Scramblerumbau

Beitrag von Drifter »

Hallo,

Du hast geschrieben : Felgen werden Mattschwarz gedippt (Gummiüberzug)
wie funktioniert dieses ?, Reifen ab, Felge mit Speichen vorbereitet, ? wie gedippt ? Grüße aus Wilhelmshaven Michael

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Winterprojekt Scramblerumbau

Beitrag von Donnerolli »

Viel einfacher. Reifen ab! Felgenbett sauber machen. Abkleben kann man muss aber nicht! Reifen bleibt drauf.. Dip drauf (macht ne Firma, wird auch wie Lack aufgesprüht) wenn fertig, mit kleinem Messer oder Rasierklinge Überstände vorsichtig abschneiden und abknibbeln!
Ich lasse meine verrosteten Speichen verrostet..old School vintage look! Hier die Felge von der XT500 hab ich vor 2 Jahren gemacht immer noch top! Wenn der Reifendienst vorsichtig ist hält es auch beim Umziehen..



Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Winterprojekt Scramblerumbau

Beitrag von Donnerolli »

Ah grad noch nen schönes Bild dazu gefunden!

Drifter
Beiträge: 14
Registriert: Do 16. Okt 2014, 14:21

RE: Winterprojekt Scramblerumbau

Beitrag von Drifter »

Hallo ,
wi emachst Du das mit den Felgen ? Felgen werden Mattschwarz gedippt (Gummiüberzug)
. 1. reifen ab , 2. reinigen mit Speichen, 3. Dippen ? ??

Was ist das für ein Gummiüberzug ?, norngst Du diesen mit dem Pinsel auf ? Grüße aus Wilhelmshaven Michael

Drifter
Beiträge: 14
Registriert: Do 16. Okt 2014, 14:21

RE: Winterprojekt Scramblerumbau

Beitrag von Drifter »

>Hallo ,
Doppelt , sorry !. kannst Du mir den Hersteller des Überziehlackes /Gummi nennen , des "Dip" ... :-) kann "mann " doch sicherlich selber erledigen ... Grüße von der Nordseee. Michael

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Winterprojekt Scramblerumbau

Beitrag von stritzi »

Hallo, hab beste erfahrungen damit gemacht:

http://colorbase.de/Plasti-DipZ-Felgenf ... lgenschutz

Wichtig: schön entfetten vorher.
man kann damit immer wieder Kratzer ausbessern, das sieht super aus und man merkt nicht, das gebessert wurde.
einfach drübersprühen. das zeug geht auch für tank und Plastikteile problemlos.






Es geht aber auch der Felgenlack von Tante Louise....
-- Anhänge --
Anhang #1 (8417.jpg)

Antworten