Blanker Tank

hier kommen alle Umbau-Tipps fürs Auge rein (und auch alle diebezüglichen Fragen dazu). Es darf reichlich diskutiert werden.
Biff
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Blanker Tank

Beitrag von Biff »

Hallo XTon,

ich hab auch ´ne Schwarze und wenn ich das richtig sehe, zumindest bei meinem Ofen, liegen die Aufkleber auf dem Tank unter einer Klarlackschicht. Nur bei den Kunstoffteilen könnte man mit ´nem Fön die Aufkleber abmachen, beim Tank selber nicht, es sei denn, Du willst vorsichtig den Klarlack abschleifen und danach neu lackieren (lassen).
Aber ich glaub, der Aufwand lohnt sich nicht.....

Viele Grüße vom Biff ;-)

XTon

Beitrag von XTon »

Hallo Biff

Danke für die schnelle Antwort.

>ich hab auch ´ne Schwarze und wenn ich das richtig sehe, zumindest bei meinem Ofen
Eben, ein Ofen muss schwarz sein :-)

>liegen die Aufkleber auf dem Tank unter einer Klarlackschicht.
Das sehe ich leider auch so und das hat mich bisher abgehalten.

>und danach neu lackieren (lassen).
Ich habe gehofft, ich könnte mit einem Trick die Kleber mit samt der Klarlackschicht
entfernen (z.B. mit anbeizen und Föhn, dann vorsichtig abziehen) und darunter einen schwarzen Lack vorfinden
den ich nur aufpolieren oder leicht mit Glanzlack übersprühen und nachpolieren könnte...
War wohl Wunschdenken.
Vielleicht kaufe ich mir besser mal einen schwarzen Acerbistank und behalte den originalen Tank, der so ja auch am meisten Wert ist.
(Wenn ich schon nur an die Preise der Originalkleber denke wird mir schwindlig - hunderte von Euros).

Gruss
XTon

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hi XTon,

mach das lieber mit nem anderen Tank. Den Originaltank aber dann an einem sehr trockenen Ort aufheben, sonst rostet der von Innen, wie ich selbst leidvoll erfahren musste. Oder Du machst ihn zum einlagern randvoll mit Benzin, das stinkt aber nach Jahren genz gewaltig und läßt sich nicht mal mehr zum Lagerfeuer anmachen nehmen.

Aufkleber bekommst Du aber auch woanders, muss nicht beim Yammerma Händler sein. Wobei Du willst sie ja runter haben, dennoch der Hinweis auf das hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... d=12&page=

PS: Ich liebe XTénérés im Originalzustand !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Biff

Beitrag von Biff »

Nu ja,

aber der Acerbis ist in Schwarz relativ selten und auch nicht so wirklich schwarz, sondern eher Anthrazit, matt und bleicht relativ schnell aus und wird dann noch grauer.
Vorsicht vor lackierten Acerbis- Tanks! Ist das nicht richtig gemacht, fällt der Lack runter. Es gab da doch mal so ´ne Beschreibung, wie´s geht.... ;-)

@ Henner

Wie war noch der Link? Ich bin unterwegs und hab ihn gerade nicht greifbar.

Außerdem gibt es den Acerbis, glaub ich zu wissen, eigentlich nur bis zur 3TB und muß für spätere Modelle (DJ02) aufwendig angepasst werden, bzw. die Sitzbank passt nicht mehr wirklich gut.

In diesem Sinne:

Viele Grüße vom Biff ;-)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

@Biff: Hab die Anleitung noch hier, ich setze die heute Abend in die FAQ noch rein.

Für ungeduldige gibts das hier schonmal als HTML
http://www.xt-foren.de/Files/acerbis.zip
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

So, hier jetzt in der FAQ:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... d=24&page=

@Biff: Bitte nochmal durchlesen, ob das alles so korrekt ist, oder ob ich beim zusammenbasteln was übersehen / doppelt oder wie auch immer falsch gemacht habe.
Grüße, Henner

XTon

Beitrag von XTon »

@ Henner, Biff
Danke für die Hinweise und Links.
Für die DJ02 gibt es diesen 23 L.Tank:

http://www.dirtbike.at/yamaha/xtt6/xt6_tanks.html
http://www.touratech.com/shops/001/prod ... e5f2f65427

Der kostet weniger als die Abziehbilder :-) (nicht dass der etwa billig wäre...) und schaut auch noch gut aus (Bild aus Internet):

Gruss
XTon

-- Anhänge --
Anhang #1 (6734.jpg)

Biff

Beitrag von Biff »

@ Henner

Daumen hoch, passt, vielen Dank! Mir ist nicht aufgefallen, dass etwas verloren gegangen ist.

@ XTon

Mich irritiert etwas, dass der Tank von Baujahr 3TB bis Baujahr DJ02 passen soll. Meines Wissens wurde für die DJ02 von Yamaha der Tank, das gesamte Plastikgeraffel und die Sitzbank der Verkleidung nochmals geringfügig geändert, um die letzten XTs verkaufen zu können. Ich bin skeptisch, ob dieser Tank und die Sitzbank bei der DJ02 tatsächlich am Ende zusammen passen. Vielleicht mal hier im Forum frägen, ob jemand damit Erfahrung hat. So knapp 300 Teuro gibt man schliesslich nicht gerne einfach so aus....
Und ein Tank ohne Gutachten geht gar nicht, da haste nur Ärger mit den Streifenhörnchen (Polizei) und den Graureihern (TÜV- Prüfer)....

Viele Grüße vom Biff ;-)

b.nebelt

Beitrag von b.nebelt »

Apropos nicht passende Tanks:

Ich fahre eine 91er 3ux und habe auch den Tank hier drauf: Passt nicht perfekt aber einigermassen. Hat auch schon einiges weggesteckt und ist immer noch drauf.

PS: Hat jemand das gleiche gemacht mit dem acerbis für mein Modell? Wäre ja geradu ein all zu schönes Tauschgeschäft.:+

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Entschuldige, aber zu dem Aussehen mag ich mich nicht öffentlich äußern. Da muss danach jemand das Forum putzen }( :+

Bei dem Touratechtank aufgepasst. OHNE GUTACHTEN. Das ist ein erlöschen der Betriebserlaubnis hier in Deutschland.
Grüße, Henner

Antworten