Xt600 2nf/kf Bremsdruck Problem

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

yamacrosser
Beiträge: 85
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 13:21
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Xt600 2nf/kf Bremsdruck Problem

Beitrag von yamacrosser »

Melde mich mal zurück,
hatte wenig Zeit und war beruflich unterwegs.
Vergaser neu eingestellt und er ist dicht und läuft nicht über.
Maschine läuft, leider Anschluss unten am Öltank undicht und
Bremspumpe für vorne baut kaum Druck auf.
Mal sehen wann es weiter geht

[abgetrennt aus viewtopic.php?p=181187#p181187 vom motorang]

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt600 2nf/kf vergaser Problem

Beitrag von christian78 »

Zu dem Bremsdruck:
Das kann auch der Bremsschlauch sein - wenn das noch der originale ist.
Die machen innen zu, so dass beim Entlüften nichts durch geht.

Wenn du den unteren Ölschlauch abmachst, kontrolliere nachher unbedingt, ob an der Entlüfterbohrung am Ölfilterdeckel Öl kommt!!!!


Ich glaube du brauchst einen neuen Ölschlauch - da ist die Gummidichtung am Flansch mit dran. So hab ichs jedenfalls in Erinnerung.
Den neuen Schlauch unten anschrauben und mit heißem Öl befüllen, unten den Flansch leicht lösen, dass die Luft raus kann.
Dann nen Tag stehen lassen.
Und dann den Motor mit Accuschrauber (ohne Kerze und das orangene Kabel von der Zündspule abziehen) durchdrehen und kucken, ob Öl gefördert wird.
Oder Motor starten und nach spätestens 5 Sekunden ausmachen, wenn kein Öl kommt - dann aber wirklich auch aus machen und nicht 6,7,8,9,10....15...20 Sekunden warten. Das geht schief!


Ich hatte das mal an ner 3TB. Das hat eeeeeeeeewig gedauert. Ne Autobattie leer gestartet.
Hatte schon aufgegeben und dann kam endlich Öl.
Der Motor lag drei Monate auf der Werkbank + alte Ölpumpe, welche die Luft nicht durchbekommt.
Hätte ich die einfach gestartet, wäre der Motor kaputt gewesen. Keine Öldruckkontrolle, kein Öldruck...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

yamacrosser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 13:21
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Xt600 2nf/kf vergaser Problem

Beitrag von yamacrosser »

Also Öl läuft gut, alle Schläuche usw. Okay, nur der Anschluss von der starren Leitung ist undicht, schaue noch mal.
Bei der Bremse ist es definitiv die Pumpe, habe Rep. Satz bestellt.
Beschriftungssatz für die Kiste bestellt, sollte Ende nächster Woche weiter gehen.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Xt600 2nf/kf vergaser Problem

Beitrag von Maybach »

Die machen innen zu, so dass beim Entlüften nichts durch geht.
Ich verstehe es nicht!
Da werden vierstellige Beträge in Blingbling investiert, aber die sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen vernachlässigt! Dabei hat Yamaha schon in den 1990er Jahren vorgeschrieben, dass die Gummi-Bremsleitugen alle 5 Jahren zu tauschen sind. Warum wohl?

Bau neue Stahlflex-Leitungen ein, serviciere Deine Haupt- und Radbremszylinder - die 50 euro wird dir ja dein Leben schon wert sein, oder?

Entschuldigung, aber ich fasse es gerade nicht ...

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt600 2nf/kf vergaser Problem

Beitrag von christian78 »

Sprichst du mit mir?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Xt600 2nf/kf vergaser Problem

Beitrag von Straßenschrauber »

Christian, ich bin ziemlich sicher, daß Deine Bremsen in Ordnung sind. Du schreibst, daß alte Bremsschläuche zu ersetzen sind, so versteh ich das.

Aber ist doch verständlich, daß der Maybach Leichtsinn bei den Bremsen nicht verstehen mag.
~-o|-

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt600 2nf/kf vergaser Problem

Beitrag von christian78 »

Wusste gar nicht, dass Maybach so schnell Schnappatmung bekommt :?

Der Geber ist sehr einfach zu machen. Die Bremszange kann etwas zicken. :mrgreen:
Pass auf, dass du das alte Schauglässchen nicht zerbrichst.

Die Vorderbremse der 2nf/kf ist nicht das Wahre. Die passt nicht in die heutige Zeit.
Ne Stahlflexleitung macht die Sache deutlich besser. Obwohl ich die nicht mag, muss ich das zugeben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

yamacrosser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 13:21
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Xt600 2nf/kf vergaser Problem

Beitrag von yamacrosser »

Wie geschrieben,
Stahlflex ist verbaut, neue Klötze und Bremskolben revidiert.
Bremspumpe stand lange leer, gehe deswegen davon aus, das Sie ein wenig Schrott ist, im Stand macht Sie Druck aber beim fahren merkt man es, das es deutlich zu wenig ist.
Reparatur Satz kommt.

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Xt600 2nf/kf vergaser Problem

Beitrag von Straßenschrauber »

Ich hab an der unbeliebten originalen 43f-Bremse Stahlflex-Leitungen. Bremst sehr ordentlich.
Inzwischen ist eine neue Scheibe drauf (von NG), und Beläge von Goldfren. Ist eher besser geworden, sehr ok.
~-o|-

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt600 2nf/kf vergaser Problem

Beitrag von christian78 »

43f hart ja hinten ne Trommel. Was auch voll ok ist.
Die 2kf hat hinten eine extrem kräftige Scheibenbremse und vorne dieses lauwarme Ding. Das passt überhaupt nicht zusammen. Hinten muss man sie nur leicht antippen und es blockiert trotz Motor. Die hintere ist richtig gut. Und vorne muss man kräftig zupacken und dann der lange Federweg.
Es ist halt ne 80er Jahre Enduro.

Hab immer den selben HU Prüfer:
"Deine Vorderbremse war ja schon immer scheiße, aber dieses Mal ist sie irgendwie noch schlechter" :mrgreen:
Dann gabs auch bei mir den Rundumschlag an der Bremse.
Ja gut er fährt und prüft eher modernere Moppeds mit Mehrkolbensätteln, natürlich sind die besser.

Aber trotz Stahlflex, überholten Gaber und Nehmer, Scheibe mit Belägen neu, ist die vordere Bremse immer noch schlecht im Vergleich zur hinteren. Die hintere wäre zeitgemäß, die bremst so, wie man es heute von ner Bremse erwartet.
Besser wirds, Wunder gibts keine. Es ist und bleibt dieses lauwarme Ding.

Aber das Gesamtkonzept, alte Karre, ohne ABS, lange Federwege, Stollenreifen => Was willste da groß bremsen, du liegst auf der Waffel. Das ist kein Supersportler.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten