Bremse meiner 2KF

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von christian78 »

Nein, das ist nicht normal.
Ausgeleiert nicht. Wenn dann gequollen. Wenn diese Dichtungen mit Mineralöl, oder bestimmte ungeeignete Reiniger in Berührung kommen, werden sie größer. Richtig größer.

bei mir waren die kleinen Schwimmsattel Führungsgummis so groß, dass sie sich nicht mehr montieren ließen :shock:
Ich Depp hatte sie vor Jahren mit Mehrzweckfett eingebaut.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von lowrider82 »

Einfach den Durchmesser von der Kolbennut und von der Bremssattelnut messen. Dann ist klar, ob paßt.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von 2KFan »

Passt, alle Gummiteile hatten sich extrem geweitet wie Christian vermutet hat. Vielleicht vom Gabelöl.

Bremssattel zusammenbauen hat jedenfalls gut funktioniert.

Leider komme ich jetzt nicht weiter. Bremse baut kein Druck auf. Vermutlich doch die Bremspumpe. Es war dumm die nicht einfach zu bestellen. Jetzt muss ich hier abbrechen. Ärgerlich.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von lowrider82 »

Bitte mach auch gleich Stahlflex drauf.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von Svoeen »

Ja, mach bitte gleich Stahlflex rein, die alten Leitungen sind reif für die Tonne, sie können noch so gut aussehen. Das ist eine Fehlerquelle weniger

Gerade zum Neu-Befüllen oder Flüssigkeitswechsel eignet sich ein Vakuumgerät hervorragend. Ich hab so eins, brauchst allerdings einen Kompressor dazu.
https://busching.de/catalog/product/view/id/310587

Das geht auch mit etwas Übung auch alleine sehr gut.
Ich zieh die Flüssigkeit nicht allzu schnell durch, Nachfüllen nicht vergessen. Dann noch 1-2 Mal herkömmlich Druck aufbauen und Entlüfter öffnen, dann ist der Druck da.

Ist auch super als Absaugung für irgendwelche Behälter gut, hab z.B. auch mein Wischwasser am Auto damit abgesaugt, weil im Winter noch zu viel Sommerwasser drin war.

Wenn man den Behälter schön sauber hält, kann man auch beim Neubefüllen die abgesaugte Flüssigkeit wieder zurück kippen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von lowrider82 »

Dieser Hydraulikschlauch ist Bj.1998. Mit 8bar drauf. 1 1/4". Die Feuerwehr kam zu Besuch.
Deine Bremsschläuche sind nichts anderes und da kommt noch mehr Druck drauf.
Dateianhänge
20230823_074129.jpg

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von 2KFan »

Ihr habt ja recht.

Meint ihr die kann man nehmen?

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... -1989-1990
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von lowrider82 »

Ich hab immer TRW/Lucas verbaut.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von christian78 »

2KFan hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 18:02
Passt, alle Gummiteile hatten sich extrem geweitet wie Christian vermutet hat. Vielleicht vom Gabelöl.

Bremssattel zusammenbauen hat jedenfalls gut funktioniert.

Leider komme ich jetzt nicht weiter. Bremse baut kein Druck auf. Vermutlich doch die Bremspumpe. Es war dumm die nicht einfach zu bestellen. Jetzt muss ich hier abbrechen. Ärgerlich.
Genau das gleiche hatte ich auch, auch vorne.
Dannach hatte ich die Handpumpe überholt und es ließ sich wieder nicht entlüften - also gar nicht. hatte das aber schon 100 Mal gemacht und es ging immer sehr leicht, auch wenns oben mal leer war.
Hab dann mit viel Fluchen den Bremsschlauch als Übeltäter erkannt. Der hat zugemacht, genau wie deine Dichtung war der an einer Stelle innen verformt - warum auch immer. Komisch, weil ich vorher damit gefahren bin, der Druckpunkt war nur schlecht, aber gebremst hat es. In dem Schlauch war Luft eingesperrt, diese komprimierte sich und ein Entlüften war nicht möglich.
Die Pumpe würde ich aber trotzdem auch machen, ist nicht schlimm und den Siff haste nur ein Mal.

Ansonsten lässt sich die Bremse sehr leicht befüllen und entlüften, ohne Hilfsmittel.
Oben auffüllen, unten aufmachen, einfach warten. Dann zur Sicherheit zwei/drei mal Durchdrücken und zumachen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von Lindi »

...
Ansonsten lässt sich die Bremse sehr leicht befüllen und entlüften, ohne Hilfsmittel.
Oben auffüllen, unten aufmachen, einfach warten. Dann zur Sicherheit zwei/drei mal Durchdrücken und zumachen.
Ich nehme immer eine etwas größere Spritze (Klistier?), verbinde die mittels Schlauch mit dem Ventil am Bremszylinder und erzeuge damit vorsichtig Unterdruck. Gleichzeitig immer den Vorratsbehälter im Auge behalten, dass der nicht leer gesaugt wird. Funktioniert bei allen unseren Möps easy.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Antworten