Seite 1 von 1

Kolben in Manschette einsetzen

Verfasst: So 5. Mär 2023, 10:25
von Brusler
Schönen Sonntag morgen!
Ich bin am überholen der hinteren Bremszange.
Alles gesäubert und Ersatz Dichtung und Manschetten, bestellt. Dichtungen eingesetzt. Nun hapert es daran den Kolben in die Manschette rein zu bekommen.
Im Video wird es erklärt, ab min. 09:15 setzt er den Kolben ein.


Ich bin am verzweifeln, hab schon 2 Manschetten geschrottet. Immer piekse ich ein Loch rein , man braucht ca 15 Finger im alles festzuhalten und gleichzeitig mit dem Werkzeug die Dichtung um den Kolben zu fädeln :oops:
Wie macht ihr das? Zuerst Manschette und zum Schluss den Kolben, oder geht es evtl doch einfacher wenn der Kolben schon drin ist und zuletzt die Manschette und dann den Sicherungsring?

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Verfasst: So 5. Mär 2023, 10:36
von Stuecki
Ich hab das auch erst im Herbst gemacht und wenn ich mich recht erinner hab ich den Kolben zuerst reingemacht und die Manschette erst zum Schluss. Ich hab aber auch geflucht mit der Manschette bzw mit dem Sicherungsring, bis ich draufkam dass ich sie falsch herum eingesetzt hatte, die Richtung ist iwie entgegen meiner Intuition, bis du sicher dass du sie richtig herum drin hast? :mrgreen:

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Verfasst: So 5. Mär 2023, 10:51
von stefan_xt
Das ist wirklich die absolute Hassarbeit. Ich habe das vor ca. 2 Wochen an drei Bremssättel (2 x vorn, 1x hinten) gemacht. Beim ersten Versuch hab ich auch die Manschette geschrottet.
Für mich war es einigermaßen machbar, wenn der Kolben zuerst eingesetzt wird, ca. zur Hälfte rausragt, dann die Manschette in die Kolbennut einsetzen und die Manschette in den Bremssattel drücken. Dann den Drecksring, zusammdrücken, mit der geschlossen Seite des Ringes auf der unzugänglichen Seite des Bremssattels zuerst schräg einsetzen. Es ist auch ratsam etwas aus Kunststoff zu haben um den Ring nachzudrücken. Und am besten macht man das am Schreibtisch. Und schau Dir an wie rum die Manschette sitzt.
Aber ja, eigentlich bräuchte man vier Hände. Der hintere Sattel ging bei mir easy, bei einem der vorderen hat sich der Ring immer wieder herausgedrückt, ich hab derart geflucht....

Das braucht Gedult, viel Erfolg !

Gruß

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Verfasst: So 5. Mär 2023, 10:58
von Brusler
Also bin ich wohl nicht der einzige der sich damit schwer tut, zumindest schon Mal ein kleiner Trost...
Die Einsetz-Richtung der Manschette ist okay, darauf hab ich explizit geachtet. Würde es nun gern nochmals auf die andere Art, so wie ihr beide es beschreibt, versuchen.
Leider muss nun erst einmal der Sicherungsring zuerst wieder raus und dabei hab ich die Befürchtung dass ich da die Manschette wieder zerreiße :roll:

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Verfasst: So 5. Mär 2023, 11:28
von lowrider82
Ja welches Werkzeug hast du überhaupt verwendet? Scheinbar das Falsche (Schraubendreher?), wenn du Löcher reinmachst. Probier es mal mit Eisstielen.

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Verfasst: So 5. Mär 2023, 11:56
von Brusler
Sitz und passt!! :D
Kolben zuerst und dann die Manschette, zuletzt den Sicherungsring. Endlich hat's geklappt!
Zuvor war es eine fürchterliche Fummelei, aber auf die Weise ging es eigentlich einigermaßen gut.

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Verfasst: So 5. Mär 2023, 14:03
von Stuecki
Fuxxerei das, Problem ist dass man auch wenn man Holzstiele verwendet mit dem spitzen Sicherungsrimg gleich mal die Manschette durchsticht wenn der raushüpft :twisted:

Super dass es jetzt geklappt hat :mrgreen:

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Verfasst: So 5. Mär 2023, 14:53
von Brusler
Zeigt auch dass das Forum super funktioniert. Zuerst war ich der Meinung, dass der im Video Recht hat wenn er behauptet, zuerst die Manschette geht einfacher.
Ich hatte so ein "Pick" Werkzeug für O-Ringe benutzt, um die Manschette über den Kolben zu "ziehen". Das war vorne einfach nicht gut genug abgerundet, und meine Finger zu zappelig :mrgreen:

Re: Kolben in Manschette einsetzen

Verfasst: So 5. Mär 2023, 17:01
von lowrider82
Egal wie, hauptsache der Gummi ist drauf. :mrgreen: