Bremse meiner 2KF

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von Stuecki »

Fahren ohne richtige Bremswirkung? :mrgreen:

Das kann nerven wenn iwo eine Luftblase hängt - liest man oft - spann den Hebelsonst mal über Nacht vor und klopf die Leitung etc ab
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von 2KFan »

Aber kann das denn wirklich sein? Beim Pumpen kommt hinten ja reine Flüssigkeit ohne Blasen. Habe das System schon verstanden. Man muss schnell wieder schließen, sonst schlürft er die Flüssigkeit mit Luftblasen zurück ins System…

Aber wenn keine Blasen mehr kommen, müsste doch das komplette System befüllt sein!? Ich habe den starken Verdacht, dass es die Pumpe ist, die nicht ihre Leistung bringt. Wie bei der vorderen Bremse zuerst auch. Habe jetzt für hinten ebenfalls eine neue bestellt.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich die alten Belege abgeschliffen und wieder verbaut habe. Habe jetzt neue von Lucas bestellt. Dann ist wirklich alles neu…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von motorang »

Na ja, die Blase die in der Leitung hängt, kommt eben NICHT hinten raus.

Das sind Erfahrungswerte, wie man die auch immer erklären mag.

Und die Entlüftung zumachen kann man auch langsam, so lange man es WÄHREND dem Pumpen macht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von 2KFan »

Mein Plan ist jetzt jedenfalls erstmal ohne zu kleckern den Ausgleichsbehälter zu leeren. Vielleicht versuche ich mit einer Spritze was abzusaugen.

Dann die Pumpe abbauen und das Innenleben mit dem Rep. Satz erneuern. Anschließend versuche ich wie mir von KEDO geraden wurde die Pumpe über den Anschluss von der Leitung vollständig zu befüllen.

Dann alles wieder zusammenbauen und hoffen das sie dann Druck aufbaut.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von motorang »

Wenn Du das in Betracht ziehst, dann kannst Du auch folgendes probieren und so das gesamte System spülen:

Reservoir leeren, und bei NICHT gezogener Bremse über die gelockerte Entlüfterschraube am Bremssattel die Leitung mit der Spritze füllen. Deckel vom Reservoir dabei locker auflegen sonst spritzt es oben raus. Und nicht überfüllen (zwischendurch prüfen und gegebenenfalls was absaugen).

Dabei ist das ganze System unter Druck, an der Entlüfterschraube kann es etwas Bremsflüssigkeit rausdrücken aber keine Luft saugen, und die Flüssigkeit strömt nach oben, da wo auch die Luftblasen hinwollen. Wichtig ist dass sich keine Luftsäcke bilden können, also Bremspumpe so hindrehen dass der Bremsleitungsanschluss möglichst etwas nach unten zeigt. Entlüfterschraube wieder zudrehen so lange man noch Druck mit der Spritze macht.

Ich würde das einmal versuchen, bevor Du die Pumpe zerlegst, und wenn das nicht hilft, dann Pumpe überholen und dann nochmal das Ganze ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von 2KFan »

Das klingt gut.

Also nochmal zum Verständnis:

Bremspumpe vom Rahmen demontieren und schräg halten? (Pumpe in Ruhe lassen)

Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt aber aufgelegt?

Und dann mit der Spritze über einen Schlauch in die Entlüftungsschraube Bremsflüssigkeit einspritzen?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von christian78 »

Auffüllen, Nippel auf und ein Bier aufmachen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von 2KFan »

Keine Verwirrung! Sonst kipp ich nachher noch Bier in den Ausgleichsbehälter. :D… mit Schaumkrone
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von motorang »

2KFan hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 15:26
Das klingt gut.

Also nochmal zum Verständnis:

Bremspumpe vom Rahmen demontieren und schräg halten? (Pumpe in Ruhe lassen)

Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt aber aufgelegt?

Und dann mit der Spritze über einen Schlauch in die Entlüftungsschraube Bremsflüssigkeit einspritzen?
Abschrauben muss nicht sein, es sollte reichen den Lenker entsprechend einzuschlagen und eventuell die Handarmatur zu verdrehen.

Der Rest: ja!

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von 2KFan »

Das beschriebene Problem betrifft aber meine Hinterradbremse.

Deswegen der Gedanke mit dem abschrauben der Pumpe vom Rahmen.

Die Höhenlage spielt doch auch eine Rolle. Macht es Sinn den Sattel zu demontieren und ein gleichstarkes Element (wie die Bremsscheibe) zwischen die Belege zu klemmen und den Sattel bei der Methode höher als die Pumpe zu halten?

Damit die Luftpolster entweichen?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten