verfrickelte Entlüftungsschraube entfernen ...

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

gerry
Beiträge: 69
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: verfrickelte Entlüftungsschraube entfernen ...

Beitrag von gerry »

motorang hat geschrieben:
Di 28. Nov 2023, 11:14
Ja, schweißen sollte gehen. Einen Versuch ist es allemal wert.
M8-Mutter drauf und los.

Gryße!
Andreas, der motorang
Hallo Andreas,

Eine Frage zum Schweissen. Muss man eine Schraube in die Mutter stecken, damit man Kontakt mit der abgebrochenen Schraube bekommt? Oder wie verschweisst sich die Mutter mit der tieferstehenden Schraube?

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: verfrickelte Entlüftungsschraube entfernen ...

Beitrag von lowrider82 »

Indem sich das Zusatzmaterial aufbaut und eine Verbindung herstellt. Geht klarerweise nur bei bündig bis leicht versenkt abgerissen Schrauben.

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: verfrickelte Entlüftungsschraube entfernen ...

Beitrag von Straßenschrauber »

Eh klar: Die Mutter (M5?) wird von innen aufgeschweißt.
~-o|-

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: verfrickelte Entlüftungsschraube entfernen ...

Beitrag von lowrider82 »

Wenns "Eh klar" wäre, wäre nicht gefragt worden! :x

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: verfrickelte Entlüftungsschraube entfernen ...

Beitrag von motorang »

M8
Du brauchst Platz fürs Schweißgut,
Bei M5 hupft der Funke direkt seitlich in die Mutter.
Idealerweise das Gewinde ausbohren, das ist üblicherweise verzinkt und schweißt sich schlecht.

Mit Mig/Mag und reichlich Strom mittig in die Mutter zielen und los ...

Mit Elektrode gehts auch wenn mans kann





Gryße!
Andreas, der motorang

gerry
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: verfrickelte Entlüftungsschraube entfernen ...

Beitrag von gerry »

motorang hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 13:55
M8
Du brauchst Platz fürs Schweißgut,
Bei M5 hupft der Funke direkt seitlich in die Mutter.
Idealerweise das Gewinde ausbohren, das ist üblicherweise verzinkt und schweißt sich schlecht.
Dank Dir!

Wollte mir ein gebrauchtes Schweißgerät kaufen. Worauf muss ich da achten, wenn ich solche Arbeiten und andere am Mopped machen will? Minimum Watt?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: verfrickelte Entlüftungsschraube entfernen ...

Beitrag von motorang »

Kommt drauf an was Du sonst damit machen willst.
Einfach geht nur Stahl.

Eine Mutter anschweißen sollte auch ein billiges Fülldrahtschweißgerät vom Lidl können. Schön wird es halt nicht (Spritzerei).

Elektrodenschweißen hat eine ziemliche Lernkurve und macht bei dünnen Wandstärken keine Meter, also Autoblech z.B.
So ab 1,5 besser 2 mm geht das gut wenn man extra dünne Elektroden kauft. Und ein Invertergerät nimmt und keinen alten Trafo mit Stellrad ... Zum Mutter anschweißen perfekt, ansonsten eher für Haus und Hof als für Motorradteile geeignet.

Mehr Watt sind erst bei dicken Blechen und dergleichen nötig, ich sag mal ab 3 mm.
Am Motorrad hab ich bisher alles auf der 230V-Stellung von meinem Drehstromer geschweißt, sicher unter 100A. Man sagt 30-40A pro Millimeter Materialstärke. 40 bei großen Teilen, 30 bei kleinen wo die Wärme nicht so schnell abhauen kann.

Ein Schutzgasgerät ist sehr vielseitig, hat aber hohe Betriebskosten. Flaschenmiete oder Eigentumsflasche mit TÜV-Prüfung alle 10 Jahre ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: verfrickelte Entlüftungsschraube entfernen ...

Beitrag von Hiha »

In Deitschland ist das mit dem Schutzgas etwas günstiger. Man kauft einmal eine Flasche, und von da ab immer nur noch die Füllung. Auch fürn Tüv ist man nicht mehr zuständig.
Nochmal zur abgerissenen Schraube: Erst eine große Beilagscheibe auf den Schraubenrest aufschweißen, die Scheibe trägt nicht so auf und man kommt mit dem Draht besser in die Senke. Dann auf die angeschweißte Beilagscheibe eine Mutter schweißen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: verfrickelte Entlüftungsschraube entfernen ...

Beitrag von motorang »

Wer ist denn bei Euch fürn TÜV zuständig an DEINER Flasche? Bei uns ist das der Eigentümer, und die Druckprüfung hat mich zuletzt gut 200 Euro gekostet ... ich Depp hab die Flasche vor Ablauf nicht füllen lassen, und als sie leer war, war der TÜV 3 Monat überstandig ...

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: verfrickelte Entlüftungsschraube entfernen ...

Beitrag von Hiha »

Du kaufst ein Nutzungsrecht auf eine Flasche, das kostet einmalig so um die 280.- für eine 20liter Corgon18-Flasche (stand vor zwei Jahren)
Du kriegst dann immer eine frisch Gefüllte für so ca. €80.- bis 120.- Besitzer bleibt der Flaschenhändler, oft sind dasHornbach, Linde o.Ä.
Gruß
Hans

Antworten