Sitzbank beziehen

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Antworten
Steinhahn
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Sitzbank beziehen

Beitrag von Steinhahn »

Hallo Leute,

ich habe mir bei Kedo für meine XT einen neuen Sitzbankbezug gekauft, diesen hier:
Die Montage geht leider gar nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Im Bereich der Steigung vorne kriege ich das ohne massive Falten nicht hin. Der Bezug lässt sich gar nicht gescheit dehnen.

Gibt es da einen Spezialtrick? Mit Wärme hab ich es schon probiert aber das ändert nicht viel an der Dehnbarkeit des Bezugs.

Liebe Grüße, Flo
Dateianhänge
Bild_2025-06-25_170201559.png
Bild_2025-06-25_170201559.png (640.82 KiB) 119 mal betrachtet

Lindi

Re: Sitzbank beziehen

Beitrag von Lindi »

Tackerst oder klebst Du?
An solchen Problemstellen musst Du engmaschig ziehen und tackern.

Ich würde es am Tank etwas ziehen + tackern, so dass es in der Biegung hohl ist. Diese Stellen anschließend ordentlich ziehen.

Habs aber bisher nur bei SR500 und Honda XL125 selbst praktiziert.

Hab jetzt von jemandem in meiner Umgebung gehört, der ne XT600-Bank für 65 abgepolstert + bezogen hat. Die ordentliche Arbeit hab ich gesehen und auch Probefahrt gemacht.

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Steinhahn

Beitrag von Steinhahn »

Hi Dirk,

ich habe es einmal mit Tackern versucht. An alle Stellen komme ich eh nicht heran, weil sie teilweise in einer Furche liegen. Dort muss ich wohl kleben.

Also du denkst schon, dass es mit dem Material möglich sein kann?

Liebe Grüße, Flo

Lindi

Beitrag von Lindi »

Sieht auf dem Bild jedenfalls brauchbar aus. Polstern wird oft unterschätzt, das ist knifflig.

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Tibor

Beitrag von Tibor »

Ich hatte den Bezug erstmal mit Federzwingen befestigt. Wenn man das mit etwas Spannung macht, setzt der sich über Nacht auch noch ein klein wenig, und man hat weniger Falten.

In die Ecken kommt man sehr gut mit einem Luftdrucktacker. Bei denen steht der Teil, wo die Klammern raus kommen, etwas vor.

derMoe

Beitrag von derMoe »

Hi!

Also ich hab meinen Bezug damals aus Ebay bestellt.. hat beim ersten "draufhalten" auch so ausgesehen.. aber hab mir dann auf YT ein Video angeguckt und da wurde gezeigt das man den Überzug zuerst vorne und hinten gut gespant aber nicht voll unter Spannung tackert...
Dann die Biegung (die vom Tank runter) runterspannen und Tackern.. das sollte möglich sein wenn vorne und hinten nicht zu toll gespannt wurde...
und dann die Zwischenstellen tackern.. aber immer so dass außen keine Falten sind.. sondern das man die Falten erst nach dem umbiegen unter die Bank sieht..
Bei mr hats dann wunderbar und ohne Falten im Sichtbereich geklappt!
Hab nur mit einem Handelsüblichen Tacker getackert komplett ohne kleben!
Hält so jetzt schon seit mehreren Jahren!

lg
Moe
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Antworten