Bremsscheibe vorne f. 43f, TSU Boss 5mm stark

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Straßenschrauber
Beiträge: 521
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Bremsscheibe vorne f. 43f, TSU Boss 5mm stark

Beitrag von Straßenschrauber »

Straßenschrauber hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 14:49
Eine E1-Nummer ist eingeschlagen, steht in der Beschreibung.
Da ist der Buchstabe "E" und mit Abstand die Zahl "1" eingeschlagen:
TSU-E1.jpg
Das ECE-Genehmigungszeichen sieht anders aus:
E1.gif
E1.gif (715 Bytes) 2179 mal betrachtet
Aus der Beschreibung von MVH:
mit Genehmigungszeichen E1
~-o|-

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Bremsscheibe vorne f. 43f, TSU Boss 5mm stark

Beitrag von Steffen »

Hi Strassenschrauber

Wenn ich mich recht erinnere, muss für eien E-Eintragung auch irgendwo ein Zettel vom Hersteller mit der KBA existieren. Vielleicht kannst Du diesen erfragen ud auf dem Weg die Bremsscheibe eintragen lassen oder im Fall - beispielsweise bei der Hauptuntersuchung - nachweisen, dass es zumindest Papiere dafür gibt. Ansonsten sind die Scheiben ja nicht wirklich zulässig für die Strasse.

Die Chinesen machen zum Beispiel gerne ein "CE"-Zeichen auf ihre Produkte, was unserem CE-Zeichen auf den ersten Blick sehr ähnelt. Wenn man dann die Hersteller auf den CE-Bericht anfrägt ist die Antwort, dass das Zeichen "China Export" bedeutet und es keinen Prüfbericht oder sonstiges gibt, die Ähnlichkeit der Schrifttypen ist natürlich zufällig.

Stef

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremsscheibe vorne f. 43f, TSU Boss 5mm stark

Beitrag von lowrider82 »

Das CE-Zeichen sagt generell nichts aus.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Bremsscheibe vorne f. 43f, TSU Boss 5mm stark

Beitrag von Steffen »

Das CE-Zeichen sagt generell nichts aus.
Das man eine Bremsscheibe aufgrund des CE-Zeichens nicht eintragen kann, ist klar, es handelt sich oben um eine Analogie, ein Beispiel.

Und das CE-Zeichen an sich bedeutet ene Verantwortungsübernahme des Inverkehrbringers des Gegenstandes, wodurch er eine Übereinstimmung der Regelungen wie bspw. die Nicht-Verwendung verbotener Stoffe wie Blei im Kinderspielzeug bestätigt, eine sogenannte Konformitätserklärung abgibt. Ob er diese aufgruznd von Prüfungen oder aus reiner Überzeugung abgibt, ist ersteinmal seine eigene Sache. Das hat aber wie gesagt nur entfernt bis gar nichts mit Bremsscheiben zu tun.

Stef

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremsscheibe vorne f. 43f, TSU Boss 5mm stark

Beitrag von lowrider82 »

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Das wollte ich damit sagen.

Das CE-Beispiel ist einfach ein schlechtes Beispiel, denn ob das für was anderes steht ist für die Fische, da das (europäische) "Original" ebenso nicht vergleichbar ist.

Bei "Geprüfter Sicherheit" bzw. GS wäre es was anderes.

Und von "Eintragen" war von meiner Seite jetzt nicht die Rede.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Bremsscheibe vorne f. 43f, TSU Boss 5mm stark

Beitrag von Steffen »

Gut. Für die Menschen unter uns, die dem Vergleich nicht folgen können oder wollen: ich behaupte einfach, dass auf manchen Gegenständen - hier einer Bremsscheibe mit einem E1-Logo, dass keines ist - manchmal etwas Täuschendes drauf steht, das einen falschen Eindruck erweckt. So wie beim CE-Zeichen, das keines ist - ganz egal, was es bedeuten würde, wenn es ein CE-Zeichen wäre.

Aber wir kommen hier sehr weit vom Thema ab, weswegen ich eigentlich zum ursprünglichen zurückkommen möchte und irgendwelche Sicherheitsprüf-Themen von Konsumgütern eher aussen vor lassen möchte - die hängen mir nämlich ein wenig aus dem beruflichen Hals heraus und sollten hier wirklich nur als Analogie dienen, nicht als Diskussionsgegenstand. Wenn Du da tiefer einsteigen möchtest, empfehle ich die Suche nach einem Produktentwickler-Forum.

Stef

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Bremsscheibe vorne f. 43f, TSU Boss 5mm stark

Beitrag von lowrider82 »

Danke, für mich ist das Thema erledigt. Meinen Senf habe ich zum"Qualitätssiegel" CE hinzugefügt.

Zurück zum Thema, bitte!

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Bremsscheibe vorne f. 43f, TSU Boss 5mm stark

Beitrag von Straßenschrauber »

Euren kleinen Meinungsaustausch hier find ich sehr in Ordnung 8-)

Jedenfalls ist bei dieser Bremsscheibe hier der Verkaufstext nicht korrekt.
Der erweckt den Eindruck "mit ECE Genehmigungszeichen", und dieses Zeichen hat die Bremsscheibe nicht.

Für mich viel wichtiger ist, ob die Scheibe was taugt.
Ich könnte auch eine ungebrauchte, mindestens 15 Jahre alte Scheibe von BRAKING bekommen, auch ohne ECE Genehmigung oder KBA-Nummer.
Als Lolo die seinerzeit abverkauft hat, hieß es zu den älteren BRAKING-Scheiben: ""Achtung: die haben nicht die hohe Qualität heutiger Braking Scheiben"

Ich überlege, die TSU-Bremsscheibe zurückzugeben und die alte weiterzufahren, die hat noch über 4 mm, mehr als ich dachte, und natürlich Riefen, die aber kaum spürbar sind.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Bremsscheibe vorne f. 43f, TSU Boss 5mm stark

Beitrag von Straßenschrauber »

Die Scheibe geht zurück.
Gerade gibt's überall Herbstrabatte, z.B. NG mit KBA-Nummer 74,65 € mit Versand.

Vorsicht, für die älteren XT600 mit etwas über 6 mm Bohrungsdurchmesser werden Scheiben als passend angeboten, die dann doch 8 mm Bohrlöcher haben, Brembo 68B407E4 beispielsweise.

Goldfren in Tschechien kann eine passende Scheibe liefern, um 60.- € mit Versand, allerdings ohne ABE/KBA-Nummer.
Eine technische Zeichnung dazu gibt es, Material 12 050.1, das könnte C45E sein.
Dateianhänge
goldren_203-001f.pdf
(51.36 KiB) 75-mal heruntergeladen
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Bremsscheibe vorne f. 43f, TSU Boss 5mm stark

Beitrag von Straßenschrauber »

Bremsscheibe NG 054 ist da.
Bohrlöcher passen, der Stahl macht einen brauchbaren Eindruck.
ABE war dabei.
~-o|-

Antworten