Bremse meiner 2KF

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

lowrider82
Beiträge: 1430
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von lowrider82 »

Ich verstehe dieses herumgeeiere nicht. Das ist doch nur eine simple Leitung. Gegen die Schwerkraft, also vom Entlüftungsschrauben aus geht es am schnellsten. Na wenn das schon eine solche Herausforderung ist, dann macht bitte keine Doppelzangenbremserei mit Y-Verteiler.
Und auch dieses zimperliche Instandsetzen: Die Teile sind 30+ Jahre alt. Gummi und Kunststoff wird nicht besser. Und an dem hängt die Gesundheit des Fahrers!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von 2KFan »

@lowrider

Entschuldige mal, es ist doch jetzt alles neu! (Bzw. bestellt) und selbst wenn nicht, liegt mein beschriebenes Problem möglicherweise an meiner falschen oder nicht vollständigen Vorgehensweise.

Das Problem ist, dass kein Bremsdruck bzw. Bremskraft aufgebaut wird, da möglicherweise noch irgendwo Luft im System ist. Ich habe weder eine Mechaniker Ausbildung noch sonst irgendwelche großen Vorkenntnisse in Sachen Fahrzeugtechnik.

Wenn es an der Pumpe liegt, ok, hätte ich gleich mitbestellen können. Allerdings hat sie hinten ja zuvor funktioniert!

Bitte nicht schon wieder dieses Rumgehaue im Bezug auf Nachfragen.

Ich will doch einfach nur verstehen was ich falsch mache, bzw. wie ich vorgehen kann damit sie am Ende ordentlich funktioniert. Mir ist schon klar, dass an der Bremse im Zweifel mein Leben hängt. Deswegen suche ich hier ja Hilfe und Rat :)

Ich will diese neue XT aber erstmal durch den TÜV bringen und dann nach und nach alles optimieren. Kostet auch alles Geld. Mein „Daily Driver“ ist die andere XT.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von lowrider82 »

Wir sind auf Seite 6! Das ist kein Nachfragen mehr. Entschuldige.
Chronologie stark vereinfacht:
Bremse vorne geht nicht -> Bremszange machen, Rest lassen -> Bremse vorne geht nicht -> Bremspumpe und Leitung neu -> Bremse vorne geht, Bremse hinten geht nicht -> Bremszange machen, Rest nicht -> Bremse hinten geht nicht -> Bremspumpe neu

Und die wurde oft genug genannt, daß du von unten mit einer Spritze reindrücken sollst. Besorg die und es ist fertig, sofern du alles richtig zusammengebaut hast. Wie gesagt ist das eine simple Bremsanlage ohne viele Biegungen oder Anschlüsse. Da kann nicht viel Luft hängen bleiben.

Entweder bist du zu ungeduldig oder du machst was falsch. Und es ist mir egal, was jemand gelernt hat oder welche Erfahrung jemand hat. Mich stört nur die sog. Beratungsresistenz. Keiner von uns hier verdient etwas an den gegebenen Tipps. Also kann man schon von ehrlicher Hilfe ausgehen.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von motorang »

2KFan hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 07:27
Das beschriebene Problem betrifft aber meine Hinterradbremse.

Deswegen der Gedanke mit dem abschrauben der Pumpe vom Rahmen.

Die Höhenlage spielt doch auch eine Rolle. Macht es Sinn den Sattel zu demontieren und ein gleichstarkes Element (wie die Bremsscheibe) zwischen die Belege zu klemmen und den Sattel bei der Methode höher als die Pumpe zu halten?

Damit die Luftpolster entweichen?
Hi
und jetzt der gute Cop ;-)

Du hast recht, meine Hinweise bezogen sich auf die vordere Bremse. Hinten ist es aber das gleiche Prinzip. Luft steigt in der Leitung auf, und das wird unterstützt indem man an der tiefsten Stelle (= am Bremssattel) die Bremsflüssigkeit einführt. Die wird dann nach oben zum Reservoir gedrückt und nimmt die Luftblasen eher mit, als wenn man es mit der üblichen Methode macht und die neue Flüssigkeit per Bremspumpe nach unten drückt, gegen den Auftrieb.

Den Sattel höher zu legen als die Pumpe ist daher nicht schlau. Motorrad gerade hinstellen kann besser sein als am Seitenständer.

Wenns (auch in Zukunft) ganz bequem gehen soll, empfehle ich ein Stahlbus Entlüftungsventil zu verbauen. Das zieht keine Luft, und man muss nur stumpf pumpen zum befüllen/entlüften weil da ein federbelastetes Ventil drin ist. Den angeschlossenen Schlauch kann man nach dem Tausch der Flüssigkeit zurück ins Reservoir führen, und dann beliebig lange die Bremsflüssigkeit im Kreis pumpen. Da tut man sich auch leichter damit, parallel mal an der Leitung zu klopfen und damit anhaftende Luftbläschen zu lösen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von 2KFan »

Okay, das probiere ich nachher mal und melde dann nochmal.

