Restaurierung Chesterfield 34L

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
moto-olli
Beiträge: 211
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Restaurierung Chesterfield 34L

Beitrag von moto-olli »

So meine Damen und Herren,
heut mach ich mal den Anfang und dokumentiere mal die Zeit-und auch Euronenaufwändige Reparatur meiner 34L
Viel Spaß beim schmökern.
Am Anfang stand eine hier angebotene 34L im Chesterfieldlook und der Vorbesitzer,ich nenn ihn einfach mal Sebastian wurde leider nicht glücklich mit seinem Neuerwerb.
Es fehlten einige Teile und vieles-jetzt nach dem Zerlegen und der Betrachtung aller Einzelteile-war in äußerst bedauernswertem Zustand.
So hab ich sie bekommen.



Und dann war nach dem Heimtransport aus der Nähe von Karlsruhe ertsmal zerlegen und Sichtung der Teile und benötigten Ersatzteile angesagt.

Und hier bei mir zu Hause vor dem großen Zerlegen.



Ein paar Detailaufnahmen für den Zusammenbau folgen.





moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

RE: Restaurierung Chesterfield 34L

Beitrag von moto-olli »

Hier noch ein paar Fotos vom Urzustand.



Viel Arbeit und Dreck/Sand aus der Wüste.War wohl ne Zeit lang in Ghana.
Und dann gings ans auseinandernehmen.Ich hatte schon lange nicht mehr so oft dreckige Hände :-) aber es hat riesigen Spaß gemacht und machts immer noch.


Im Hintergrund die 2te 34L.Kommt auch noch dran.



moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

RE: Restaurierung Chesterfield 34L

Beitrag von moto-olli »

Sebastian hatte erstmal den Tank ausbeulen lassen und dann mit Grundierung versehen.Dann wollte er das gute Stück mal laufen lassen und hatte da wohl diverse Elektrikprobleme und Kupfwerwürmer.
Mehrere zerschossene Regler,eine neue Lima aber kein brauchbares Ergebnis.Kein Wunder bei dem Kabelbaum.





Ersetzt wird das ganze durch das hier.
Danke an dieser Stelle an meinen Freund Andy,der mir sein Können und Wissen zur Verfügung gestellt hat und mir diesen tollen neuen Kabelbaum gefertigt hat.Also er hat 2 gemacht für die 2te Baustelle

;-) ;-)





So erstmal genug für heute.
Aber heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage.
:-)

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

RE: Restaurierung Chesterfield 34L

Beitrag von moto-olli »

Den Anfang genommen hat eigentlich alles mit der 1VJ.

Die hatte ich mir vor 3 Jahren im Norden Deutschlands angesehn, da das Projekt "größter Sandkasten der Welt" irgendwann mal realisiert werden sollte.Gesehn und gekauft.
Mir lief dann 1,5 Jahre später ne 34L übern Weg die der Vorbesitzer im Garten abgestellt hat und als Zweitbesitzer kein Interesse mehr am Fahren hatte und im Garten seit 3 Jahren nur noch um die Tenere herum mähte.Ich hab sie dann von da weggeholt, gegen kleines Geld in die Sparkasse seiner Tochter. :-)
Dann suchte ich nach nem Spender um diese wieder auf zu bauen.
Da kam Sebastian mit seiner Baustelle und jetzt steh ich vor beiden und werd sie wohl erhalten und somit begann ich mit der Chesterfield.
Zerlegen geht ja wirklich schnell und ich war immer wieder erstaunt über den einfachen aber perfekten Aufbau dieser Modelle.




Ich hab also erstmal alles zerlegt und gesichtet.
Welches Teil braucht welche Barbeitung.
Dabei kommt es mir primär nicht auf die Optik an.Klar soll sie ,wenn sie fertig ist gut aussehn aber die Technik ist vorrangig.
Deswegen wird zum Beispiel der Motor zwar komplett überholt aber nicht frisch lackiert.
Wobei die zu lackierenden Teile(Rahmen,Tank,Gepäckträger) zum Teil noch beim Lackierer liegen und auf neues Outfit warten.Fotos kommen wenn sie fertig sind.
Als alles gestrippt war hab ich mir den Rahmen vorgenommen.
Natürlich brauch ich nen Gepäckträger und der wird ja am Rahmen befestigt.Mir waren die dünnen Bleche aber zu unsicher.Also verstärken.

Einfach an der Innenseite an beiden Seiten ein Blech aufschweißen.

Auch die Halterung am Heck hinten,an der auch das heckteil verschraubt wird, war ausgebrochen und wurde oben und unten mit einem Blech verstärkt.

Das sollte halten und dem TÜV wirds nach dem Lackieren und Zusammenbau gar ned auffallen.


TNT Micha
Beiträge: 55
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:06

RE: Restaurierung Chesterfield 34L

Beitrag von TNT Micha »

super! :9

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

RE: Restaurierung Chesterfield 34L

Beitrag von moto-olli »

Nach dem schweißen gings mit den Tanks und den Kleinteilen zum Sandstrahler.
Vorher....


Den hier hab ich gebraucht zusammen mit ner kurzen Sitzbank günstig erstanden.

Und der dient als Vorlage für den Lackierer für die Farbe und die Beschriftung.



Nach dem Strahlen und dem zum Teil notwendigen Verzinnen.





Der Rahmen




Und zwischendurch sitz ich immer wieder mal mit nem Auto voller Teile bei der Tanke am Dampfstrahler und mach die echt schlimm aussehenden Trümmer stundenlang sauber.

Als nächstes habe ich mir die Kinematik der Hinterradfederung angeschaut und das ein oder andere Teil neu gemacht(Drehbank in der Arbeit sei Dank)
Hier summiert sich kleines Spiel von Lager zu Lager/Lagerbolzen und macht sich letztendlich am Hinterad durch 1-2 cm Höhenspiel bemerkbar.
Ist aber auch schon im Neuzustand zum Teil vorhanden hab ich gehört.

Den Bolzen hab ich komplett neu angefertigt und somit wieder ein bißchen Spiel aus dem ganzen genommen.

Alles wurde gesäubert und wird mit neuen Schwingenlagern und viel Fett wieder eingebaut.
Die Aluschwinge hat konstruktionsbedingt von außen zu dem Lagerbolzen der durch die Schwinge durchgeht(Nicht die Schwingenachse sondern die dahinter) kleine Öffnungen durch die hinter die Gummiabdeckungen Dreck geraten kann.
Die wurden mit Silikon verschlossen.
Ebenso werd ich auch auf anraten von Moritz(Motoritz) den Federbeinschutz am Luftfilterkasten verlängern und den LUFI-Kasten am hinteren Ende mit einem V2A Blech gegen Steinschlag schützen.
Fortsetzung folgt.

TNT Micha
Beiträge: 55
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:06

RE: Restaurierung Chesterfield 34L

Beitrag von TNT Micha »

gibts neues? :D

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

RE: Restaurierung Chesterfield 34L

Beitrag von moto-olli »

So nach kleiner Pause hier die ersten Fotos vom Rahmen und Gepäckträger.
Alles noch ned ganz ausgepackt.
Mach ich die Tage.
Lack sieht super aus und jetzt warte ich auf den Chestefieldtank und den originalen 34L Tank(hab ich gleich mitmachen lassen).






Wurde alles mit Flugzeuglack lackiert.Iss extrem widerstandsfähig.Auch gegen Lösungsmittel und UV.
Jetzt gehts ans Zusammenbauen.
Also nicht ungeduldig werden, Bilder kommen zeitnah zum Montagefortschritt.
Muß erstmal Ordung schaffen und Platz damit ich da vernünftig werkeln kann.
;-)
Und hier noch ein paar Werkstattimpressionen.


http://www.xt-foren.de/forum.htmde/Files/dsc00105.jpg" class="postimage" alt="image" />


Ja das SIND Stöpsel fürs Waschbecken.Passen perfekt :D


Der Regler wird noch zusätzlich auf ner 2mm Kupferplatte montiert um die Wärme besserabzuführen.

Hier die neue Ölkühlerabdeckung aus Alu, damit etwas mehr Luft dran kommt.

Kettenfürung und Gleitstücke von KTM.

So und hier noch die Abdichtung der Schwinge damit weniger Dreck an Gelenk,Bolzen und Lager der Monocrossfederung kommt.
So das wars mal wieder.
Bis demnächst und da vielleicht ja schon mit "Hochzeitsbildern" :9

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

RE: Restaurierung Chesterfield 34L

Beitrag von moto-olli »

So Gemeinde hier ein kleines Update.
Rahmen ist ausgepackt und Sitzbänke kamen gestern vom Sattler.
Die mit dem Schriftzug wurde mit Folie unterm bezug versehen und die Andere komplett neu gepolstert und neu bezogen.
Hier nochmal danke an
http://www.sattlerei-sam.de/motorrad/
Ist echt ne tolle Arbeit und kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen.
Hoffe diese Art von Werbung ist erlaubt :-)



Der Bezug wurde mit rundum mir einer Art Gummiband vernäht.Dies erleichtert wohl das Abnehmen und erneutes Beziehen mit dem gleichen Bezug.

Die Seitendeckel habe ich inzwischen mit neuen Pins(4 waren abgebrochen)aus Aluminium(selbst gedreht aus 10mm Alu) versehen.
Kann an dieser Stelle nur wieder den hier schon erwähnten Technofit 6091 Kleber empfehlen.Der scheint alles zu kleben was nur ansatzweise aus Kunsttoff besteht und das dauerhaft und bombenfest.
Außerdem hab ich die Innenseiten mit Aluminiumklebeband aus dem Baumarkt beklebt.
Hält super und sollte ausreichen um die Hitze von Auspuff und Öltank abzuhalten.




Hier auch noch 2 Pics vom frisch lackierten Auspuff.


Die Kabelbäume hab ich auch überprüft und mal alle Verbraucher drangehängt und siehe da alles funktioniert,hupt,blinkt und macht Licht.

:9 :9 :9 :9
Noch eine Frage hier an alle.
Ich hab noch 2 mal Motorschutz zur Auswahl.
Welchen von beiden würdet Ihr für eine Wüstentour montieren?
Der eine aus Stahl,ziemlich massiv und deswegen schwer aber sehr offen(Öltemperatur!)
Der andere aus Alu leicht und gibt dem Motor wohl nicht soviel Kühlung.
Und nein, ich verkaufe keinen der beiden.
;-)

Hier zum Abschluß noch das Herzstück.
In liebevoller,professioneller und akribischer Kleinarbeit zusammengebaut von Moritz.Danke auch hier nochmal.

Und nächste Woche gehts los.
Dann kommen auch wieder Bilder.
Bis dahin ein schönes Wochenende zusammen.

kaupolikan
Beiträge: 217
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:11

RE: Restaurierung Chesterfield 34L

Beitrag von kaupolikan »

Hallo,

toller Kabelbaum, würde der da noch mehr machen und wo hat er die ganzen Stecker her ?


Gruss Klaus

Antworten