Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Jörg1
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 8. Sep 2022, 12:04

Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von Jörg1 »

Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und benötige eure Hilfe. Ich fahre eine XT 600 2KF, Bj. 1988 mit 25000 Km Laufleistung. Das Fahrzeug ist jetzt 13 Jahre ungenutzt in unserer Garage gestanden. Da mein Sohn jetzt den Führerschein für das Motorrad macht, haben wir uns zur Aufgabe gemacht, dass Fahrzeug wieder zu reaktivieren. Dazu haben wir sämtliche Betriebsstoffe gewechselt. Natürlich auch die Bremsflüssigkeit. Am Vorderrad ist das auch problemlos gelungen, allerdings macht uns das Hinterrad Probleme. Es gelingt uns einfach nicht Bremsdruck aufzubauen, obwohl keine Bläschen im transparenten Schlauch, den wir über das Entlüftungsventil gestülpt haben, festzustellen sind. Hat uns jemand einen Tipp, was wir tun können? Das System scheint dicht zu sein, nirgendwo tritt Bremsflüssigkeit aus.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Maggi
Beiträge: 184
Registriert: So 12. Dez 2010, 16:00

Re: Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von Maggi »

Hallo Jörg,
ich hatte auch schon 2x das Problem.
Hier die beiden Lösungen:
- Deckel und Gummieinsatz vom Vorratsbehälter entfernen, so das ungehindert Bremsflüssigkeit nachlaufen kann ... erneut entlüften.
- Eventuell die flexibel Bremsleitung tauschen, denn die "quellen" innerlich im laufe der Jahre auf und lassen somit keine Flüssigkeit beim Entlüften mehr durch ... erneut entlüften.
Gruß
Markus

Jörg1
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2022, 12:04

Re: Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von Jörg1 »

Hallo Markus,

danke für deinen Beitrag, wobei ich denke, dass die Leitung schon Bremsflüssigkeit durchlässt. Dies ist beim Betätigen des Bremspedals sichtbar, da wir einen transparenten Schlauch über das Entlüftungsventil gestülpt haben. Sobald das Bremspedal beim Entlüften betätigt wird, sieht man beim transparenten Schlauch, dass Bremsflüssigkeit "durchgepresst" wird.
Aber deinen anderen Vorschlag werden wir heute noch probieren. Vielen Dank!
Sollte es noch weitere Ideen geben, bitte!!!

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von derMoe »

Ich schätz mal da ist der Bremskolben fest...
Ich würd die Bremse mal zerlegen und gucken ob der Kolben korridiert ist...
Hatte die 88ér von haus aus hinten schon Scheiben? dachte die hat Trommel...

Gruß Moe
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Jörg1
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2022, 12:04

Re: Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von Jörg1 »

Hallo Moe,

ja, in der Tat der Typ 2KF, gebaut von 1987 bis 1989 hat im Gegensatz zum Typ 43F bereits eine Scheibenbremse am Hinterrad. Dann werde ich mir mal den Kolben ansehen. Diesen habe ich für die Montage von neuen Bremsbelägen mit der Schraubzwinge etwas nach innen bewegt, damit die neuen Bremsbeläge Platz finden. Bewegen ließ sich der Bremskolben damit ganz gut. Mal sehen.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von lowrider82 »

Kein Bremsdruck = Bremszylinder undicht. Gebt dem mal neue Dichtungen.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von Steffen »

Halo Jörg

Wenn Die Tipps meiner Vorredner nicht helfen - ich gehe ebenso davon aus, dass der Kolben etwas fest sitzt - dann könnt ihr auch die Bremsflüssigkeit vom Entlüftventil aus in die Bremse, dann in die Leitung und dann in den Ausgleichsbehälter drücken. Das mache ich mit einem tranparenten PVC-Schlauch und einem Pressol-Pumpöler (andere Pumpöler funktionieren intern anders und ziehen manchmal Luft, es sollte schon dieser sein (Hornbach)
Pressol Pumpöler Hornbach.jpg
Der Hintergrund ist, dass sich die Luft auf diese Weise nicht unbedingt in der Bremszange verfängt.