Danke Andreas!
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von 2KFan »

Entweder bist du zu ungeduldig oder du machst was falsch. Und es ist mir egal, was jemand gelernt hat oder welche Erfahrung jemand hat. Mich stört nur die sog. Beratungsresistenz. Keiner von uns hier verdient etwas an den gegebenen Tipps. Also kann man schon von ehrlicher Hilfe ausgehen.
Sehe ich anders. Meiner Meinung nach macht es
eine Menge aus, ob man ein technisches Grundverständnis mitbringt oder nicht. Für jemanden der sich jahrelang mit technischen Vorgängen beschäftigt hat, ist es höchstwahrscheinlich viel einfacher mit den Antworten und Ratschlägen hier umzugehen und sie auf Anhieb zu verstehen und umzusetzen.

Ich mag dieses Forum wirklich gerne, aber ich bin kein Soldat der Befehle ausführt, sondern möchte die Zusammenhänge gerne verstehen. Ich schätze es sehr, dass sich insbesondere die dienstälteren Mitglieder hier ohne Honorar Zeit nehmen und versuche selbst auch mit meinem bisher noch sehr beschränkten Wissensstand gleiches zu tun. Aber ich persönlich kann diesen scharfen Sound, der gelegentlich hier auftaucht nicht nachvollziehen. Und das nicht jeder Hinweis des Rätsels Lösung ist und manchmal auch auf den Holzweg führen kann, zeigt mein Vergaserproblem, was nach vielen gutgemeinten Hinweisen erst später außerhalb des Forums gelöst wurde. Das ist ja alles nicht schlimm und meiner Ansicht nach kein Grund genervt zu sein. Und wer keine Lust auf ein individuelles Thema hat, muss ja auch nicht antworten. Ich will definitiv keinen Ärger hier verbreiten und bin ausschließlich an einem freundlichen Austausch interessiert. :)

In dem Sinne ein schönes Wochenende und danke nochmal an alle für die Beiträge!
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von christian78 »

Du musst einfach nur logisch überlegen, wo Luft hängen kann.
Häng den Behälter hoch und warte nen Tag. Schütteln, dagegenklopfen,...
Es ist mehr Volumen im Schlauch, als im Behälter...

Wenn du schon Druck hast, ist schon Mal Flüssigkeit in der Pumpe.
Wenn der Druck nicht besser wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mit der Pumpe, oder Bremsschlauch eben doch was nicht stimmt.

Der Bremsschlauch fällt erst, hat nen Bogen und steigt dann.
Im fallenden Bereich will die Luft wieder zur Pumpe zurück.

Kannst du ein paar Meter damit fahren?


Wenn irgendwas nicht stimmt, entlüftest du drei Tage und es wird nichts.
Die Tatsache, dass es vorher funktioniert hat, hilft dir nicht weiter.
Zum Beispiel wird beim Entlüften der Kolben ganz durchgedrückt, was beim Fahren nie passiert - wenn der Zylinder an den nichtbenutzten Stellen oxidiert ist, könnte beim Entlüften die Dichtung beschädigt worden sein.
Nur als Beispiel.

du hast ja zwei gleiche Moppeds, bei einem funktionierts und beim anderen nicht. Finde den Fehler :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von christian78 »

Hab nen Vorschlag:
Ich mach dir die Bremse und du putzt mein Mopped so schön wie deine :mrgreen:


Ws mir noch einfällt:
Kann der Kolben der Bremspumpe ganz ausfahren, oder begrenzt das die Hebelei am Fußbremshebel irgendwo?
Wenn der nicht ganz ausfährt, wird die Schnüffelbohrung nicht freigegeben und entlüften ist nicht möglich, weil die Verbindung vom Behälter zum System nicht öffnet.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von Cyrus »

christian78 hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 15:22
Hab nen Vorschlag:
Ich mach dir die Bremse und du putzt mein Mopped so schön wie deine :mrgreen:
Bitte das Ganze auf Video festhalten. :mrgreen:
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Bremse meiner 2KF

Beitrag von 2KFan »

@Christian
Wär ich dabei :mrgreen:


Hab es jetzt aber geschafft. Mit der Hinterradbremse bin ich zufrieden. Pumpe ist neu gekommen.

Hat geklappt mit dem Einfüllen über die Entlüftungsschraube. Habe nach dem Einfüllen dann wieder zur herkömmlichen Methode gewechselt, Druck aufgebaut und über die Schraube abgelassen. Kamen noch einige große Luftblasen. Zum Schluss kam hinten nichts mehr.
Oder reicht das einseitige Befüllen über die Schraube?

Nur gelegentlich kamen noch „Miniblasen“. Hab den Vorgang bestimmt 10 mal wiederholt. Denke mal so ist es in Ordnung.

Vorne bin ich noch nicht zufrieden. Werde morgen nochmal ran und und das ganze noch Prozedere nochmal wiederholen.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten