Tankverkleidungen - Nachbau?

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
behnix
Beiträge: 102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 17. Mär 2009, 08:32

Tankverkleidungen - Nachbau?

Beitrag von behnix »

Moin Forum!
Für die Optik der 3TB sind (aus meiner Sicht) die Tankverkleidungen wichtige Teile. Ohne die Tankverkleidungen sieht die 3TB mehr als bescheiden aus. Nun ist es bei mir so, dass dieses Plastikzeugs irgendwann den Vibrationen des Mopeds erliegt, diese Luftleitgitter auf der Innenseite zum Tank lösen sich von den Kunststoffnieten und das ganze scheppert bein Fahren fröhlich vor sich hin.

Ersatz beim freundlichen Händler: Viel zu teuer und ebenfalls nur beschränkt haltbar.

Ich habe schon einiges versucht um die Verkleidungen zu reparieren: Heißkleber, 2-Komponentenkleber usw.. Hält alles nicht oder nur sehr kurz.

Hier jetzt die Idee:
Nachbau der Tankverkleidungen aus GFK oder CFK! Nachbau sollte so laufen, dass vom Originalteil eine Negativform abgenommen wird und in dieser dann mit Glasfaser oder Carbonfaser das Originalteil reproduziert wird. Der Nachbau in einem Stück wäre wegen der Luftleitgitter innen nicht möglich, man müßte mindestens 2 Teile nachbauen und dann zusammenlaminieren.

Und jetzt die Fragen:

Wie ist eure Einschätzung hinsichtlich der Materialeigenschaften so eines Nachbaus. Das original Plastikzeug ist ja doch recht flexibel und hält ein Anecken oder auch Umkippen schon mal aus. GFK oder CFK wären da weniger flexibel. Bricht so etwas beim ersten Umkipper einfach weg?

Was ist mit diesen Luftleitgittern: sind die nur für die Optik oder haben die eine echte Funktion?

Ich finde den Gedanken des Nachbaus ganz reizvoll, bin aber bei weitem kein Spezialist fürs Laminieren. Bevor ich so ein Projekt in Angriff nehme, wollte ich doch erstmal ein paar Meinungen einholen. Also was glaubt ihr: Lohnt der Aufwand?

Gruß
behnix

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Tankverkleidungen - Nachbau?

Beitrag von Henner »

Also zu den Luftleitgittern kann ich Dir sagen, daß meine seit Jahren fehlen (liegen in der Werkstatt) und ich keine Temperaturprobleme am Motor habe.

Lohnen wird sich das nicht, die Teile bekommst DU hier im Forum oder bei den Gebrauchtteilehändlern (siehe FAQ-Vorbereitung) recht günstig.

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

behnix
Beiträge: 102
Registriert: Di 17. Mär 2009, 08:32

RE: Tankverkleidungen - Nachbau?

Beitrag von behnix »

Hallo Henner,
Gebrauchtteile gibts eben nicht so leicht. Vielleicht erinnerst Du dich an meine lilla 3TB, ist Bj. 95 (das neue Modell, also eine 4PT) und die gibts nicht so oft.
Ich hab mal ein Bildchen angehängt, worum es mir eigentlich geht.



Gruß
behnix
-- Anhänge --
Anhang #1 (5213.jpg)

danielx
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:55

RE: Tankverkleidungen - Nachbau?

Beitrag von danielx »

Hallo,
ich meine der Aufwand lohnt nicht.(wirtschaftlich)
Das wird ne Heiden Arbeit,aber der Winter kratzt ja schon am Fenster.
Ich denke die Gitter haben nur eine Optische Funktion,Könnte man mit
Lochblech oder neudeutsch Racinggitter direkt einlaminieren.
Mach es zu deinem Projekt.
:-)

moeppie
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 12:05

RE: Tankverkleidungen - Nachbau?

Beitrag von moeppie »

Welche Arbeiten sind denn an einer XT noch wirtschaftlich? Alles nur für die Optik und für's eigene EGO. Das bezahlt beim Kauf niemand.

Ich hab schon recht nette Nachbauten an anderen Bikes gestehen. Man muß sich natürlich im Klaren sein, das es sich dann nicht mehr um durchgefärbte Plastikteile handelt. Kratzer (grad in diesem Bereich) sind da an der Tagesordnung. Aber als Übung und zum Kennenlernen sehr gut. Wenn es nicht gleich funktioniert, dann kommt man auch mal ohne aus.
Ich würde es machen. Nur für mich und für mein EGO. :-)

behnix
Beiträge: 102
Registriert: Di 17. Mär 2009, 08:32

RE: Tankverkleidungen - Nachbau?

Beitrag von behnix »

Moin,
dass so ein Projekt nicht wirtschaftlich ist, war mir schon klar.

Und ja, nachgebaute Tankverkleidungen (wenns denn funktioniert) wären in erster Linie was fürs Ego und die Optik. Carbonlaminat in Sichtoptik wäre schon der Knaller!

Was ich nicht einschätzen kann, sind die Materialeigenschaften von GFK oder CFK. Ich frage mich, ob GFK oder CFK bedingt durch die größere Materialsteifigkeit nicht noch schneller kaputtvibriert als die Originalteile. Gleiches gilt für Anecken und Umfaller: würden die Laminate einfach wegbrechen?

Hat jemand hierzu eine Idee?

Gruß
behnix

moeppie
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 12:05

RE: Tankverkleidungen - Nachbau?

Beitrag von moeppie »

Also mit den Laminieren kenn ich mich nicht so aus. Wir haben früher (zu DDR Zeiten) Kanzeln aus Glasfaser gebaut. Die wurden dann auch lackiert. Da ist selten was weggebrochen. Nicht mal der Lack ist gerissen.
Aber mach mal. Hab ich schon mal Erfahrungsberichte. :-)

Sir_Benny
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Feb 2010, 18:06

RE: Tankverkleidungen - Nachbau?

Beitrag von Sir_Benny »

Moin, ich will auch meine Verkleidungsteile ersetzen.
Allerdings überlege ich, die Teile aus ALU zu formen....
weiss zwar noch nicht wie ich das geformt bekomme ohne Risse und so, mal sehn

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Tankverkleidungen - Nachbau?

Beitrag von Rehburger »

Nur ran habe auch schon diverse Teil aus Carbonlaminat gebaut, da geht relativ gut und die Optik ist genial.

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Tankverkleidungen - Nachbau?

Beitrag von oelschlonz »

Moin,
aus GFK hab ich schon öfter was gebastelt. Stabil? Es kommt auf die Materialstärke und die Zahl der Lagen an.

Aber so eine komplizierte Form, da wirst du richtig Arbeit haben.

Nicht vergessen bei der Arbeit mit dem Zeug Atemschutz aufsetzen. Der Staub soll nicht gur für die Lunge sein.
:D
Gruss,...

Antworten