xenonlicht eingebaut

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
stratos
Beiträge: 778
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

xenonlicht eingebaut

Beitrag von stratos »

hallo fori,gestern hab ich im zuge des herrichtens meiner 3tb ein xenonlicht eingebaut was ich schon im august in meiner neuen maschine drinnen habe (bmw g650x challenger)und erfahrung gemacht habe.henner möge mir jetzt schon nicht böse werden weil beim letzten mal mich fast alle als bösen genickausleuchter angebrangert haben.

ich möchte nur erzählen wie mein eindruck ist und wenn einer so wie ich eine große reise machen möchte das licht sehr wichig ist. klar ist es ist veboten und niemanden rate es auch zu machen wenn er das nicht will ,die betiebserlaubnis erlischt vom gesetz her.

aber zurück zu meinem xenonlicht, die lichtausbeute ist einfach fantastisch,meine hat einen blauen stich damit ich tagsüber gesehen werde durch die helle auflösung. ich hab den scheinwerfer beim öamtc(adac) einstellen lassen und niemand,wirklich niemand hat mich angeblinkt im gegenverkehr.wenn ich zuzweit unterwegs war geht es hinten runter und da hab ich schon jemanden reingeleuchtet.

also vor großen reisen das gebäck mit einstellen lassen. weiters wird man gesehen und das bei stärksten regenfall und sogar bei nebel.kein vergleich zu vorher...
bei der xt die einen grösseren reflektor hat als die bmw bemerkte ich besonders eine noch bessere fahrbahn ausleuchtung im unterem bereich ,gefahren bin ich ja noch nicht hab aber vor der garage mal rausgeleuchtet bei nacht.

bitte sollte dieser bericht vom forum nicht in ordnung sein dann rauslöschen ohne böse worte zu verlieren.
gekostet hat das licht fast 50 euro ,hat ein extrem kleines strartbox und das umstecken gerade mal mit aufmachen 20min. kann jederzeit einfach wieder umgesteckt werden zb.beim tüv.lg.wolfi

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4589
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: xenonlicht eingebaut

Beitrag von Steffen »

Ist das ein H4-Adapter oder wie sieht sowas aus?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

stratos
Beiträge: 778
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: xenonlicht eingebaut

Beitrag von stratos »

..ja ist er,hab ich vergessen dazu z sagen! geht wirklich leicht zu montieren, wird einfach an stelle der h4 birne montiert. leider ist mein pc neu und ich kann dir noch kein foto einstellen.viele freunde von mir haben sich das angeschaut und auch montiert. brauch weniger strom 35w und weniger wärme.....bin bereit für die steinigung :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4589
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: xenonlicht eingebaut

Beitrag von Steffen »

ich steinige nicht. ich fahre selbst ein 100Watt-Licht, bei der Funsel...
OK, 60 Watt, 100 hat das Fernlicht

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

stratos
Beiträge: 778
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: xenonlicht eingebaut

Beitrag von stratos »

servus steffen,mit steinigung warst nicht du gemeint,es bezieht sich auf mein thema vor gut einem jahr oder mehr wo einige richtig böse wurden.

wegen der xenonlampe- es gibt im moment nix besseres,klar ist das die autoverstellung fehlt wen man zu zweit fährt was bei mir sehr selten ist. 35 watt,weniger wärme,fernlich ja, schnell montiert und schnell wieder umgesteckt wen man zum tüv fährt. ich fühle mich sicherer und wählte die 6000k lampe die leicht bläulich in der nacht wahrgenommen wird.
lustig finde ich das ich im noblem bmw forum regelrecht einen kaufbum ausglößt habe und bei uns ausser dir diesmal keiner gefragt hat.ist auch egal,ich hab schon eine drinnen und fühle mich echt als gesetzesbrecher :-)

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: xenonlicht eingebaut

Beitrag von TheBlackOne »

Diese Umrüstlösungen sind ja nunmal nicht erst seit gestern auf dem Markt. Problem ist, dass diese Brenner eine andere Abstrahlcharakteristik als eine H4-Birne hat. Dadurch wird das Licht durch den Reflektor nicht dorthin fällt wie sie das bei einer Birne tut. Wenn das Licht dann in den Gegenverkehr gerät - tja.

Wenn das bei deiner Lösung nicht so ist habe ich persönlich kein Problem damit, bin allerdings selbst eher ein Freund legaler Lösungen. Mein Umbau auf Doppel H4 steht ja noch aus, inzwischen habe ich auch noch eine Idee mit Klarglasscheinwerfern und segmentierten Reflektoren.

Würde aber mal gerne sehen wie das in echt bei dir aussieht.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: xenonlicht eingebaut

Beitrag von Henner »

@Carsten: Such mal nach Xenon... Da kannste das mit dem Gegenverkehr nachlesen... (da wo er letztes Jahr seine Haue bekommen hat) :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

stratos
Beiträge: 778
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: xenonlicht eingebaut

Beitrag von stratos »

hallo ihr beide,es gibt die schon in motorrädern wie ich im bmw forum gelesen habe nur haben die wie es im gesetz verankert ist diese höhenregelung und genau da ist das problem wie ich schon sagte (aber ich liebe an der xt das sogut wie keine elektronik an bord ist.
alleine der hand choke ist eine wucht-ich liebe es)fährst du zu zweit leutest du in den gegenvekehr ein bzw den autofahrern hinten rein.

ist mir aufgefallen als ich mit der bmw g650 mit frau in die stadt gefahren bin. wenn wir also reisen sollte das licht mit gepäck eingestellt sein.ich bin oben gesessen und hab sie mit mit meinem gewicht eingestellt-paßt.

hat man augenmerk darauf gibts nichts zu meckern und wird mit einem licht belohnt das dir auch sicherheit gibt im verkehr.bei meinem auto hab ich auch umgerüstet vor längerer zeit und hab nur die manuele verstellung des lichtes.wir sind nach kroatien gefahren ,das niveau eingestellt mit handregler und gut wars.

dort waren die strassen am land nicht beleuchtet und ich hatte licht wie der allerheilige ,jede mulde und besonders der fahrbahnrand wird dir ausgeleuchtet.schau mal bei ebay nach aber vorsicht vor den billigen aus china die sind oft schnell dahin.

meine hat mit trans 50 euro gekostet mit japan elektronik.wer möchte kann von mir die adresse bekommen.lg.wolfi

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: xenonlicht eingebaut

Beitrag von Henner »

Genau deshlab hatte ich mich da raus gehalten. Meine Meinung hat sich seit dem Jahr nicht geändert. }(

Komm mir nur bitte nicht entgegen :+
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4589
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: xenonlicht eingebaut

Beitrag von Steffen »

>>Problem [...] andere Abstrahlcharakteristik als H4-Birne
das gabs früher schon, bei den Umrüstungen von äää... Bilux? auf H4. Einige Zubehöranbieter hatten für gängige (!) Maschinen Austauschgläser im Angebot. Eine der letzten war die bis 1991 gebaute FZR600 3LE oder 3HE (glaube ich). Ich kann mir die Typenbezeichnungen nie so ganz richtig merken. 3VD und 3AJ uns so weiter... da lob' ich mir doch eingängige Verkaufsbezeichnungen à la "Hornet" oder "Goof"

Hast du mal eine Bezugsquelle für die Wunderlampe?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten