Zur Lage des Druckpunkts

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
IronChris
Beiträge: 183
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Zur Lage des Druckpunkts

Beitrag von IronChris »

Hallöchen,
Ich habe gerade die Bremse vorn und hinten überholt, also Geber und Nehmer jeweils schön sauber gemaked, gedichtet, befüllt, entlüftet und pipapo. Bremst soweit auch tippi toppi wie es sich gehört, jedoch ist der Druckpunkt recht weit hinten. Das hat mich bei der hinteren schon immer genervt (grad im Stehen), und nun beschleicht mich das Gefühl dass es an der vorderen noch mehr "Leerweg" gibt als zuvor.

Kann man da was maken? Stahlflex ist schon, und wie geschrieben habe ich alle Komponenten nach besten Wissen und Gewissen in Stand gesetzt.
Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen,

Mit eisernen Grüßen,
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Zur Lage des Druckpunkts

Beitrag von lowrider82 »

Größerer Bremszylinder. Dann hast du einen kürzeren Hebelweg.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Zur Lage des Druckpunkts

Beitrag von Maybach »

alle Komponenten nach besten Wissen und Gewissen
Wenn das die originalen Komponenten waren: Was hast Du genau gemacht?

Maybach

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Zur Lage des Druckpunkts

Beitrag von Steffen »

Hallo Chris.

Das mit dem langen Weg an der Hinterradbremse kenne ich auch gut. Ich habe dafür keine Lösung.

Mich beschleicht allerdings der Verdacht, dass wenn Du vorher vorne einen anderen Druckpunkt hattest und nach dem Überholen mit den selben Teilen jetzt einen anderen Druckpunkt hast, dass Du Luft in der Bremse hast.

Das es am Hebel eine Einstellschraube mit verkontertem Feingewinde gibt, hast Du bereits bemerkt oder? Mit dem lässt sich der Leerweg des Hebels verändern.

Hast Du den Hauptbremszylinder neu abgedichtet?

Grüße,

Stef

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Zur Lage des Druckpunkts

Beitrag von IronChris »

Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antworten.
Maybach hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 21:47
Wenn das die originalen Komponenten waren: Was hast Du genau gemacht?

Maybach
Ich habe bei unseren Freunden in Hamburg Dichtungen, Manschetten und Ringe für die Bremszylinder und das Kit für die Überholung der Geber (auch bestehend aus Dichtungen, Manschetten und Sprengring) gekauft und montiert. Davor natürlich aluoxid abgekratzt, mit weichem schleifvlies gestreichelt und sauber gemacht. Neue Beläge sowieso und dann mit (natürlich neuer) Flüssigkeit befüllt (nach dem Prozedere mit der schraube am sattel).

Den "kontaktlosen Leerweg" über die Schraube am Hebel hab ich im Griff :)

Ja, Luft im System scheint die einzige Erklärung zu sein, ich dachte sofern es nicht schwammig ist sondern definiert ist alles takko. Hab sie mal mit gezogenen hebeln abgestellt, mal sehen ob das was bringt...

Habt einen guten Tag!
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Zur Lage des Druckpunkts

Beitrag von Steffen »

Hallo Chris

Gegen die Luft ist der gezogene Hebel schonmal eine mögliche Lösungen. Meist hängt die Luftblase irgendwo an den Ecken. Hilfreich ist es also auch, den Bremssattel nochmals abzuschrauben - das System bleibt geschlossen - und ihn in der Hand zu drehen und dabei mit dem Schraubendrehergriff an die Zuleitungsschraube und das Gehäuse dort zu klopfen. Dabei gelegentlich mal pumpen. Oben am Hauptbremszylinder kannst Du das mit dem Klopfen und verdrehen auch machen.

Falls das System nochmal geöffnet werden muss, hilft es auch, es von unten nach oben zu befüllen. Unten mit einer Pumpe - manche nehmen auch eine Spritze, ich nehme so einen Pumpöler von Pressol - und oben mit einer Spritze absaugen. Ich entlüftet erst den befüllten Pumpöler nebst dem tranparenten PVC-Schlauch, der mit einem Kabelbinder am Übergang gesichert ist. Dann stecke ich den Schlauch (ca 20 cm) auf die Entlüftungsschraube, die handfest zu ist und bereits einen Ringschlüssel angehängt bekommen hat. Die Schraube öffnen und pumpen. Man sieht am transparenten Schlauch auch, dass man keien Luft hinein pumpt. Auch beim Entlüften kannst Du die Bremszange nur an einer Schraube an der Gabel/ am Bremszangenadapter lose montiert lassen und den Winkel der Zange so günstig verändern. Möglicherweise musst Du etwas Holz oder einen alten Belag zwischen die Backen klemmen, damit die Zange nicht schliesst. Gepumpt wird dann nur über den Pumpöler, oben am HBZ sauge ich das ab, was zu viel ist und beobachte, ob Luftblasen hochsteigen.
Zum Testen dann die Entlüftschraube schliessen und bremsen.

Ich hoffe mal, damit lässt sich Dein Druckpunkt wieder herstellen.

Schöne Grüße

Steffen

P.S.: Hier habe ich das schoneinmal beschrieben, inkl. Bild von dem Pumpöler.

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Zur Lage des Druckpunkts

Beitrag von IronChris »

Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung!
Ich denke nicht dass ich das System nochmal öffne - gut bremsen tuts ja. Dass mit dem drehen und klopfen hört sich gut an, das werde ich vielleicht mal ausprobieren.

Liebe Grüße,
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Antworten