Heckumbau - Nummernschild, Rücklicht

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
holzpalette
Beiträge: 55
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 14. Mär 2010, 19:33

Heckumbau - Nummernschild, Rücklicht

Beitrag von holzpalette »

Aloha,
ich bin schon länger mit dem Sprizschutz/Nummernschildhaler/Rücklicht nicht so richtig zufrieden gewesen, hab dann n Rücklicht bei Louis gekauft (mit e-PrüfNr), Blinker waren schon anderst...
dann n telefonat mit nem TÜFF-ler.... spritzschutz muss soweit runter gehen, dass er maximal in einem 15°-winkel über dem obersten punkt des hinteren reifens aufhört... oder eben weiter unten... passt aber locker, weil ich mit rücklicht und nummernschild schon weit genug runter komm...
da der originale Spritzschutz auch mit dem LED-Rücklicht nicht funktioniert hätte dacht ich, ich machs dann gleich ganz neu, dann kann ich bei Bedarf oder Verkauf auch das alte wieder dranmachen...
Gleichzeitig stört mich, dass man von hinten die Befestigung bzw das Gewinde der Schrauben so deutlich sieht, also alles in allem einmal verdecken... Ergebnis seht ihr an den Bilder, ist nicht die dezenteste Art, aber nach der Lackierung in mattschwarz bin ich doch ziemklich zufrieden...
Sind 2 Bleche, glaub 2mm stark, das erste beginnt an der Befestigung der Sitzbank, geht nach hinten, hat dort noch mal 2 originalbefestigungspunkte (mit 16mm Distandhülsen) und biegt sich dann nach unten... das zweite ist das, was man von hinten sieht... beginnt unter dem Heck, liegt dann auf dem ersten auf, darauf das Rücklicht, welches gleichzeitig die beiden Bleche zusammenhält... geht dann weiter runter, nummernschild ist dran befestigt, das is die zweite verbingung zwischen den beiden blechen, also insg.4 schrauben... und der Rückstrahler ist nun auch noch am Blech befestigt... zwischen den blechen bzw zwischen blech und nummernschild/rücklicht ist moosgummi gegen das klappern... außerdem ist das nummernschild dezentral, damit der auspuff nicht so dagegenbollert... wobeis noch 20mm mehr sein könnte -.-'
bei fragen oder sonstigem, schreibt ;)
im anhang die bilder vorher-nachher... kann auch gern noch mehr machen ^^

ach ja, bei der gelegenheit: mein originalspritzschutz war hinten mit 2 schrauben befestigt, die punkte hab ich auch wiederverwendet... aber nach vorne nur mit 2 kabelbindern... wie gehört das denn eigentlich??danke =)
-- Anhänge --
Anhang #1 (5001.jpg)
Anhang #2 (5000.jpg)
Anhang #3 (4999.jpg)
Anhang #4 (4997.jpg)
Anhang #5 (5002.jpg)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Heckumbau - Nummernschild, Rücklicht

Beitrag von Henner »

Ah, Straßenuntaquglich gemacht ?
Keine hintere Radabdeckung... kein TÜV
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Heckumbau - Nummernschild, Rücklicht

Beitrag von oelschlonz »

> /"> " alt=" " />
>
>Uploaded with ImageShack.us
>
>alles mit Tüv, ohne Kettenschutz ohne
>Radabdeckung/Spritzschutz
>
>gruß
>

... kann man ja gar kein Topcase mehr drauf...

duck und wech :)
Gruss,...

ttimm
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:23

RE: Heckumbau - Nummernschild, Rücklicht

Beitrag von ttimm »

Tja, ist wohl von TÜV zu TÜV unterschiedlich.
Diverse Polizeikontrollen gehabt, kein Problem.
2xTÜV, 1XDekra alles OK

gruß

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Heckumbau - Nummernschild, Rücklicht

Beitrag von oelschlonz »

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das so: zu diesen Fighterhecks/Höckern gibts ja immer ein Gutachten. Material, Anbau, Kennzeichenhöhe, etc., etc.. In dem steht dann auch: ...Heckumbau,... fällt weg,...
So wird man den Schmutzfänger-Humbug dann endgültig los. Dashalb ja auch dieser "Run" auf die Fighterhöcker von Besitzern alter Bikes.
Gruss,...

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Heckumbau - Nummernschild, Rücklicht

Beitrag von Henner »

Die Reifenabdeckung hat schon einen Sinn. Füßgängerschutz und Spritzschutz für Nachfolgende Fahrzeuge... Auch beim Auto muss die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein.
Aber ich frage morgen mal meinen TÜV-Mensch, mein Passat ist fällig.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

ttimm
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:23

RE: Heckumbau - Nummernschild, Rücklicht

Beitrag von ttimm »

Ob das wirlich Sinn macht, fahr mal hinter einem 40 Tonner
- mit Spritzschutz -bei Regen hinterher ?
Füßgängerschutz ? Versteh ich nicht.

das ganze völlig unabhängig von der StVo

Spritzschutz usw sind übrigens ausgetragen.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Heckumbau - Nummernschild, Rücklicht

Beitrag von Henner »

Das habe ich dazu schon mal gefunden.. da bleib ich dran, das interessiert mich.

§ 30, 36a StVZO
Radabdeckung
ja oder nein ??


- für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).
- für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.
- eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden werden. Ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung, kann die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden.
- siehe auch z.B. Anbauvorschrift “Rückstrahler” oder “Schlussleuchten”.
********************
Oder hast Du schon eine EG-Zulassung ?
Bin da aber noch weiter am suchen.

Zitat aus der StVZO:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§36a Radabdeckungen, Ersatzräder

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

(2) Absatz 1 gilt nicht für

1.Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,

2.die Hinterräder von Sattelzugmaschinen, wenn ein Sattelanhänger mitgeführt wird, dessen Aufbau die Räder überdeckt und die Anbringung einer vollen Radabdeckung nicht zuläßt; in diesem Falle genügen Abdeckungen vor und hinter dem Rad, die bis zur Höhe der Radoberkante reichen,

3.eisenbereifte Fahrzeuge

4.Anhänger zur Beförderung von Eisenbahnwagen auf der Straße (Straßenroller),

5.Anhänger, die in der durch § 58 vorgeschriebenen Weise für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichnet sind,

6.land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte,

7.die hinter land- oder forstwirtschaftlichen einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen mitgeführte Sitzkarren (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe i der Fahrzeug-Zulassungsverordnung);

8.die Vorderräder von mehrachsigen Anhängern für die Beförderung von Langholz.
********************************************

Sehe jedoch nicht, daß die TT dem entsprechen würde....
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

ttimm
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:23

RE: Heckumbau - Nummernschild, Rücklicht

Beitrag von ttimm »

EG Zulassung ? Keine Ahnung.
Ich bin damit zufrieden wie es jetzt ist
und noch kein Probleme damit hatte.
Was z.B. den Kettenschutz angeht, ist es
kein Thema weil 2-Personenbetrieb ist aus-
getragen.
gruß

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Heckumbau - Nummernschild, Rücklicht

Beitrag von Steffen »

Jap, durch die EG-ABE fällt einiges weg, auch die Vorschriften zu den Radabdeckungen. Zu dem Heck-Umbau: aussermittiges Nummernschild ist nicht schlimm, aber die grosse Lücke zwischen Nummernschild, Licht und Heck finde ich nicht sehr attraktiv.
Mein Nummernschild sitzt auch weiter links, wegen dem Endtopf. Zum Teufel mit der Symmetrie ;-)

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten