Empfehlung Bremsbelagshersteller

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Empfehlung Bremsbelagshersteller

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Moin zusammen,

ich werde nun im Winter meiner 95er 3tb Stahlflexbremsleitungen verpassen, und dazu auch die stark verschlissenen Bremsbeläge wechseln.
Aus meiner PKW-Schrauber Vergangenheit kenne ich stellenweise Unterschiede der einzelnen Belagshersteller/Belagsmaterial, die sich auch in der Praxis bemerkbar gemacht haben.

Ich suche daher eine Empfehlung für einen "gut ansprechenden (weichen ?)" organischen Belag für meine XT.
Hat da jemand eine besondere Empfehlung - oder tun sich die großen Hersteller wie TRW/Brembo/Ferodo etc. nichts ?
Und was taugen die mir unbekannten Hersteller Saito/Breaking und Hi-Q (Polo) ?

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für mich ;-)

Gruß aus dem Norden,
Carsten

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Empfehlung Bremsbelagshersteller

Beitrag von Henning34L »

Hallo,
nach meine Erfahrung bremsen die original Yamaha-Beläge am besten.
Gruß

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Empfehlung Bremsbelagshersteller

Beitrag von motorang »

Dem Preis entsprechend :D

Für die VJ kosten die knapp 50 Euro, die Dritthersteller nehmen 22-25,-
Aber immerhin kriegt man sie noch von Yamaha.

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Empfehlung Bremsbelagshersteller

Beitrag von Straßenschrauber »

Als ich meine 43f übernommen habe, waren originale Beläge und die originale Scheibe drauf, Stahlflex-Bremsleitung, Bremse insgesamt in gutem Zustand, nach Wechsel der Bremsflüssigkeit mit knackigem Druckpunkt.
Das hat wirklich gut gebremst (ok, die 43f ist sehr leicht, und ich wiege fahrfertig etwas über 70 kg).

Jetzt ist eine neue Scheibe von NG drauf, und Goldfren AD Beläge. Ist nicht schlechter geworden.
Wenn es sich ergibt, werde ich vielleicht eine Bremspumpe mit kleinerem Kolben verbauen, dann sollte das in allen Lebenslagen eine 2-Finger-Bremse sein.
~-o|-

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: Empfehlung Bremsbelagshersteller

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Danke für die Info's.
habe für vorne noch einen gut abgelagerten Satz original-Yamaha für nen fairen Kurs bekommen.
Hinten kommen nun Brembo drauf.
Ich denke das sollte qualitativ passen....

Antworten