Unterschied Bremszangen-Reparatur-Set

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Benutzeravatar
Barnimtenere
Beiträge: 57
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 18. Okt 2020, 22:44

Unterschied Bremszangen-Reparatur-Set

Beitrag von Barnimtenere »

Hallo,
worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Bremszangen-Reparatur-Sets?

Möchte Set 1 an einer 3TB verbauen, dafür soll aber Set 2 sein.

1.
KEDO 28581 für XT600'87-, XT600Z'85- Original 55W-W0047-00
https://www.kedo.de/com/ssl/php/art_det ... kban0khqc5

2.
KEDO 27575 für XT600'87-'89, XT600Z'88-, XT600E/K, XTZ660 Original 34X-W0047-00
https://www.kedo.de/com/ssl/php/art_det ... aram=27575

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Unterschied Bremszangen-Reparatur-Set

Beitrag von Cyrus »

Mir fällt da als erstes folgendes auf:

28581 Bremszangen-Reparatur-Set vorn

27575 Bremszangen-Reparatur-Set Verwendung: hinten
XT600 2KF '88

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Unterschied Bremszangen-Reparatur-Set

Beitrag von IronChris »

Falls mans an ne ténéré montieren will, scheint die eine für 1vj zu sein, die andere für 3aj?
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Unterschied Bremszangen-Reparatur-Set

Beitrag von Henning34L »

Hallo,
hier kleines Bremsen-1x1 für XT 600:

Vorne gibt es 3 Bremszangen:
1.) Alte Zange an 43F und 34L (1-Kolben) (an ganz alter Gabel)
2.) Neuere Zange (ab 55W, 1VJ und 2KF, eventuell späte 43F), es wurde die Gabel geändert
3.) 3TB-Zange (2-Kolben-Zange) (neueste und billigste Gabel)

Hinten:
1.) Trommelbremse an 43F, 34L, 1VJ (alle gleich)
2.) Scheibenbremse an 2KF, 3TB, 3AJ (alle gleich)

Gruß Henning

Benutzeravatar
Barnimtenere
Beiträge: 57
Registriert: So 18. Okt 2020, 22:44

Re: Unterschied Bremszangen-Reparatur-Set

Beitrag von Barnimtenere »

Moin,

danke für die Antworten.

Ja, der eine ist für vorn(28581) und der andere für hinten(27575).

Nun ist es doch aber so das die Bremse von vorne nach hinten gekommen ist als die Trommelbremse hinten durch eine Scheibenbremse ersetzt wurde.
Vielleicht so 87, für die 2KF/NF.

Meine Frage ist warum es zwei unterschiedliche Rep.-Sätze für die Bremse gibt die meiner Meinung nach einfach nur von vorn nach hinten verlegt wurde. Hat der Kolben da einen anderen Durchmesser, ist die Kolbendichtung tiefer, ... ?
Ich möchte den 55W-W0047-00 Rep.-Satz an einer 3TB 1990 hinten, 34X-W0047-00, verbauen.

Georg

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Unterschied Bremszangen-Reparatur-Set

Beitrag von kayu »

Hallo Georg,

Die Konstruktion der XT600 Hinterradbremse unterscheidet sich von der von Henning genannten Vorderradbremse 1.) alte Zange 43F und 34L.
Die Abdichtung nach außen unterscheidet sich: Die alte Vorderradbremse hat lediglich einen Dichtring - die Hinterradbremse hat einen Balg.
Ob der Durchmesser gleich ist, weiß ich nicht.

Der Kedo Artikel
Artikel 28581: Bremszangen-Reparatur-Set vorn, 1 Set (Lieferumfang abweichend vom Bild ohne Montagepaste, siehe hierfür Art. 10247)
Verwendung: XT600'87-, XT600Z'85-
dient für die von Henning genannte Bremse 2.) Neuere Zange (ab 55W, 1VJ und 2KF (+ 3AJ)

Wenn du die Bremse hinten an einer XT600E/K überholen willst, dann nimm dieses Set:
Artikel 27575: Bremszangen-Reparatur-Set (OEM), Lieferung ohne Montagepaste
Verwendung: hinten: XT600'87-'89, XT600Z'88-, XT600E/K


Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Unterschied Bremszangen-Reparatur-Set

Beitrag von Henning34L »

Hallo,
woher hast Du diese Weisheit: "Nun ist es doch aber so das die Bremse von vorne nach hinten gekommen ist als die Trommelbremse hinten durch eine Scheibenbremse ersetzt wurde."?
Dem ist nicht so. der hintere Bremssattel ist anders als der vordere, ganz einfach.
Durchmesser hin oder her! Es gibt 2 Rep-Sätze und die sind einfach zu verwenden, weil sie passen!
Gruß Henning

Antworten