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Re: Bremse meiner 2KF

Verfasst: Fr 25. Aug 2023, 14:21
von christian78
Nein, das ist nicht normal.
Ausgeleiert nicht. Wenn dann gequollen. Wenn diese Dichtungen mit Mineralöl, oder bestimmte ungeeignete Reiniger in Berührung kommen, werden sie größer. Richtig größer.

bei mir waren die kleinen Schwimmsattel Führungsgummis so groß, dass sie sich nicht mehr montieren ließen :shock:
Ich Depp hatte sie vor Jahren mit Mehrzweckfett eingebaut.

Re: Bremse meiner 2KF

Verfasst: Fr 25. Aug 2023, 16:34
von lowrider82
Einfach den Durchmesser von der Kolbennut und von der Bremssattelnut messen. Dann ist klar, ob paßt.

Re: Bremse meiner 2KF

Verfasst: Fr 25. Aug 2023, 18:02
von 2KFan
Passt, alle Gummiteile hatten sich extrem geweitet wie Christian vermutet hat. Vielleicht vom Gabelöl.

Bremssattel zusammenbauen hat jedenfalls gut funktioniert.

Leider komme ich jetzt nicht weiter. Bremse baut kein Druck auf. Vermutlich doch die Bremspumpe. Es war dumm die nicht einfach zu bestellen. Jetzt muss ich hier abbrechen. Ärgerlich.

Re: Bremse meiner 2KF

Verfasst: Fr 25. Aug 2023, 18:07
von lowrider82
Bitte mach auch gleich Stahlflex drauf.

Re: Bremse meiner 2KF

Verfasst: Fr 25. Aug 2023, 19:50
von Svoeen
Ja, mach bitte gleich Stahlflex rein, die alten Leitungen sind reif für die Tonne, sie können noch so gut aussehen. Das ist eine Fehlerquelle weniger

Gerade zum Neu-Befüllen oder Flüssigkeitswechsel eignet sich ein Vakuumgerät hervorragend. Ich hab so eins, brauchst allerdings einen Kompressor dazu.
https://busching.de/catalog/product/view/id/310587

Das geht auch mit etwas Übung auch alleine sehr gut.
Ich zieh die Flüssigkeit nicht allzu schnell durch, Nachfüllen nicht vergessen. Dann noch 1-2 Mal herkömmlich Druck aufbauen und Entlüfter öffnen, dann ist der Druck da.

Ist auch super als Absaugung für irgendwelche Behälter gut, hab z.B. auch mein Wischwasser am Auto damit abgesaugt, weil im Winter noch zu viel Sommerwasser drin war.

Wenn man den Behälter schön sauber hält, kann man auch beim Neubefüllen die abgesaugte Flüssigkeit wieder zurück kippen.

Re: Bremse meiner 2KF

Verfasst: Fr 25. Aug 2023, 20:18
von lowrider82
Dieser Hydraulikschlauch ist Bj.1998. Mit 8bar drauf. 1 1/4". Die Feuerwehr kam zu Besuch.
Deine Bremsschläuche sind nichts anderes und da kommt noch mehr Druck drauf.

Re: Bremse meiner 2KF

Verfasst: Fr 25. Aug 2023, 20:53
von 2KFan
Ihr habt ja recht.

Meint ihr die kann man nehmen?

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... -1989-1990

Re: Bremse meiner 2KF

Verfasst: Fr 25. Aug 2023, 22:33
von lowrider82
Ich hab immer TRW/Lucas verbaut.

Re: Bremse meiner 2KF

Verfasst: Sa 26. Aug 2023, 12:47
von christian78
2KFan hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 18:02
Passt, alle Gummiteile hatten sich extrem geweitet wie Christian vermutet hat. Vielleicht vom Gabelöl.

Bremssattel zusammenbauen hat jedenfalls gut funktioniert.

Leider komme ich jetzt nicht weiter. Bremse baut kein Druck auf. Vermutlich doch die Bremspumpe. Es war dumm die nicht einfach zu bestellen. Jetzt muss ich hier abbrechen. Ärgerlich.
Genau das gleiche hatte ich auch, auch vorne.
Dannach hatte ich die Handpumpe überholt und es ließ sich wieder nicht entlüften - also gar nicht. hatte das aber schon 100 Mal gemacht und es ging immer sehr leicht, auch wenns oben mal leer war.
Hab dann mit viel Fluchen den Bremsschlauch als Übeltäter erkannt. Der hat zugemacht, genau wie deine Dichtung war der an einer Stelle innen verformt - warum auch immer. Komisch, weil ich vorher damit gefahren bin, der Druckpunkt war nur schlecht, aber gebremst hat es. In dem Schlauch war Luft eingesperrt, diese komprimierte sich und ein Entlüften war nicht möglich.
Die Pumpe würde ich aber trotzdem auch machen, ist nicht schlimm und den Siff haste nur ein Mal.

Ansonsten lässt sich die Bremse sehr leicht befüllen und entlüften, ohne Hilfsmittel.
Oben auffüllen, unten aufmachen, einfach warten. Dann zur Sicherheit zwei/drei mal Durchdrücken und zumachen.

Re: Bremse meiner 2KF

Verfasst: Sa 26. Aug 2023, 13:27
von Lindi
...
Ansonsten lässt sich die Bremse sehr leicht befüllen und entlüften, ohne Hilfsmittel.
Oben auffüllen, unten aufmachen, einfach warten. Dann zur Sicherheit zwei/drei mal Durchdrücken und zumachen.
Ich nehme immer eine etwas größere Spritze (Klistier?), verbinde die mittels Schlauch mit dem Ventil am Bremszylinder und erzeuge damit vorsichtig Unterdruck. Gleichzeitig immer den Vorratsbehälter im Auge behalten, dass der nicht leer gesaugt wird. Funktioniert bei allen unseren Möps easy.