Bremssattelrep. Kit

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

yamacrosser
Beiträge: 85
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 13:21
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Bremssattelrep. Kit

Beitrag von yamacrosser »

Ich brauche mal eure Hilfe,
fare ja eine 2 NF laut Papiere, ist aber offen, also ist es eine 2KF richtig?
Bremse vorne, ist das Gummi völlig Schrott und der Kolben sieht etwas mitgenommen aus, würde alles gerne voll ersetzten.
Oben, der Hauptbremszylinder würde ich auch gerne einen Reparatur Satz verabreichen und ich brauche noch die 2 Schrauben für den Deckel.
Wo finde ich das alles, habe fast überall geschaut, aber nicht wirklich was gefunden, wo liegt das Problem?

Cyrus
Beiträge: 247
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Bremssattelrep. Kit

Beitrag von Cyrus »

Findest du z.B. bei ebay. Englischer Versender. Verschiedene Ausführungen des Bremssattel-Satzes.
Für die Pumpe gibts es diverse Anbieter und Ausführungen auf Ebay.

Sattel

Pumpe
XT600 2KF '88

yamacrosser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 13:21
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Bremssattelrep. Kit

Beitrag von yamacrosser »

Ich bedanke mich, für die schnelle Hilfe.
Ist schon bestellt.

yamacrosser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 13:21
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Bremssattelrep. Kit

Beitrag von yamacrosser »

Ach, noch vergessen, die 2 Schrauben vom Hauptbremszylinder Tankdeckel, kennst du die Maße oder was das für welche sind?

Cyrus
Beiträge: 247
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Bremssattelrep. Kit

Beitrag von Cyrus »

Müßte ich auch erst nachschauen. Kann ich morgen mal machen. Ich habe da allerdings keine Originalen mehr drin.
XT600 2KF '88

Mannix007
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: Bremssattelrep. Kit

Beitrag von Mannix007 »

Ich nehme als Schrauben sowas mit Imbus, ich hasse Kreuzschlitzschrauben…
https://www.ebay.de/itm/233261038056

Grüße

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Bremssattelrep. Kit

Beitrag von Hiha »

Ausgerechnet diese beiden Schrauben solltest Du besser in Torx nehmen. In Inbus kriegt man sie meistens nur zu, nichtmehr auf. Und nicht verzinkt, sondern VA.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremssattelrep. Kit

Beitrag von motorang »

Die gammeln normalerweise nur an den Kontaktflächen des Senkkopfes fest. Wenn man die Schraubenköpfe mit Kupferpaste einstreicht kriegt man die auch wieder auf, egal welcher Kopf drauf ist.
Und: ordentliche neue Kreuzschlitzschrauben sind ungefähr 200% besser als das, was Yamaha da aus Buttereisen verbaut hat, ich hab auch Moppeds da sind Schlitzschrauben vom OBI an der Stelle, funktioniert klaglos wenn man die mit Kupferpaste montiert und nur leicht anzieht. UND AUCH REGELMÄSSIG BREMSFLÜSSIGKEIT WECHSELT, die ist in Wirklichkeit alle 3 Jahre fällig. Echt jetzt.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: an Japanmoppeds sind die Kreuzschlitze nach JIS (Japanese Industry standard) da geht man am besten mit dem Bordwerkzeug dran. Europäische Kreuzschlitzschraubendreher (PH = Philips) sind nur ähnlich, sitzen aber nicht stramm und damit ruiniert man sich die Werkzeugaufnahmen an den Schrauben. Die Kreuzschlitzdreher auf den Leatherman-Tools passen auch saugend.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Bremssattelrep. Kit

Beitrag von motorang »

Laut Ersatzteilliste der 2KF/2NF ist die Nummer dieser Schrauben 98506-04012
Nach dem Yamaha-Nummernsystem ist das ein Normteil, M4x12

Die Nummer findest Du bei cmsnl.com über Modell und Baujahr raus.

Gryße!
Andreas, der motorang

Cyrus
Beiträge: 247
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Bremssattelrep. Kit

Beitrag von Cyrus »

Seltsamerweise findet man unter der Nummer nie Senkkopfschrauben. Ich habe bei mir übrigens auch nur Schlitzschrauben genommen. Hatte ich halt grade rumliegen.
20230320_121324.jpg
XT600 2KF '88

Antworten