Weiterhin hilfreich ist es, die Leitung und die Bremszange zu demontieren (System geschlossen lassen). Dann siehst Du auch, ob durch den Bremsdruck der Kolben gedrückt wird. Damit der Kolben nicht heraus fällt, wird ein Brettchen eingeklemmt (vielleicht auch mit der Schraubzwinge anfänglich fixiert oder zu zweit arbeiten). Dann den aufgesteckten PVC-Schlauch am Pumpöler entlüften und das andere Ende auf die geöffnete Entlüftungsschraube klemmen und von unten nach oben entlüften, das Entlüftventil bleibt immer geöffnet (!).
Beim Entlüften achtet ihr darauf, dass der Anschluss der Bremsleitung an der Bremszange der höchste Punkt ist und die Leitung ebenso einigermassen senkrecht steht - zumindest nahezu, eben nicht waagerecht oder fallend. Nachdem ihr das so hingedreht habt, befüllt ihr die Bremszange von unten nach oben bis der Ausgleichsbehälter voll ist. Den behaltet ihr auch im Auge während des Befüllvorgangs: kommen da bläschen mit rauf?

Wenn der Behälter voll ist könnt ihr die Bremse einfach durch betätigung testen - das Holz in der Bremszange simuliert dabei die Bremsscheibe. Wenn ihr weiter entlüften müsst, weil die Bremse noch weich ist und beim mehrmaligen Betätigen härter wird, Luft inne hat, dann könnt ihr mit einer 20ml-Spritze die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen und auch weiter verwenden.

Den Pumpöler würde ich je nach Werkstatt nur für DOT4 verwenden. Wenn ihr das sehr selten benötigt, dann einfach gut ausspülen. Dot4 ist agressiv gegenüber vielen Stoffen - bspw. Lacken.

Gutes Gelingen

Stef

P.S.: vorsicht beim Lösen der Schrauben am Bremsanker: wenn sie sich schwer anlösen lässt dann bitte nicht mit Gewalt Drehen. Erwärmt itte mit einem Heissluftfön den Bremsanker für 10 Minuten. Dann sollte sich die Schraube lösen lassen. Diese schert sonst gerne ab - Alukorrosion "bäckt" sie fest.

Jörg1
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2022, 12:04

Re: Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von Jörg1 »

Guten Morgen Steffen,

ich danke dir sehr, dass du dir soviel Mühe gemacht hast! Das ist ja wirklich eine tolle Anleitung! Dann werden wir uns am Wochenende an die Arbeit machen und mal sehen, was dabei herauskommt. Ich habe gestern Abend noch ein wenig probiert und festgestellt, dass ich ein leichtes pulsieren am Kolben spüre, wenn ich die Fußbremse betätige. Ich denke, den Kolben sehe ich mir zuerst an und dann gehe ich wie von dir empfohlen vor. Denkst du, eine größere Spritze erfüllt den Zweck auch?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von Steffen »

Ich habe es mit grösseren Spritzen nicht hinbekommen, wenn Du eine hast, dann versuch es. bei uns kosten grosse Spritzen um die 200ml fast so viel wie ein Pumpöler, daher ist die Frage für mich nicht mehr wirklich wichtig.

Wenn sich der Kolben durch Drücken mit der Hand hinein- bzw. durch Bremsen herausbewegen lässt, würde ich ihn nicht demontieren. Möglicherweise benötigst Du dann einen frischen Dichtsatz - >>Kedo.

Stef

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Hinterradbremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von lowrider82 »

Hallo? Was macht ihr am Bremssattel bzw. -kolben rum?

Wenn alles dicht ist, können es nicht die Kolbendichtungen sein. Denn dann wäre der Sattel nass. Wenn der Kolben steckt, entsteht trotzdem ein Bremsdruck.

Geht mal ans andere Ende der Leitung und gebt die Dichtringe des Bremszylinders neu. Die sind platt.

Antworten